40.SSW - Druck nach unten soooo stark - ist das alles noch normal?

Hallo,

Ich bekomme mein 2. Kind und habe in 5 Tagen meinen ET. Da der Kleine wohl recht gross ist, habe ich einen riesen Bauch und auch schwer daran zu tragen. :-p

Seit einigen Tagen jedoch fühle ich mich richtig mies. Ich habe den ganzen Tag über einen immensen Druck nach unten und auf den Darm. Mein Bauch (VW Plazenta) ist zum zerspringen hart und gespannt. Unten rum fühlt sich alles wund an und spannt irgendwie. Tagsüber, wenn ich nicht gerade etwas gelegen habe, kann ich kaum Pipi machen geschweige denn was Grösseres, denn der Kleine drückt mit seinem Köpfchen schon so sehr nach unten, dass es mir, so fühlt es sich an, alles abdrückt. :-[

Das alles ist sehr unangenehm und manchmal kann ich kaum mehr laufen - bei meiner ersten SS habe ich das nicht so schlimm in Erinnerung - eigentlich gar nicht.

Ist das ganz normal so? Oder könnte ich unten rum, fast ohne Wehen schon viel weiter offen sein als gedacht? Ich hatte vor 2 Tagen Untersuchung im KH - aber da wurde nur US gemacht und der MUmu nicht kontrolliert. Der Druck ist echt unangenehm - nicht dass mir das Baby plötzlich einfach rauspurzelt - das kann wohl nicht passieren, oder?! #kratz

Sorry, aber ich bin im Moment ziemlich verunsichert, da mich die Ärzte im KH etwas verängstigt haben, indem sie mir ein grosses Kind und eine evtl schwierige Geburt vorausgesagt haben (sehr taktvoll, wie ich finde :-[)

LG
Dani & Felix (23 Monate) & ... ET 13.02.08

1

hi dani!

also ich habe auch das gefühl, dass ich jeden moment platzen könnte, vor allen dingen, wenn ich was gegessen habe (und das nur in kleinen mengen!).

den druck nach unten kenne ich gut sowie solche schmerzen in der leiste bis zum oberschenkel runter. da meinte mein doc, dass das die mutterbänder sind.

also "rauspurzeln" kann das kind sicherlich nicht. ich habe auch angst, dass ich die "richtigen" wehen nicht mitbekomme. aber meine hebi und der doc meinen, dass ich das sicherlich nicht verpassen werde.

mein muttermund ist noch vollkommen zu und ich werde wohl übermorgen noch nicht den zwerg im arm halten können :-(

dir alles gute!
sonnepur 40. ssw

2

Hallo Dani :)

mir geht es diesmal auch so, bei meiner Tochter hat sich das alles so rundrum verteilt und diesmal bekomme ich einen kleinen Jungen und habe nen Riesenbauch.

Der Doc meinte auch, dass er schon ordentlich groß ist, gab aber grünes Licht für eine normale Geburt, das würde alles im Bereich des normalen und natürlichen liegen .. weil ich gefragt hab, ab wann es denn günstiger ist nen kaiserschnitt machen zu lassen.


Hab jetzt noch genau eine Woche und fühle mich auch ziemlich daneben, der bauch ist schwer, so das ich kaum die treppen hochkomme .. im Bett sich drehen ist ne ganz schöne qual und irgendwie bekomm ich die beine nicht hoch, weil ich mich fühle als hätte ich bierfässer zugeritten #schock

Muttermund wurde noch nicht untersucht, wehen hab ich ab und an mal wieder aber nichts regelmäßiges .. ich hoffe es geht ein wenig eher los .. aber man muß es wohl so nehmen wies kommt


lg
und alles gute ..
dream mit Emily (2 jahre) fest an der hand und krümel (ET-7) im bauchi

3

Hallo!!!

Ich bin zwar noch nicht so weit wie Du.
Aber ich kann die schmerzen nachempfinden. Bin jetzt in der 34 SSW und es ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten hatte ich es nicht so schlimm. Und diesesmal, so wie Du beschreibst manchmal ist der druck nach unten und in den Darm nach hinten so stark/schmerzend das ich mich irgendwo anlehnen muss und dann wirds besser.
Ich habe am Montag einen Arzttermin, mal schauen was der Doktor uns sagt. Ob es denn normal sei und wie weit alles schon ist. Ich hoffe ja das der Kleine früher kommt und sich nicht so viel Zeit lässt wie seine Schwester.