Wieso ist Kaiserschnitt so schlimm?

Hallo, hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele Frauen total deprimiert sind, wenn bei ihnen ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Ich dagegen dachte mir früher immer "umso besser, musste die Schmerzen nicht ertragen"...aber scheinbar unterlaufe ich da einer Fehleinschätzung oder?

1

Ich hatte Januar 2006 einen KS und empfand den überhaupt nicht als schlimm. Hauptsache das Kind kommt gesund auf die Welt. Bei mir wurde KS gemacht, weil die Plazenta ungünstig lag. Schmerzen hat man trotzdem - hinterher. Aber das vergeht auch. Schmerzlose Geburten gibt es leider nicht.
LG

2

Bei einen Ks hast du keine Geburts schmerzen aber dafür danach. Deshalb finden manche es auch schlimm, und die schmerzen danach können auch sehr schlimm sein.

Lg Antje 34ssw

3

Ich glaube, das empfindet jeder anders, ich habe schon zwei mal Kaiserschnitt hinter mir:-(, leider....Auf der anderen Seite hab ich es so gut weg gesteckt, das ich zwei Tage danach schon wieder daheim war..#hicks.
Das andere ist, es fehlt was....damit meine ich, die erste Bindung. Ich hatte beide male Vollnarkose, wachst auf und bekommst Dein Kind in den Arm...War komisch und Fremd.Deswegen geb ich die Hoffnung nicht auf, das es vielleicht diesmal auf normalen Wege klappt....

LG Nicole 7.Woche

4

Hallo Quaranamate,

da gibt es viele Gründe und ich denke, für jede Frau ist das unterschiedlich. Ich schreibe mal was Frauen nach einem KS so gesagt haben:

-das Gefühl, das Kind nicht aus eigener Kraft zur Welt gebracht zu haben, kann belastend sein

-oft kann man das Kind im Op nur kurz sehen und dann oft erst nach 1 bis 2 Stunden richtig im Arm halten und stillen (das Bonding kann gestört sein)

-die Situation im OP mit festgeschnallten Beinen und Armen, die vielen Menschen, nicht wissen was passiert... diese ganze Situation kann traumatisch sein

-die Schmerzen in den ersten Tagen sind nicht ohne und manche Frauen können sich daher noch nicht selbst um ihr Kind kümmern

nur so als Denkanstoss, ich denke Du wirst noch viele Antworten bekomme.

Inga

5

hallo,

es liegt vielleicht auch daran, dass frauen die einen not-ks bekommen anders darüber denken und sich äussern, da sie ja förmlich im kh überrumpelt wurden mit dieser op.

bei frauen, wo vorher feststeht, dass sie einen ks erhalten, wegen mediz.oder anderer indikationen oder auch als wks, haben mehr zeit sich darauf vorzubereiten und wenn es der eigene wunsch ist, sind die frauen zuversichtlicher und empfinden diesen ks als nicht so schlimm und sind hinterher vielleicht auch schneller wieder fit.

jede frau empfindet schmerzen anders und geht anders damit um ob ks oder nicht.

das liegt sicher nicht am ks ansich.

gruss

6

Hallo,

ich bin zwar seid dem 28.12. stolze Mama von Luis aber ich lese hin und wieder nochmal mit. Und da bin ich auf Deine Frage gestossen und möchte nur kurz was dazu schreiben weil ich hatte auch einen ungeplanten Kaiserschnitt. Für mich war immer klar ich bekomme ihn auf natürlich Weise und am besten ohne PDA. Am 28.12. ist dann morgens um halb 4h die Fruchtblase geplatzt und die Wehen setzten ein, oh ich dachte super heute nachmittag habe ich meinen Sohn. Denkste, Wehen wurden immer stärker aber der Muttermund öffnete sich nicht dann haben sie mir ein Schmerzmittel verabreicht danach war mir nur schlecht, Antibiotika wegen des Blasensprungs muss nach 12 Stunden gegeben werden wegen Infektionsgefahr. Dann bekam ich ne PDA und da ich ja eigentlich keine wollte haben die dreimal eingestochen danach ging es mir aber gut nur um 21h kam der Doc und meinte es geht nicht mehr die Hertöne seien viel zu schnell und ich hatte Fieber. Jedenfalls hat er noch 45min gewartet und Wehenbeschleuniger auf volle Pulle gestellt (Wehen hatte ich heftig aber dank der PDA einfach zu ertragen) aber es tat sich nicht um 21:45h wurde beschlossen das ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Ich habe nur geweint und kann auch immer noch nicht damit abschliessen weil ich wollte ihn auf natürliche WEise bekommen die Geburt so erleben und ich denke jetzt das ich versagt habe mein Mann versteht das nicht er sagt hauptsache wir sind gesund. Er hat ja recht aber in mir sieht es anders aus. So langsam geht es aber ich habe dran zu knabbern. Mit Kaiserschnitt ist man auch lange nicht so beweglich wenn der Kleine schreit.

Für mich ist klar man sollte den Kaiserschnitt nicht ausschliessen man kann die Geburt zwar für sich planen aber meist läuft es doch anders. Der Arzt meinte warum der Muttermund nur 1 cm offen geblieben ist weiss man nicht aber das zweite könnte ich auf natürliche Weise bekommen.

Lg Dani und luis

7

Hallo!

Ich hatte vor 5 Jahren einen Not-KS wegen HELLP-Syndrom. Wegen der Vollnarkose und des HELLP-Syndroms habe ich nach der Entbindung 24 Stunden am Stück nur geschlafen, ich war nicht in der Lage, mich um meine Tochter zu kümmern. Darunter habe ich echt sehr gelitten, die Bindung fehlte einfach. Wie oben schon geschrieben, Du wachst auf und kriegst ein Baby in den Arm gedrückt.
Die Schmerzen danach waren für mich auszuhalten, da geht wahrscheinlich jeder anders mit um.

Ich bin jetzt wieder schwanger und möchte mein Kind auf jeden Fall spontan entbinden. Ich möchte diese Erfahrung unbedingt machen...

LG

Silvia mit Sophie (*11.05.03) und Baby-Girl (32.SSW)

13

Hallo Silvia ;-),

ich habe deinen Beitrag gelesen und finde mich darin wieder und möchte dir nur den Tipp geben, mache nicht den gleichen Fehler wie ich.
Im November 2000 bekam ich meine erste Tochter aufgrund einer schweren Präeklampsie per Not-KS unter Vollnarkose mit anschließenden 14 Stunden ITS.
Als ich dann 2007 wieder schwanger wurde stand für mich von vornerein klar, dies wird eine Sponangeburt.
Und das sagte ich mir die ganzen 9 Monate und trotz wieder beginnender schwerer Gestose, gab es für mich nur eins Spontangeburt. Ich schaffte es bis 39+2 SSW#huepf und dann gind alles wieder ganz schnell. Um 11 Uhr Termin beim FA und um 13.57 Uhr kam meine zweite Tochter per KS zur Welt.
Jetzt ist sie schon 3 Wochen und ich komme nicht mit dem KS klar, fühle mich als Versager.
Und eine Hauptschuld darin trägt dieses totale Versteifen auf eine Spontangeburt, ich wollte unbedingt und es gab nichts anderes - ich wollte diese Erfahrung unbedingt machen und habe es doch nicht geschafft.
Ich wollte dir damit nur sagen, versteif dich nicht auf eine Spontangeburt, eine Geburt ist nicht planbar und es kommt meistens anders als man denkt und dann ......
Ich kann nur zur Spinalen raten, wenn es doch ein KS wird, ich habe meine Tochter gleich gesehen, den ersten Schrei gehört, sie sofort küssen dürfen und sie auch sofort im halben Arm gehabt;-).
Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wunderschöne Spontangeburt und alles alles Gute.

Gruß Silvi, deren Herzenswunsch nicht in Erfüllung ging und die dadurch täglich heult.

20

Hallo Silvi (schöner Name ;-))

Danke für Deine netten Worte.

Es tut mir sehr leid, daß bei Dir eine spontane Geburt nicht möglich war.

Ich versteife mich nicht auf eine spontane Entbindung. Ganz im Gegenteil. Mir wurde bereits mehrfach gesagt (Hebamme, FÄ, Ärztin im KH) daß es durchaus wieder zu einem KS kommen könnte, da ja durch die vorhandene Narbe ein gewisses Risiko besteht. Außerdem besteht leider eine 25%ige Wahrscheinlichkeit, daß ich wieder am HELLP-Syndrom leide. Anzeichen dafür gibt es z.Zt. Gott sei Dank noch nicht.....

Ich hätte durchaus die Möglichkeit, mein Kind per Wunsch-KS zur Welt zu bringen. Meine FÄ und auch die Ärzte im KH, bei denen ich mich schon vorgestellt habe, lassen mir die Wahl.

Wenn es aus ärztlicher/gesundheitlicher Sicht ein KS sein muß, ist das für mich o.k. Aber ich entscheide mich nicht "freiwillig" dafür.

Mach Dich nicht so fertig wegen des KS. Du hast nicht versagt! In Dir ist ein neues Leben herangewachsen. DU hast es mit Hilfe der Ärzte zur Welt gebracht!

Alles Gute für Dich und Deine Maus!

LG

Silvia

8

Hallo!

Ich hatte nach dem Kaiserschnitt Schmerzen wie jeder andere auch. Meine Tochter hatte sich nicht gedreht, deshalb ging es nicht anders. Ich fand den Gedanken, dass ich nicht stundenlang Wehen ertragen muss eigentlich ganz gut, allerdings konnte ich erst nach 1 Woche wieder normal laufen, vorher nur langsam.
Schade war auch, dass ich bei der Geburt meine Tochter nicht sofort zu sehen bekam, bei ihr musste erst das Fruchtwasser abgesaugt werden :-(
Das ist aber nicht immer so.
Sollte es ein 2. Kind geben, würde ich trotzdem wieder einen Kaiserschnitt machen lassen!!!

LG,
Sandra

9

wow, so viele antworten in so kurzer zeit. Vielen Dank!!

also scheint es in 1. Linie um das Unerwartete zu gehen. Dass man sich wünscht, das Baby auf normalem Weg zu bekommen und das dann nicht klappt, es aber quasi nur eine Chance dafür gibt.

Kann dann auch ein wenig nachvollziehen, wieso man sich als Frau als Versagerin fühlt und dass gerade Aufmunterungen von einem Mann dann nicht viel bringen, weil die das nicht nachvollziehen können...
Gleichzeitig frage ich mich natürlich, wie es früher in Notsituationen gewesen wäre, ohne die Möglichkeiten eines Kaiserschnitts....vermutlich nicht wirklich prickelnd...

Sind die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt genauso wie nach einer "normalen" Bauch-OP oder anders?