wie fühlen sich frühwehen an?

Halloooo,

ich lese hier immer von Wehen, die schon um die 20. Woche kommen und man sich dann schonen muss.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen starkes Ziehen im Unterleib und laufe auch ein bisschen nach vorne gebückt. Habe das Gefühl mich nicht richtig aufrichten zu können.

Frage: woher weiß man ob das "normale" Schmerzen sind, und wann sollte man zum Arzt. Will ja nicht so hysterisch sein... :-)

Danke euch & Viele Grüße

1

Hi Du,
aaaalso ich hatte (bzw. habe) vorzeitige Wehen.
Dabei wurde/wird mein Bauch STEINhart, also so, dass man richtig sehen kann , wo der Rand der Gebärmutter liegt.... Manchmal schmerzlos, machmal auch mit diesem Ziehen, was Du beschreibst.
Entscheidend ist, wie häufig und mit welchem Abstand die Kontraktionen auftreten und ob der Muttermund fest zu ist - meine Meinung:

Lass es sicherheitshalber lieber von deinem FA abklären!!!!!!!!!!! (Gerade, wenn Du das häufiger hast und z.B. nach körperlicher Anstrengung oder Stress!)

Ich habe sofort einen Termin bekommen (für den gleichen Tag) als ich gesagt habe, dass mein Bauch immer so hart wird und es "so zieht".
lieber einmal zu viel gucken, als zu wenig.
Kann auch sein, dass es ganz normale Kontraktionen sind, aber ich würd´s abklären lassen!

LG,Findekind.

2

Hi,

also bei mir war es damals so, dass ich in der 21. Woche vorzeitige Wehen hatte. Dabei wird der Bauch in regelmäßigeren Abständen hart, tut aber nicht weh, hat aber zur Folge, dass sich der MuMu öffnet.

Es ist aber durchaus auch normal, dass so aber der 20./21. Woche Übungswehen losgehen. Da wird der Bauch dann in völlig unregelmäßigen Abständen immer mal hart, weh tun darf auch das nicht, und der harte Bauch geht so nach paar Sekunden wieder zurück.

Wenn du dir unsicher bist und die Schmerzen auch unangenehm sind, geh doch lieber mal zum Arzt. Lieber einmal mehr als zu wenig, das kann ich dir echt nur raten...ich war damals auch fast ein bisschen zu spät dran, weil ich mir dachte "ach das wird schon nix sein"

also viel Glück, liebe Grüße und noch ne schöne Kugelzeit
Sandra + #baby (37. SSW)

3

Hey,

kann sich um "harmlose" Übungswehen handeln, wichtig ist dass sie keine auswirkung auf den GMH haben, kannst dir das hier mal durchlesen:

Wie unterscheidet man vorzeitige Wehen von harmlosen Übungswehen?
"Echte Wehen wirken auf den Muttermund. Der Gebärmutterhals verkürzt sich, der Muttermund wird weicher, das Kind rutscht tiefer ins Becken. Passiert das ein-, zweimal, ist das nicht tragisch. Etwa vier Wochen vor der Geburt, um die 36. Woche herum, ist das sogar normal - das sind die Senkwehen. Frauen fühlen sich danach oft wohler, denn sie haben nun mehr Platz im Oberbauch und bekommen wieder besser Luft.

Bei Wehen, die früher auftreten, stellen wir drei Fragen, um sie einordnen zu können: Sind es, über 24 Stunden verteilt, nicht mehr als zehn bis 15 Kontraktionen? Kommen sie sehr unregelmäßig, also einmal zwei Wehen im Abstand von 20 Minuten und dann ist über Stunden Ruhe? Wird der Bauch zwar hart, aber die Schwangere spürt kein Ziehen oder Schmerzen? Antwortet die Frau dreimal mit "Ja", sind es meist normale Übungswehen. Ist ein "Nein" dabei, kann es sich um echte vorzeitige Wehen handeln.

Gibt es noch weitere Anzeichen für vorzeitige Wehen?
Etwa, wenn die Beschwerden abends kommen. Oder immer, wenn man sich gestresst fühlt beziehungsweise nach körperlicher Belastung. Auch extreme Müdigkeit kann ein Zeichen sein.

Wie fühlen sich die Wehen an?
Jede Frau empfindet anders: Bei manchen wird der Bauch hart oder fühlt sich schwer an, bei anderen ähnelt der Schmerz dem der Periode, es kann aber auch ein Druckgefühl nach unten sein.

Vorzeitige Wehen, sagen Sie, haben eine Botschaft. Welche?
Der Körper beziehungsweise das Baby sagt: Gib Ruhe!

LG

Tanja 37 ssw