Schweigepflicht der hebamme?

Hallo zusammen,

hatte eigentlich vor die SS-Vorsorge mit Arzt und Hebamme abzuwechseln. Als meine FA dann bei einem dazwischengeschobenen "Schmerz"-Termin sah, dass ich die letzte Vorsorge bei der hebi gemacht hab war sie etwas sauer...
Habe dann meine hebi darüber informiert.
Diese wiederum sagte etwas von unverschämtheit und dieses problem besteht bei vielen Ärzten...aber sowas solle ja nicht auf dem Rücken der Schwangeren ausgetragen werden.
Heute war ich nun wieder bei der FA zur Kontrolle und da sagte mir diese sie habe einen "bösen" Brief meiner hebi bekommen.
Soviel zum Thema nicht auf dem Rücken der Schwangeren...
Weiß jemand ob die Hebi das überhaupt darf?

Viele Grüße

1

hallo,

wie ist den deine Fa auf die Hebi gekommen? Das verstehe ich nicht so ganz. Ist sie in der selben Praxis? Denn dann hat das vielleicht die Sprechstundenhilfe gemacht?

LG
Anna

2

Arzt und Hebamme bilden in diesem Fall ja ein Team, wo es wichtig ist, dass sie miteinander kommunizieren.
Zumindest sollten sie ein Team bilden. Allerdings hab ich schon oft erlebt, dass das Verhältnis zwischen Ärzten und Hebammen gespannt ist...
Die Kommunikation der beiden ist aber ok, es sei denn du hättest ausdrücklich gesagt, dass die beiden keine Informationen austauschen dürfen!

3

Hallo,

meine Hebi wußte vom Mutterpaß welche FA ich habe, daher konnte sie sich direkt an sie wenden.
Die Sache mit dem Team hört sich ganz toll an, aber bei den beiden scheint es nicht so zu klappen!
Ausdrücklich gesagt habe ich das natürlich nicht, dass die hebi die FA nicht drauf ansprechen darf. Hätte da nie mit gerechnet. Erst heißt es machen sie sich keine Sorgen und dann läßt sie mich bei der FA ins "offenen Messer" rennen.
Und ich steh bei der ganzen Sache jetzt da als würde ich die beiden gegeneinander ausspielen wollen.
Was kann ich denn dafür, dass viele Ärzte und Hebammen sich so ein Gerangel bieten?

4

ich würd mir ne andre hebi suchen..

weiteren Kommentar laden