Schwankungen in der Sehstärke während der Schwangerschaft?

Hallo,

heute morgen hab' ich leider mit Schrecken festgestellt, dass ich plötzlich einen dicken Kratzer auf meiner Brille habe. Genau vor'm Auge. Ich werd' kirre damit:-[

Jetzt hat eine Freundin aber erzählt, dass man sich während der Schwangerschaft keine neue Brille zulegen sollte, weil sich die Stärke oft ändert. Bis September halte ich's mit dem Kratzer aber nicht aus...

Habt ihr das auch schon gehört? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme damit... Wäre ja jetzt aber extrem blöd, wenn ich mir ein neues Glas machen lassen müsste, das in ein paar Wochen aber schon nicht mehr passt...

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

#danke schonmal vorab!!!

LG, Sandra mit Felix (23 Mon.) und Mini-Gummibärchen (13+6)

1

huhu

hab ich schon öfter gehört das in der ss die sehstärke voll am schwanken is..

2

Also ich habe schon das Gefühl, dass meine Augen schlechter geworden sind.

Nun gut, die wurden schon seit zwei Jahren immer wieder schlechter und ich arbeite am PC...aber ich würde in der SS auch keine neue Brille kaufen. Es sei denn, ich hätte einen fetten Kratzer auf der Brille und noch etliche MOnate vor mir...

Also ich kann Dich verstehen. Sprich mal mit Deinem Arzt oder Optiker, vielleicht brauchst Du erstmal nur das eine Glas auszutauschen. Ist zwar doof, aber ich weiß, wie es ist mit einer zerkratzten Brille herumzulaufen.

Liebe Grüße

Li 34. SSW

PS: Es ist so, dass die Hormone auch für schlechtere Sehkranft sorgen können. Meinte mein Optiker auch.

3


hallo sandra...

ja das stimmt.man soll sich keine neue brille zulegen weil sich in der schwangerschaft sie seh stärke verändert....

liebe grüss

sany37und#baby(17ssw)

4

Hallo,
also ich bin auch Brillenträgerin und habe das auch schon gehört. Und ich merke es auch an der eigenen Brille. Am Anfang der Schwangerschaft wollte ich mir noch ne neue besorgen, weil die Sehstärke schon länger nicht mehr o.k. war, aber mittlerweile seh ich wieder prima mit dem alten Ding.
Werd jetzt abwarten, und nachher mal sehen, ob ich denn wirklich noch neue Gläser brauche.

Vielleicht kann der Optiker ja an dem Kratzer was machen, dass er nicht so stört, ohne dass du gleich noch ein neues Glas kaufen musst, was du wie du schon sagst vielleicht nur noch für kurze Zeit brauchst.

LG
Sabine

5

Hallo Sandra,

also meine Augen sind definitiv schlechter zur Zeit. Der Optiker hat mir aber auch abgeraten neue Gläser machen zu lassen, weil das sich oft am Ende der Schwangerschaft wieder gibt.

Aber Kratzer auf der Brille ist ja echt kein Zustand. Frag doch mal bei einem Optiker nach - vllt. können die den Kratzer irgendwie reparieren. Bei Carglass geht das doch auch *kicher* #schein.

Lg

Heike

6

Hi Sternchen,

hab ich auch schon von gehört, mir bliebs bisher aber zum Glück erspart (bin jetzt 25.ssw).

In der Schwangerschaft kann die Hornhaut vorübergehend leicht anschwillen, was eine Veränderung der Sehschärfe zufolge hat.
Allerdings geht das nach der Schwangerschaft wieder zurück.

Wenn dich der Kratzer also zu sehr stört, dann lass dir doch ein neues Glas machen in der gleichen Stärke wie das kaputte.
Denn selbst wenn du davon betroffen werden solltest, nach der SS müssts ja wieder passen.
Und mit Kratzer, das würd mich auch irre machen #schock

7

Hallo Sandra!
In den ersten 3 Monaten kann es zu stärkeren Sehstärkenschwankungen kommen,und die sin bei dir ja vorbei.Ich würde vielleicht auch erst nur das eine Glas ersetzen und nach der SS vielleicht eine neue Brille.Alles Gute Bianca 31 ssw und Augenoptikerin

8

Hallo,

Nach dem zweiten und dritten Kind hat sich meine Sehstärke jeweils geändert. Hab jetzt gut eine Dioptrie mehr als vor den Kindern.

In der ersten SS gabs auch keine Probleme, da hat sich nix geändert.

lg dimi

9

Ap...lo hat doch im Moment Aktion: 19,99 € für Gestell und Gläser. Hab ich gemacht, als die Aktion noch bei 49€ war. Die einfachsten Gläser ohne Entspiegelung ect. sind immer noch besser für dein paar Monate, als der Kratzer vorm Auge. Ich hatte und habe auch die vollen Sehschwankungen, beim Überprüfen der Sehstärke fragt die mich irgendwann, ob ich ne Hormontherapie machen würde. Ne, nur schwanger.... Aja, dann müssen wir gar nicht weiter messen. Also die Werte der alten Brille übernommen.

Nach der Stillzeit kann ich dann wiederkommen und "echte" Gläser reinsetzen lassen

LG
Susanne