Vaterschaftsanerkennung. wichtig?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

bin mit meinem freund nicht verheiratet und wir bekommen in ca. 4 Wochen unser baby.

Nun meine frage: wird er automatisch als vater anerkannt? braucht man überhaupt eine vaterschaftsanerkennung? und wie läuft das ab?

was wäre wenn ich einen unfall hätte? würde das kind dann bei ihm bleiben oder bekommen das meine eltern?

fragen über fragen, mit was man sich alles auseinander setzen muss....

freue mich über antworten, danke schon mal
gruß sina mit baby inside 36. woche

1

huhu,

die vaterschaftsanerkennung brauchst du das der name deines freundes als vater auf der geburtsurkunde steht.

liebe grüße

diana

4

Auch für eventuelle Unterhaltsfoderungen (in der Zukunft), oder nicht?

Desweiteren ist wichtig, das Sorgerecht zu klären. Würdest du mit ihm das geteilte Sorgerecht vereinbaren, würde er das Kind im Falle deines Todes "bekommen".
Ohne, wäre es wohl eine Frage des Gerichts, denk ich.
Da kommt es sicherlich auch auf die Umstände an. Z.B. habt ihr vorher noch in der Partnerschaft gelebt oder wart ihr getrennt etc. Kenn mich damit aber auch nicht aus, war noch nie in dem Fall ;-)

Was das geteilte Sorgerecht angeht, solltest du überlegen, ob du es ihm geben magst und was es für Konsequenzen hätte, wenn er es hätte und was passieren könnte, wenn ihr euch z.B. nicht mehr gut versteht. Viele tragen das dann ja leider auf den Rücken der Kinder aus und/oder machen es der Mutter so schwer wie möglich.

Solltet ihr zusammen bleiben und irgendwann mal heiraten, wird er es sowieso bekommen.

LG, Enelya

5

Ich weiß nicht, wie ich auf geteiltes Sorgerecht kam, aber meinte natürlich das gemeinsame Sorgerecht. #klatsch

weiteren Kommentar laden
2

also wenn ihr keine Vaterschaftsanerkennung macht steht er nicht in der Geburtsurkunde und dann kann man sich auch nicht das Sorgerecht teilen. das musst du beim jugendamt machen, bei vielen brauchst du dafür aber einen termin

alles liebe
tina mit lana im bauch

3

Hi Sina,

mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Jugendamt wo er die Vaterschaft anerkennt und wo wir auch festlegen das wir uns das Sorgerecht teilen möchten.

Ich habe gehört das wenn man das nicht macht und es ist was mit dem Kind und ich bin nicht ansprechbar. Dann darf er nichtmal was entscheiden. So sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite.

Hab ich aber auch nur durch Zufall erfahren. Ich glaub sogar hier im Forum.

Ansonsten einfach mal im Jugendamt anrufen...;-)

LG Katja + Mia inside (37. SSW)
#herzlich

7

Hallo

Mir gings genau so bei unserer ersten Maus.
Mittlerweile sind wir Verheiratet.

Aber du solltest die Vaterschaft anerkennen, es gibt mehrere Gründe dafür.

1. nur wenn er und du die Vaterschaftanerkennen, wird er als der leibliche Vater des kindes angesehn,sonst ist er für Ämter einfach niemand und wenn dir etwas passiert hat er kein Anrecht an seinem Kind.

2. mußt du beim amt nicht nur die vaterschaft anerkennen du kannst auch entscheiden ob er überhaupt Erziehungsberechtigt ist.
Den nur weil er die vaterschaftanerkennt, hat er immer noch kein recht am Kind. Erst wenn du beim Amt unterschreibst das ihr geteiltes sorgerecht habt.

Na ja, im großen und ganzen einfach hin, dein Freund wird belehrt, auch falls ihr euch trennt wegen unterhalt und co.
Dann bekommt ihr mehrere Zerfikate das er Sorgeberechtig ist oder halt eben nicht.
und das er halt der vater ist.
Das müßt ihr wiederum den Ämter vorlegen wegen Elterngeld und geburtsurkunde und was man sonst so beantragen muß.
zimmliches hicke hacke

ein Tip von mir: man kann die Vaterschaft schon vor der Geburt des Kindes anerkennen und spart viel rennerei wenn der kleine wurm dann da ist und man hat schon alle unterlagen das es dann auch schneller mit elterngeld und co geht.

Er wird dann nur nochmal ausdrücklich belehrt, selbst wenn das Kind dann da ist ,es ist dann seins! Egal ob er dann zweifelt oder nicht und erst vor gericht muß O.o na ja für einfach unverheiratete Paare, die ganz normal ein kind bekommen zimlich nervig aber was will man machen.

Was auch sehr intressant ist,ist wenn man nämlich verheiratet ist und die Frau von jemanden anderen schwanger und sie es auch sagt! Und richtige Vater es bestätigt, erstmal immer der Ehemann der Vater ist.

na ja schnell einen termin machen und die sache hinter sich bringen.

6

danke euch allen recht herzlich..

jetzt weiß ich ein wenig mehr darüber..

aber schon schade, das man so viel schrifkram erledigen muss wenn man nicht verheiratet ist oder?

liebe grüße
sina

8

Ja es ist sehr nervig und das ganze kostet einen (zumindestens bei uns 2 stunden)
Da alles vorgelesen und vervielferitigt und wieder vorgelesen werden muß.
Und haste nicht gesehn.
Und natürlich vergesse ja net alle unterlagen
gültigen personal ausweiß
vor der geburt mutterpass
nach geburtsurkunde <---die muß im nachhinein umgeschrieben werden.
und was das jugentamt noch so will

aber ich rate dir mal das vor der geburt zu machen da wenn dir werend der geburt was passiert darf dein freund nicht entscheiden was gemacht wird
oder vorher über alles mit deinen eltern reden das die entscheiden
und wenn ins kh geht den ärtzten gleich sagen das er entscheiden darf da mußt dann auch noch was unterschreiben so kann er im ernstfall entscheiden für dich

9

hallo sina!

zu dem, was die anderen schon geschrieben haben, kommt auch, dass du dann halt schwarz auf weiß hast, dass er der vater ist.
falls ihm -was ich dir nicht wünsche, aber man sollte es vielleicht wissen- etwas passiert, muss man ja wissen, wer der vater ist, das ist dann dadurch schon besser geklärt.

liebe grüsse und alles gute für die restliche schwangerschaft!
hannah mit lina-marie (36+6)