Nackenfaltenmessung und all die anderen Untersuchungen

Hallo an alle mit#schwanger,

ich grübel schon seit Tagen wegen den oben genannten Untersuchugnen. Bin zwar erst in der 8. Woche, aber so langsam muß man sich ja mal Gedanken machen. ;-)
Habt Ihr vor die Nfm machen zu lassen? Und wie schauts mit dem Triple Test usw. aus?
Bin momentan total ratlos.
Je mehr man darüber liest umso unsicherer wird man.
Wäre glücklich über viele Antworten

#liebdrueck daugsi + #stern im #herzlich und #ei 7+4

1

hallo,

hab gestern mit meinem fa drüber gesprochen, da die untersuchung ja auch recht teuer is, er meinte aufgrund meines alters (26) besteht eher kein grund das machen zu lassen bzw. wenn was auffälliges wäre, würde er das schon sagen
und so aussagekräftig is das auch nich so recht, also ich tendiere mittlerweile dahin, dass ich es nich machen werde, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden

wünsche dir noch ne schöne ss

2

Hallo daugsi,

es nützt dir recht wenig, wenn ich jetzt schreibe, dass ich das alles nicht machen werde. Das kannst du ja schließlich alles anders sehen.
Welche Konsequenzen möchtest du denn ziehen?

3

Da es unser erstes Baby ist und wir sehr ängstlich waren, haben wir alle Untersuchungen machen lassen, also wir waren in der 12SSW bei Prenatal zur Nackenfaltenmessung und in der 22SSW zum Organultraschall.
Ich würde es immer wieder machen, man ist einfach beruruhigter wenn man weis es ist alles in Ordnung und kann so die schwangerschaft in vollen Zügen genießen.
LG Laura mit Babyboy 31SSw im bauchi

6

Man ist aber auch viel beunruhigter, wenn der Verdacht besteht, es könnte etwas nicht in Ordnung sein, oder?

4

Ich war auch unschlüssig, aber aufgrunddessen, dass man nur eine wahrscheinlichkeit erfährt, habe ich beschlossen keine nfm machen zu lassen. eventuell das organscreening später, mal sehen.

lg
floerchen 9ssw

7

naja, die Frage ist welche Konsequenzen man daraus ziehen würde. Beim Organscreening ist es zu spät um ein schwer behindertes Kind vielleicht doch nicht zu bekommen.

Ich hab NFM machen lassen, weil es kein Risiko für FG gibt im Gegensatz zu FU und weil ich mich einfach sicherer fühlen wollte. Bei Einer Entdeckungsrate von 90% (wenn man die Blutuntersuchung auch machen lässt) fand ich das ok. Natürlich sollte man sich vorher überlegen, wie man reagiert, wenn das Ergebniss nciht so toll ist....

lg
Puali 13+1

5

da du noch recht jung bist würd ich das alles nicht machen lassen, vertrau lieber auf deinen körper. wenn doch sonst alles ok ist und du dich gut fühlst. aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden. ich bin jetzt 34, wäre ich wieder schwanger würde ich nichtmal eine fruchtwasseruntersuchung machen verliefe meine zweite schwangerschaft genauso schön wie die erste. wenn es allerdings komplikationen gibt ist das wieder was andres.
alles gute!

8

Also ich hab die NFM machen lassen und wenn der Wert schlecht gewesen wäre hätte ich auch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Habe mir vor meiner SS schon Gedanken darüber gemacht und es stand für mich schon fest, dass ich das machen lassen werde.

Mach dir auch Gedanken darüber welche Konsequenzen ein bestimmtes Ergebnis für dich haben würde.

Ich weiss es ist nicht einfach solche Entscheidungen zu treffen aber entscheide aus dem Bauch raus, und wenn du meinst diese Untersuchungen machen zu wollen dann mach sie auch.

Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit
Liebe Grüsse Melissa

9

Hallo daugsi,

ich war damals mit 29 schwanger und hätte meiner FÄ auch direkt gesagt, dass ich diese Untersuchungen nicht brauche, als sie mir alle erklärt hat.

Ich hab mich dann aber erstmal mit dem werdenden Vater besprochen, da ich das nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden wollte. Und er wollte die NFM gerne. Also hab ich es machen lassen. Diese Untersuchung findet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die erkrankten Kinder, weshalb ich sie nicht einfach so abtun möchte.

Es kam dann auch ein für mein Alter sehr stark erhöhtes Risiko für das Downsyndrom heraus! Ich war erstmal geschockt. Eine Chorionzottenbiopsy (jetzt weiß ich doch glatt nicht mehr, wie das geschrieben wird) sollte gemacht werden. Da Emily aber zu sehr im Bauch herumgehüpft ist und ich eine Hinterwandplazenta hatte, konnte diese nicht gemacht werden und ich musste nochmal 2 Wochen bis zu Fruchtwasseruntersuchung warten (die wirklich total easy ist). Gekostet haben uns diese Untersuchungen nichts, da sie ja aus medizinischen Gründen sein mussten.

Wir haben dann den Fishtest machen lassen um schneller ein Vorabergebnis zu bekommen (kostet natürlich extra). Und was soll ich sagen, es war dann doch alles ok und wir haben erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen (seufz).

Ich werde auch bei der nächsten SS die NFM wieder machen lassen, da ich kein behindertes Kind bekommen möchte. Auch wenn das Downsyndrom keine so schlimme Behinderung ist. Letztlich muss das natürlich jede Frau für sich entscheiden. Ich hätte auch Emily nicht bekommen, wenn sich das Downsyndrom bestätigt hätte.

Sicherlich ist es nicht einfach. Du bist noch jünger als ich damals. Da muss es sicherlich nicht unbedingt sein. Aber Du musst Dich selber einschätzen können, ob Du mit der Ungewissheit, ob mit Deinem Kind alles ok ist, durch die SS kommst. Jeder ist da anders!

Ich kann Dir nur sagen, dass mich nach diesem ganzen Trara nichts mehr aus der Bahn werfen konnte und ich hatte eine wunderbare SS. Emily wuchs zwar ab der Hälfte der SS nur noch unterhalb der Normkurve weiter und kam auch nur mit 2230 g bei 46 cm auf die Welt. Sie ist aber bis heute völlig gesund und quitsch fidel.
Die Untersuchungen an sich stellen für Dein Kind jedenfalls nur bedingt ein zusätzliches Risiko dar, falls Du Angst hast, den Wurm zu verlieren. Aber natürlich besteht ein Risiko, über das man auch informiert werden muss. Ich habe nur immer den Eindruck, dass diese ganzen Untersuchungen oft nur auf die Risiken reduziert werden und dabei das, was sie bewirken bzw. helfen können, fast aussgeblendet wird.

Lass Dich nicht zu verrückt machen und hör auf Deinen Bauch!

Noch eine schöne Kugelzeit

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

10

Ich hätte mein Kind auch nicht bekommen, wenn ich gewusst hätte, dass sie das Down-Syndrom hat. Zum Glück habe ich es nicht gewusst.

Deshalb finde ich ja, diese Untersuchungen sind nur dann nützlich und hilfreich, wenn man weiß, dass man diese Entscheidung treffen will.

11

Vielleicht interessant:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1317698

Liebe Grüße
Sabine