Hat jemand Erfahrung mit RDS in der Schwangerschaft ?

Hallo,

hoffe ich eröffne nicht den xten Thread zu diesem Thema.

Ich habe seid Kind her RDS ( Reizdarmsyndrom) und die damit verbundenen Krämpfen. Ist jemand von euch ebenfalls betroffen ?
Ich habe derzeit sehr viel Ärger um mich herum, würde schon sagen es ist einfach zuviel. Nun reagiere ich mit den besagten Krämpfen und mache mir natürlich Sorgen um meinen Zwerg.
Weiss jemand von euch inwiefern sich das ganze negativ auf dei SS auswirken könnte ? Und womit ich dem ein wenig entgegenwirken kann ( abgesehen vom abschalten des Stresses, was aber die nächsten Wochen nicht möglich ist #schmoll ) ? Würde Magnesium da hilfreich sein ?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Tips und Erfahrungen :-)

Mahina + #ei ( 9SSW )

1

Hi mahina
ich habe zwar nicht generell einen reizdarm, aber ich leide unter colitis ulcerosa einer chronischen darmentzündung. Reizdarm hatte ich früher.

magnesium würde ich lassen, wenn du mit Durchfällen zu kämpfen hast. Könnte sein, dass du da empfindlich drauf reagierst.

Zu meiner Darmerkrankung, die sich auch mit Krämpen äussert und blitzschnell das Klo aufsuchen müssen kann ich dir sagen, dass kein arzt irgendwelche Bedenken wegen der Schwangerschaft hat.

Probier mal evtl. Fenchel Anis Kümmel Tee... das beruhigt den Darm. Oder getrocknete Heidelbeeren bei Durchfall. Vielleicht hilft dir auch ein Quellpulver das sowohl gegen Durchfall und Verstopfung hilft. (mucofalk oder so ähnlich...)

Liebe Grüße
Stellarjay

2

Hallo :)

Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, aber das interessiert mich auch.
Ich habe RDS seit der Schwangerschaft mit meiner Kleinsten (Sie ist jetzt 2...) und habe angst, dass es wieder richtig losgeht, wenn ich wieder schnwager werde bzw was das für Auswirkungen haben könnte (Bin wegen des RDS auch mittlerweile ein Strich in der Landschaft, aber noch knapp über der Grenze zum Untergewicht...)

Magensium würde ich weglassen, davon bekommt man im schlimmsten Fall nur noch mehr *** Eisen dagegen soll kein Problem sein - Im Gegenteil.

Frag doch mal deinen Frauenarzt, der kann dir sicher besser helfen. Ich habe von meinem damals Iberogast, oder wie sich das schimpft, bekommen. Schmeckt total abartig, hat aber gut geholfen. Nu schein ich dagegen imun zu sein #schwitz und nehme, wenn ich merke, dass es wieder losgeht Perenterol.

Ansonsten hab ich neulich gelesen, dass Pfefferminze gut sein soll. Als Tee oder in Tropfenform. Aber das hab ich noch nicht ausprobiert -.-
Es soll auch Frauen geben, die sind während der Schwangerschaft absolut Beschwerdenfrei (Hach wäre das schön;-) )

LG und eine schöne Kugelzeit #sonne
Svenja samt Anhang *g*

3

Hallo zusammen,
mich interessiert das Thema auch sehr, da ich ebenfalls an RDS leide.
Auf unseren Zwerg hat das aber keine negativen Auswirkungen, da braucht man sich keine Sorgen machen. Was in der SS hilf ist Stress vermeiden, sich ausreichend Ruhe gönnen und mir hat Kamillentee geholfen.

Was mich besonders interessiert ist, wie das mit der Geburt aussieht, ob es bei einer normalen Geburt zu vermehrten Schmerzen kommt, weil sich die Wehen auch auf den Darm auswirken (der liegt ja hinter der Gebärmutter...)
Wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

LG, Linda mit Babyboy inside (24. SSW)