Hühnchen vom Grill - innen Blut - Angst vor Listeriose- Hilfe!!!!

Hallo Ihr Lieben,
habe eben ein Grillhühnchen gegessen. Plötzlich merkte ich, dass es innen - am Knochen noch blutig war- ich weiß nicht, ob ich gegen Listeriose relativ immun bin- muss wohl schon einmal eine gehabt haben. Wieviel Sorgen muss ich mir machen? Wann kann ich einen Test machen? Ich bin momentan stark erkältet und habe nun unheimliche Angst. Bitte helft mir! Ich habe Angst um mein Kind.

1

Hallo,

also gegen Listeriose kann man nicht immun sein - nur gegen Toxoplasmose.
Ich denke auch eher weniger, dass hier die Listeriose-Bakterien eine Gefahr darstellen, sondern eher die Salmonellen. Die sind aber zum Glück nicht so gefährlich, so dass Du nur schnell reagieren musst, wenn Übelkeit und Durchfall auftritt. Salmonellen kann man gut behandeln.

LG Samy

4

hallo,

Toxoplasmose kommt aber nur in Schweinefleisch vor.
Deshalb ist Fleisch vom Hähnchen relativ sicher.

Ich denke auch eher an Salmonellen.

LG rap

2

Wenn du Listeriose gehabt hättest, wärst du jetzt nichts schwanger.

Listerien setzen sich in der Gebärmutter fest und verursachen Aborte und Unfruchtbarkeit am laufenden Band.

Listerien bekommt man entweder durch Rohmilch von Kuh und Schaf oder durch verfaulte Lebensmittel - z.B. verfallene Konserven, Konserven, die aufgeblasen sind, oder sich ohne das typische Vakuumgeräusch öffnen lassen.
Listerien sind anaerobe Fäulniskeime.

Wenn das Hähnchen frisch war, brauchst du auch keine Angst zu haben.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

3

Hallo, da Hähnchen war frisch vom Grill und sonst absolut durch. Es war das dunkelste Hühnchen überhaupt. Also sind wir davon ausgegangen, es ist durch. Kann es vielleicht vom Knochen kommen?
Vor meiner Schwangerschaft soll ich wohl schon einmal eine Listeriose gehabt haben, sodass relativer Immunschutz bestehen würde. So sagte mein Arzt beim letzten Besuch. Aber ich habe nun wieder gelesen, dass es sowas gar nicht gibt. ??? Fragen über Fragen und habe ich auch immer wieder Angst. Ich danke euch für eure lieben Antworten und für den Mut, den ihr mir macht. Seid lieb gegrüßt

5

Also ich meine Hähnchen auch wenn sie durch sind, sehen am Knochen oft so rötlich aus, als sei es blut...ist es aber nicht. Hab das schon öfter gesehen beim Hähnchen essen. Denke nicht das du dir das sorgen machen brauchst ;-)

LG