wieso werden zierliche babys früher geholt? (wenn sonst alles ok ist)

hallo,

ich hab jetzt schon öfter gehört, dass kleine zierliche babys früher geholt werden, weil die versorgung ausserhalb besser sein soll...

wenn aber doch sonst alles normal ist, die versorgung gut etc und das baby einfach nur zierlich ist, ist es dann nicht besser für es, solange wie möglich im bauch zu bleiben? immerhin hat es dann nach 40 wochen doch mehr auf den rippen als bei zb 36 wochen?

und was heisst "zu klein, zu zierlich"? wo müssen da die werte in den richttabellen sein?

lg poulette

1

Babys die zierlicher sind als alle anderen werden früher geholt?

Ich war gestern bei meiner FÄ und die sagte zu mir das ich ein zierliches Baby hab. Sie hat mich über eine Stunde geschallt um zu sehen ob alles ok ist und es ist alles in bester Ordnung. Von Größe und Gewicht her wäre mein Baby erst in der 35ssw aber sie würde mich keinesfalls zurückstufen da sich ansonsten alles gleichmäßig und zeitgerecht entwickelt.

Von Früher holen hat sie kein einziges Wort gesagt.

Sie meinte ja noch da die Eltern keine Riesen sind soll ich auch kein riesenbaby erwarten und hat dabei gelächelt.

Ich sehe auch keinen sinn darin ein Kind das optimal versorgt wird einfach zu holen. Da müssen andere Faktoren eine Rolle spielen als nur zierlich sein.


3

Hallo,

wurde Deine Bauchmaus schon immer als zierlich eingestuft? Hast Du Vergleiche 20. und 30.SSW?
Wäre lieb, danke. Gern über VK :)

LG Sunflower 29+2

4

hi,

hab nur werte von 22+0 und 24+0, bin ja noch nicht so weit.

also bei 22+0 warens:

BIP:48,8mm
KU: 178,7 mm
AU (bauchumfang): 157,6mm
femur: 33,6mm

das war schon sehr klein, also alle werte zwischen der 3. und 10. perzentile.

bei 24+0 waren es:

BIP: 57,7mm
KU: 214,4mm
AU: 181mm
femur: 41,7mm

also schon viiiiiieeeeeeeeel besser :) und zwar sind die werte alle zwischen der 10. und 50. perzentile. also normal find ich. es gibt ja diese perzentilkurven, als 3., 10., 50. und 90. was soviel heisst wie 3% aller kinder, 10 prozent aller kinder etc.. sind also noch normwerte, oder? vorallem bei 50%.. find ich....
meiner erste maus lag immer so in der 50zigsten %-kurve und da sagte keiner was. geboren wurde sie mit 2710g.

in 3 wochen hab ich nochmal ultraschall....

hast du auch eine zierliche im bauch?

2

Hallo,

zierliche Babys werden nicht früher geholt - da scheinst Du falsch informiert zu sein - sie werden lediglich früher geholt, wenn die Versorgung im Mutterleib eben nicht mehr gut ist - darum sind sie dann auch "zierlich" - häufige Ursache ist eine Plazentainsuffizienz. Sicher geht es den kindern auérhalb des Bauches dann besser.

LG

Bine 36.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html