Arbeitsplatzwechsel in der Schwangerschaft...

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem Problem...

Im Dezember ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Seitdem bin ich zuhause. Jetzt bin ich in der 7. SSW. Ich würde gerne vor der Geburt noch Arbeiten gehen und suche daher noch nach einer neuen Stelle.

Nun meine Frage: Die Schwangerschaft muss ich im Vorstellungsgespräch verschweigen (darf man ja). Aber nicht mehr lange und man sieht es ja. Kann ich dann laut Probezeit die Kündigung erhalten oder greift sofort der Mutterschutz?

Kennt sich jemand damit aus oder weiss, wo ich mich erkundigen kann?

Vielen Dank!

mausebaerchen

1

Wird ein unbefristeter Vertrag abgeschlossen, so gilt die Kündigungsfrist ab Mitteilung der Schwangerschaft. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass der Chef das schon gesehen hat, sondern es hinterher, nach Vertragsunterzeichnung, noch mal schriftlich mitteilen.

Steht auch alles ganz genau im Mutterschutzgesetz.

2

Hallo.
Also erstmal find ich es super, das du eine neue Arbeitsstelle suchst. Manch andere würde das nicht machen, wenn sie weiß, das sie schwanger ist.

Die SS darfst du tatsächlich verschweigen. Du mußt halt nur überzeugend rüberbringen (wenn du dann die Stelle hast und die 12.SSW erreicht ist), das du es GANZ ICH ECHT auch erst soooo sehr spät mitgekriegt hast . Denn sonst gibts natürlich böses Blut im Job.

Der besondere Kündigungsschutz des MuSchuG. greift natürlich erst dann, wenn der AG über die SS bescheid weiß. Falls du eine Kündigung bekommen solltest, hast du noch 2 Wochen Zeit um deine SS per Attest zu belegen. Dann wäre eine Kündigung (auch während einer Probezeit) unwirksam.

LG Schnugge05

3

Hi,

du musst die SS nicht verschweigen. Kannst es aber. Fragen des AGs danach sind unzulaessig.
Warum meinst du, dass man es bald sieht?
Ist es dein erstes Kind? Bei mir sieht man es erst seit ca. 2 Wochen langsam. Da war ich schon gut im 5. Monat. Von daher haettest du ja durchaus noch Zeit.
Meines Wissens greift schon der Mutterschutz in der Probezeit. Der AG muss halt dann nur von der SS wissen.

LG
Barbara

4

Hallo Barbara,

ja, dass ist mein erstes Kind. Dementsprechend weiss ich noch nicht genau, was so an "Bauch" auf mich zukommt. Habe halt die Befürchtung, dass eine Kündigung in der Probezeit trotz SS ausgesprochen werden kann.

mausebaerchen

5

Nein, kann sie nicht. Wenn dein AG dich loswerden will, wird er es schwer haben.

LG
Barbara

weitere Kommentare laden