Listeriose

Hallo an alle!

Kennt sich jemand gut mit Listeriose aus?
Die Sache ist die: Ich hatte Hunger und hab mir gerade in der Billa einen Salat gekauft und so ein fertiges Dressing dazu. Schmeckte lecker. Und als ich so esse, lese ich mal so durch, was in dem Dressing alles drinnen ist. Und da steht glatt Eigelb. Voller Schock hab ich den restlichen Salat gleich weggeschmissen, aber die Hälfte hatte ich sicher schon gegessen. Wie viel Sorgen muss ich mir jetzt machen? Ist in einen Produkt, das man in Supermarkt kauft, wirklich rohes Ei drinnen? Das darf man doch heutzutage eigentlich nicht mehr wegen der Salmonellen oder? Ist ja meistens nur mehr Eipulver oder so.
Also ich bin jetzt ein wenig fertig und mache mir Sorgen um mein Murkelchen! Haben wir doch gerade erst die kritische Zeit überstanden. Bin jetzt 13.SSW.

LG Sasab

1

Hallo
also ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen, eigentlich kann da absolut nichts passieren, allein schon wegen den Lebensmittelkontrollen, die es heutzutage gibt. Aber wenn Du Dir zu unsicher bist, dann frag doch mal beim Arzt nach, was der meint.
Ich hab am Anfang auch ständig drauf geachtet, was ich esse, hab das jetzt aber abgestellt und esse lieber das, worauf ich Lust habe :-)

4

Danke!! Du hast mich schon sehr beruhigt! Manchmal schau ich auch nicht mehr so genau, was ich da jetzt esse, was da alles drinn ist. Aber wenn ich dann merke, dass ich was "falsches" gegessen hab, werd ich ganz nervös.
Also danke für die beruhigenden Worte!

#liebdrueck

2

Das Dressing war sicher abgepackt. Die Dressing unterliegen streng dem Lebensmittelgesetzt in der ganzen EU und die Dressings werden vorher heiß gekocht und dann erst gekühlt:-) Also keine Panik. Außer es war ein selbstgemachtet.

5

Nee, du hast Recht, war ein abgepacktes. So richtig mit Alufolie oben drauf und so. Also danke! Fühl mich schon viel besser!

#liebdrueck

3

Hallo Sasab,

ich glaube, dass die ewigen Sorgen die SS mehr gefährden als ein Fertigdressing #liebdrueck

Mache Dich bitte nicht zu sehr verrückt - heute weiß man einfach zu viel oder meint sehr viel zu wissen - ob es immer gut ist, ist fraglich.

Du hast Dir sicher KEINE Listeriose eingefangen und ich glaube auch nicht, dass in dem Dressing rohes Eigelb drin war.

Ich esse fast alles und unsere Mütter und Großmütter tranken noch Milch vom Bauern - wir wurden auch alle gesund geboren.

Niemals hätte ich einen leckeren Salat weggeworfen #schein

Schade, dass eine Schwangerschaft in der heuitigen Zeit hingegen aller bislang gültigen Weisheiten zur Krankheit wird.

Guten Hunger und weniger Stress wegen des Essens

Bine 36.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

6

Danke Bine auch dir! ICh sollte wirklich etwas lockerer werden was das angeht. Ich mach mich da schon oft verrückt. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass man heute schon so viel weiß bzw. zu wissen glaubt. Aber danke nochmal! #liebdrueck

7

Hallo
Rohe Eier sollte man wegen der Salmonellen meiden, ich denke was Listeriose betrifft war der Salat "schlimmer" da sich in den fertigen Salaten doch oft eine Menge Keime tummeln.
Die rohen Eier kommen für solche Produkte meist aus dem Tetrapak und sind meine ich haltbarer wie "richtiges" Eigelb.
Mach dich aber nicht verrückt, es wird schon alles gut gegangen sein.
LG Sarah