Was zahlt die PKV in der SS?

Hallo Ihr,

bin in der 31. SSW und habe mich zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Auf Rückfrage bei meiner privaten Krankenversicherung (Vollversicherung) sagte man mir allerdings, dass sie den nicht bezahlen würden. Ebenso würden sie Hebammenleistungen nur bezahlen, soweit sie medizinisch notwendig sind (also im Wochenbett eben nur Leistungen in Bezug auf Abheilen der Nabelschnur und so). Ausserdem wolen die auch keine Rückbildungsgymnastik u.ä. bezahlen!!!
Bin total sauer:-[ ....dachte immer, die PKVs sind kulanter und die Leistungen besser!!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Danke und liebe Grüße

1

Hey,

bei welcher Krankenkasse bist Du denn? Ich bin bei der Alten Oldenburger versichert und habe dort auch eine Vollversicherung. Laut einem Schreiben, was die mir direkt zum Anfang der SS geschickt haben, bekomme ich folgendes bezahlt:

1. Geburtsvorbereitungskurs für die Frau, Mann zahlt selber
2. alle medizinisch notwendigen US in unbegrenzter Anzahl
3. Akupunktur bei medizinischer Notwendigkeit
4. Schwangerschaftsgymnastik bei medizinischer Notwendigkeit
5. Fruchtwasseruntersuchung bei medizinischer Notwendigkeit
6. Hebamme, ausgeschlossen Rufbereitschaft
7. Rückbildungsgymnastik bis 103€
8. alle Schwangerschaftsuntersuchungen

Viele Grüße

Sidera

2

Hi,

bin bei der Signal Iduna. Die Untersuchungen haben die bisher auch noch alle anstandslos bezahlt. Nur eben GVK u.ä. steht nicht im Leistungskatalog - sagen sie .....
Die Hebamme aus dem GVK meinte, ich solle mir von meiner Ärztin ein Rezept dafür ausstellen lassen.
Das werde ich mal versuchen. Mal schauen, ob die dann zahlen....

3

Wenn der Arzt eine medizinische Notwendigkeit bescheinigt, dann auf jeden Fall. Das ist ein Zusatz in dem Schreiben: "...zusätzlich zu den gelistetet Leistungen werden je nach medizinischer Notwendigkeit noch weitere gezahlt..."

Aber den GVK sollten sie auf jeden fall Zahlen, zumindest für die Mutter. Das wäre echt hart, wenn nicht.

4

Hallo,

das ist von Versicherung zu Versicherung und von Tarif zu Tarif sehr unterschiedlich. Es gibt bei der PKV keine gesetzlichen Vorgaben was zu zahlen ist - gezahlt wird, was vertraglich vereinbart wurde!
Aber es ist durchaus üblich, daß in günstigeren PKV-Tarifen deutlich weniger im Bereich Hebamme/Rückbildung (bzw. generell im REHA-Bereich) übernommen wird als in der GKV.

Es hilft ein Blick in den vereinbarten Leistungskatalog.

Gruß, Multivitamin

5

Das finde ich aber komisch - sicherlich ist es zwar immer die Frage, welchen Versicherungsumfang man (tarifabhängig) dann wählt, aber dass so wenig übernehmen - also komisch.

Normalerweise gehört die Geburtsvorbereitung mit dazu, das würde ich denen auch klar sagen - oder Du läßt Dir das Leistungsverzeichnis für DEINEN VERTRAG mal zuschicken...

Bei mir wurde bisher alles, ungelogen alles übernommen!