Elterneld - 2.Kinderbonus - Wer kennt sich aus?

hey leute!
ich bekomme im november mein 2. kind. mein erstes kind ist dann 1 jahr und 7 monate. das heißt, ich bin dann gerade mal 7 monate aus meinem elternjahr raus und werde vorraussichtlich in der zeit arbeitslosengeld I bekommen. Es soll dann einen bonus zum elterngeld geben, solange das 1. kind noch keine 3 jahre ist. kenn sich jemand aus? wie hoch der bonus wird und wonach der berechnet wird? weiß jemand, wie sich mein neues elterngeld dann zusammenstellen wird? wird es nach dem jetzigen elterngeld und dem arbeitslosengeld ermittelt? oder wird das nur der mindestsatz von 300 € sein?
hoffe auf schnelle antwort!

lg
madlen

1

Also du wirst wohl nur den Mindestsatz bekommen, der Bonus ist der "Geschwisterbonus" und du bekommst somit 75Euro bis zum 3.Geburtstag deines ersten Kindes.

LG Carina

2

danke für deine schnelle antwort! wird das elterngeld nicht nach dem einkommen der letzten 12 monate berechnet? demnach nach meinem elterngeld und dem arbeitslosengeld? 68 prozent davon wären auf jeden fall mehr als die 300 €. sind die 75 € geschwisterbonus satz oder variiert das?

lg
madlen

3

Der Geschwisterbonus ist immer 75 Euro, egal wieviel man hatte oder hat.

Mh das mit dem ALG stimmt natürlich, schau doch mal ob du einen Elterngeldrechner im Netz findest, gib dort alles ein und er spuckt dir aus was du bekommst.

LG

weitere Kommentare laden
4

Wer innerhalt von 36 Monaten ein Geschwisterkind bekommt bekommt den Bonus.
Ich denke dein Elterngeld + Bonus bezieht sich dann auf dein ALG1.
Den mindestsatz gibt es meines achtens bei ALG 2 oder Sozailhilfe.

lg

6

Hallo...

kannst Du nach dem Jahr eine Kinderbetreuung nachweisen?? Wenn nein, gibt es kein ALGI, da Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Du wirst dann eher ALGII beziehen, sofern das Einkommen Deines Mannes zu niedrig ist Euren Bedarf zu decken.

Dein neues EG berechnet sich aus dann m. E. aus den:

- 7 Monaten ALG (I oder II, je nachdem) diese Monate zählen aber eh als 0 mit in die Berechnung
und
- 5 Monaten aus der Zeit vor Mutterschutz von Kind 1, also aufgrund Erwerbstätigkeit vor der Geburt von Kind 1.

Der Geschwisterbonus ist immer Minimum 75€, das ist der Sockelbetrag.


LG Yvonne

8

Nachzulesen hier...
http://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

>>> Bezug Elterngeld für ein älteres Kind <<<

10

hey,
vielen dank für deine ausführliche antwort. ab september wird mein sohn in die krippe gehen. den platz hab ich schon.
bei elterngeld.net hab ich auch schon gestöbert. naja, ich hab ja noch etwas zeit. bis dahin werd ich schon wissen, was auf uns zukommt.

schönen abend noch!
lg
madlen