Ab welchem Kindsgewicht ist Kaiserschnitt erforderlich??

Hallo Ihr Lieben,

da ich +3 ET bin mußte ich gestern zur Routinen Kontrolle ins KH. Da kam heraus das mein kleiner mittlerweile 3800g (+- 500g) wiegt.
Da haben die mir auch mitgeteilt das man sich Gedanken machen sollte, falls das Kind 4.000 g wiegen sollte man einen Kaiserschnitt bevorzugt.

Ist das wirklich so?? Was denkt Ihr darüber?
Bin natürlich ein klein wenig verunsichert.

Liebe Grüße
airness

1

Hallo Airness,

das ist sehr unterschiedlich und kommt auch immer auf die Statur der Mutter an. Eine Freundin von mir hat ihr Baby auf normalem Weg zur Welt gebracht (ohne Dammschnitt!!!) und das hatte 4.950 gramm!! #schock

Meine Schwester hat Ihre Tochter nur schwer auf die Welt bekommen mit Dammriss und höllischen Schmerzen und die war 4.200 Gramm! Sie hat sich im Nachhinein gewünscht man hätte KS gemacht.

Es ist sehr unterschiedlich - aber wenn Sie Dir den KS empfehlen würde ich ihn annehmen. Nicht das Du nachher Stundenlang kämpfst und am Ende noch der Not KS gemacht werden muss , weil es den Weg nicht schafft.

Wenn Du Deinen Ärzten vertraust, dann vertrau auf Ihre Empfehlung.

LG
Ivonne

2

huhu...

also ich war et +13 und habe hinterher selbst auf nen ks gedrängt haben es zwar 6 tage lang normal versucht hat aber leider nix gebracht...er wollte nicht...hätte ich ihn aber normal gebären können...mein propper hatte allerdings ein kampfgewicht von 4860 gramm und 53 cm...die Hebammen können aber dein Becken messen ob das passt..würd mich mal erkundigen...

Also alles liebe und gute für die bevorstehende Geburt..#herzlich

Lg

Jeanette und Dustin *26.08.2006

3

Hi,

also meine FÄ ist der Meinung, dass ein schweres Kind nie automatisch einen KS erfordert. In ihren Augen passt das Verhältnis so gut wie immer, also soll heißen: ist das Kind schwerer oder größer, so passt das mütterliche Becken im Normalfall dazu. Auch sagte sie mir (und ebenso der Gyn von der Feindiagnostik), dass die Messungen eine Fehlerquote von +/- 20% haben können. Das ist schon massiv. Und wenn Du hier im Forum mal suchst, findest Du massenhaft Beiträge, bei denen die Kinder so groß geschätzt wurden und nach der Geburt hat sich das völlig falsch herausgestellt.

Ich an Deiner Stelle würde es normal probieren, evtl. mit einer PDA. Wenn Du dann wirklich einen KS brauchst, dann geht das ja sofort ohne zeitliche Verzögerung und Du bekommst alles mit und kannst Dein Kind sofort in den Arm nehmen...

LG

Andrea (30. SSW mit Ilija #schwanger)

4

Hallo

Ich war bei ET plus 6 zum CTG im KH (Sonntags) und da hat der Arzt auch gesagt, dass mein kleiner sehr groß sei und ca. 4000g wiegt. Er hat mir auch einen KS nahegelegt, aber ich wollte das nicht und bin deshalb auch nicht weiter darauf eingegangen.

Als ich dann 12 Tage über dem ET war, wurde per Gel eingeleitet und was war??!! Mein kleiner war 52cm groß und wog 3410g...... ich hab sschon so oft gehört, dass die gewichtsschätzungen überhaupt nicht zutreffen. Meine Hebi meinte, solange man nicht ein ganz schmales Becken hat, ist auch ein 4Kg Kind kein Problem!!

Lass dich nicht so verunsichern!!

Ich wünsche dir eine schöne Geburt

Lg
Jasmin mit Ben Luca 17 tage alt

5

Es gibt soviele Frauen die Kinder über 4KG spontan entbunden haben. Ich weis nicht warum die dir da solche Angst machen. Zuml die Messungen von Gr. und Gewicht selten mit den tatsächlichen Maßen übereinstimmen ;-)

knuddels KiKi

6

eine freundin von mir (23) hat vor 5 monaten ihren 1. sohn spontan entbunden und dass trotz 4800 Gramm...

meiner meinung nach wird es einem heutzutage echt oft zu bequem gemacht. aber ist ja klar, KS bringen der klinik fast doppelt soviel wie eine spontan entbindung...

also bei 3800 gramm würde ich mir überhaupt keine sorgen machen.

LG

7

Aloha airness,

schwieriges Thema..

Ich habe schon sehr oft gehört, und das nicht nur hier im Forum, dass das Geburtsgewicht völlig unzutreffend beziffert worden ist - sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere.

Bei meiner Tante sollte z.B. das erste Kind ein großer Brocken werden - es wog dann 3400 Gramm und war 52 cm lang. Das zweite Kind sollte zart (!) sein, sie bekam aber trotzdem einen Kaiserschnitt, da die erste Geburt im Notkaiserschnitt endete (ihr Sohn hatte sich unvorhersehbar im Geburtskanal so gedreht, dass die Geburt nicht weiterging und die Herztöne fielen ab).

Fazit: Der zweite war dann ein Bröcken von über 4000 Gramm und hatte einen Kopfumfang von 39 cm, was ja nicht ganz wenig ist, daher war sie dann über den Kaiserschnitt sehr froh.

Offenbar ist es noch immer sehr schwer, das Geburtsgewicht anhand der Ultraschalldaten einzugrenzen. Mein Frauenarzt sagt z.B. auch, er sei völliger Skeptiker, was die Berechnung der Größe des mütterlichen Beckens im Verhältnis zur vermuteten Kopfgröße des Babies betrifft. Seiner Meinung nach sind diese ganzen Werte solch grobe Schätzungen, dass er sich zurückhält, was daraus resultierenden Rat für oder wider Kaiserschnitte angeht.

Im Endeffekt würde ich mir, was eine spontane Geburt angeht, keine Sorgen um das Gewicht des Kindes machen, sondern um den Kopfumfang, denn der ist ja letztlich mitentscheidend, denn er dehnt den Geburtskanal mit auf, wenn er denn hoffentlich durchpasst.

Bevor ich einen Kaiserschnitt machen lasse, würde ich in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, denn ein Kaiserschnitt ist das letzte, was ich persönlich haben möchte..den würde ich nicht aufgrund eines geschätzten Gewichtes machen lassen.

Herzliche Grüße,

Ae mit kleinem Goldfasan bei 24+6 #klee