Babys zum stillen wecken?

Hallo zusammen,

meine Schwimu sagte mir am Montag das man Babys zum stillen ja nicht wecken muss, wenn sie grade schlafen und normalerweise stillzeit wäre. Ich aber bin bin der Meinung das man sie doch wecken muss. Da war sie total eingeschnappt weil ich nicht ihrer meinung war#klatsch

Wer hat recht#kratz

lg Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Normalerweise muss man Kinder nicht wecken zum stillen, die melden sich schon selber.
Ich musste meinen Kleinen wecken, weil er 4 Wochen zu früh kam, eine Trinkschwäche hatte und nur am schlafen war, auch wegen einer Gelbsucht.

Als das überstanden war habe ich ihn auch nicht mehr geweckt, er kam, wann er Hunger hatte.
In vielen Krankenhäusern wird man allerdings von Anfang an auf 4 Stunden getrimmt, was z.B. bei einem Wachstumsschub hinfällig ist, da die Lütten da viel öfter kommen.

Also deine Schwiemu hat schon recht.

LG Carina

2

hallo sabrina,

also eine freundin von mir hat gesagt, daß sie ihren sohn tagsüber geweckt hat, ihn aber nachts hat schlafen lassen, bis er von sich aus gekommen ist.

ich vermute mal, daß ich es genauso handhaben werde. obwohl ich es ja schon schlimm finde, nach einem stundenplan zu füttern. ich denke aber auch, daß eine kulanzzeit von 30-60 minuten ok ist. vielleicht wacht das kleine dann ja auch von selbst auf.

gruß
regina

3

Hi, ich bin auch das erste Mal schwanger und ich bin der Meinung die Kleenen Mäuse ruhig schlafen zu lassen, die melden sich sofort wenn sie Hunger haben und du wirst froh sein wenn du mal ne halbe Stunde länger für dich hast, egal ob fürs ausruhen , aufräumen oder sonst was...
Aber nimm dir deine krantige Schwie-mu nicht so zu Herzen, ich höre bei meiner auch nicht mehr hin...
Ganz liebe Grüße Ela

4

Hallo Sabrina

Wieso sollst du ein schlafendes BAby wecken um es zu stillen? Es meldet sich schon, wenn es Hunger hat.
Es sei denn, dass Kind ist eine Frühgeburt oder viel zu leicht für sein Alter und muss regelmässig gefüttert werden.

Aber schlussendlich muss das jede Mami selber so handhaben wie sie das gerne möchte.

Ich wünsche dir noch eine gute restliche Kugelzeit und wünsche dir für die Geburt alles Gute.

Liebe Güsse
Sonja

5

Hallo, Sabrina!
Auch wenn du es ungern hören wirst. Aber in dem Fall hat deine Schwiegermama recht. Ein reifes gesundes Neugeborenes wird man nen Teufel tun und wecken. Die stillt oder füttert man ad libitum, d.h. nach Bedarf. Egal ob sie mal nach 2 und dann wieder nach 5 Std. aufwachen. Ein gesundes Kind holt sich das, was es an Nahrung braucht.
Wecken würde man höchstens in dem Fall wenn es eine Neugeborenen-Gelbsucht hat und dadurch ne Trinkschwäche. Und man Bedenken hätte, dass es dann zu wenig Flüssigkeit bekommt, was aber in diesem Fall wichtig ist. Ansonsten weckt man eigentlich nur Kinder, die wirklich ein "Problem " haben mit dem Trinken, z.B. ehem. Frühgeborene

Lg, Kikra02

10

Erstmal #danke für eure lieben Antworten. Ich dachte nur, weil bei meiner Schwägerin im Krhs der kleine alle 2 st. gebracht wurde auch wenn er geschlafen hat und er kam ganz normal zur welt und weil die dort sagten das viele kinder den hunger auch verschlafen und so schnell austrocknen können#kratz

Also gut 'Schwimu...eins zu null für dich ;-)

14

hi

ok, jetzt versteh ich das.... wie lang isn das her?
das hat man schon zu meiner babyzeit nimmer gemacht. das ist schon 23 jahre her ;-)

lg

jana

6

Wenn Dein Sohn gesund ist, hat ganz eindeutig Deine SchwieMu recht.

Man muss und sollte Kinder nicht wecken - wenn sie Hunger haben, melden sie sich.

Judith hat zB mit 5 Wochen 7 Stunden am Stück geschlafen - ich hab das genossen - hab sie nicht geweckt - und ihr geht es gut!

Heute sagt man, man stillt nach Bedarf - dh es gibt gar keine Stillzeiten mehr - Dein Kind bekommt etwas, wenn es Hunger hat. Und wenn es schläft, kann der Hunger ja nicht soooo groß sein ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (7. SSW)

7

ich finde man sollte die kids definitiv schlafen lassen.

8

Das sind Ansichten von anno dazumal. Man muss ein Kind nicht wecken, um es zu stillen, sondern sollte nach Bedarf stillen. Wenn das Kind Hunger hat, dann meldet es sich.
Wenn Kinder krank sind und unter eine Trinkschwäche leiden, die hier erwähnt wurde, dann sieht das anders aus, aber das erklärt einem dann der Kinderarzt.

Normal gilt: Füttern nach Bedarf! :-)

9

hallo!

also ich würd den kleinen nicht extra wecken, wenn er mal etwas verschläft. (wir essen und trinken ja auch nicht nach stoppuhr)...
glaub aber, das es ansichtssache ist!

lg marlen +#baby inside (30 ssw)

18

..vielleicht kann man das Wecken darauf beschränken, während dem Stillen darauf zu achten, dass das Kleine nicht zu früh einschläft.

Ich schätze, wenn das Baby z.Bsp. immer wieder beim Stillen einschläft und alle 1-2 Stunden kommt (weil es durch das ständige Einschlafen nie richtig satt wird) kann das auf Dauer gesehen ganz schön anstrengend für die Mama sein #gaehn

Herzliche Grüsse,
Nadina