Netzhautuntersuchung in der SS möglich?

Hallo Mitkugelige,

hat von euch schon mal jemand eine Netzhautuntersuchung (das mit den die Pupille erweiternden Tropfen) in der Schwangerschaft bekommen? Schadet das dem Kind?
Ich seh nämlich ab und an so flitzende lichtpunkte im rechten gesichtsfeld...nicht das da was nicht stimmt.

Stellarjay 17. SSW

1

Hallo,

ich bin Arzthelferin und habe bis vor kurzem beim Augenarzt gearbeitet....
Man sollte eigentlich vermeiden während der Schwangerschaft die Pupillen weitstellen zu lassen durch Augentropfen....
Geh aber auf jeden Fall zum Augenarzt, die können auch erstmal schauen ob sie so irgend eine Auffälligkeit sehen....Mit Punkten im Gesichtsfeld ist nämlich nicht zu Spaßen, das könnte gefährlich sein, muss aber nicht!!!


Alles Gute...

Nadine und Bauchmaus 34.SSW

2

Hallo Stellarjay,

geh hin und lass das überprüfen! Ich hatte auch eine Netzhautuntersuchung und werde in zwei Wochen gelasert und dann nochmal kontrolliert. Laut meinem Arzt ist das okay in der Schwangerschaft. Klar, wenn man es vermeiden kann, ist das noch besser, aber wenn du solche Punkte siehst, sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden!

Viele Grüße
Angel08

3

Hallo!!!
Ich war gerade gestern beim Augenarzt, weil ich in einem Auge, wenn ich auf helle Untergründe schaue, dunkle Striche sehe. Er wollte auch ins Auge tropfen und da habe ich ihm gesagt ich sei in der 7. Woche schwanger, dann hat er nicht getropft und gesagt es sei besser so. Er hat das Auge dann ohne Tropfen untersucht und gesagt zu 99% sei das nichts schlimmes, es läge wahrscheinlich an der Augenflüssigkeit. Ich könne allerdings wenn ich wolle etwa im 5. Monat vorbeikommen um das mit den Tropfen zu machen, dann wäre es weniger schlimm wegen der Schwangerschaft. Aber ich glaube, wenn es nicht schlimmer wird, warte ich bis nach der Schwangerschaft und lasse es dann genauer abklären.

Am besten meldest du dich trotzdem beim Augenarzt, er kann ja sicher auch zuerst untersuchen ohne Tropfen.

Sorry, das war jetzt eine etwas lange Antwort, aber ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

Grüsse silberfuchs :-)

4

Hallo!

Ich mußte es leider auch machen lassen, da bei mir davon abhing, ob ich überhaupt normal Gebären d.h. Pressen darf (weil ich so stark kurzsichtig bin). Meine Augenärztin sagte zu mir, daß ich erst nach der 16.SSW kommen soll, dann ist es wohl nicht mehr so schlimm. Wenn Du flimmernde Lichtpunkte siehst, würde ich das auch auf jeden Fall abchecken lassen, denn das hört sich wirklich ein bisschen nach Netzhaut an.

LG, Brilli