15.SSW Placenta zu tief !

Hallo ihr lieben, ich bin nun in der 15.SSW und hatte am Dienstag FA Termin.
Baby gehts gut 7,5 cm groß und liegt mit dem Gesicht
zu meinem Rücken, also konnten wir nichts erkennen außer Kopf und Rücken.

Nun meine Frage: Der Arzt sagte das die Placenta noch sehr tief liegt und es momentan noch nicht schlimm ist. Wer hatte das auch und was für folgen kann es haben wenn die Placenta nicht richtig hoch kommt??

Liebe Grüße Anja

1

Hallo Anja,
also ich kann dir nur von mir berichtet. Bei mir wurde i.d. 19 SSW eine Plazenta prävia totalis festgestellt, da ich Blutungen hatte, ist wohl ein Gefäß geplatzt, musste für 3 Tage stationär ins KH. Vor 2 Wochen ist mir wieder dasselbe passiert, da meine Plazenta leider, leider nicht hochgewachsen ist, lag für 9 Tage stationär, Tropf bekommen, 2 Lungenreifespritzen für die Kinder. Ich kann dir nur sagen, schone dich, nicht mehr schwer heben, und viel liegen. Das ist nicht ungefährlich. Will dir keine Angst machen, aber ich bin froh, wenn meine SS vorbei ist, die Sorgen und Ängste die man ständig hat. SChlimm. Zum Glück geht es meinen Kinder gut und die werden super versorgt. In 3 1/2 Wochen werden meine per Kaiserschnitt geholt, da ich nicht normal entbinden kann.
Wünsche dir alles Gute und hoffe das deine hochwächst....
LG mit #baby#baby ( 34 SSW )

4

Vielen dank für deine Antwort.
Das Problem ist ich arbeite in der Krippe und habe 10 Kinder am tag und zu hause ein eTochter von 4,5 Jahren, da ist das mit dem liegen schlecht und gerade wegen der kleinen hab ich keine Lust auf Krankenhaus.

Ich muß auch erst wieder am 21.04.08 zum Arzt!

Lieben Gruß Anja

5

Da hast du recht, wenn man schon ein Kind hat, ist es wirklich schwer mit der Schonung.
Mir wurde absolute Bettruhe verordnet, obwohl zuhause hält man sich da auch nicht immer dran. Mache zwar keine Arbeiten mehr und habe auch schon ein BV bekommen, aber man läuft doch mehr als im KH.
Naja, ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du mehr Glück hast wie ich........
Soll wohl gut gehen #pro......
Dann hoffe ich doch mal, das du a 21.4. eine gute Nachricht vom FA bekommst, das deine hochgewachsen ist.
LG

2

Hallo Anja,

bei mir war das genauso.....also erstmal habe ich GV Verbot bekommen da durch Kontraktionen und Penetration sich die Placenta ablösen KÖNNTE !

Ansonsten wenn es tatsächlich so bleiben sollte wird mit hoher Wahrscheinlich ein KS durchgeführt um dich und dein Bab bei der Geburt nicht zu gefährden.

Aber jetzt mach dich nicht verrückt bei mir war das auch so sogar bis zur 19.SSW und mein Arzt meinte sieht so aus als ob sich nichts mehr verändern würde und siehe da eine Woche später schon 2cm weg vom Muttermund also wird sich bei Dir bestimmt auch so verändern.....

VIel Glück#klee und weiterhin Alles Gute für die SS

Lg Marissa mit #baby 22.SSW

3

Hi,

ich habe gerade gelesen das du schon 2 Kidis hast, dann ist das normal, bei mir ist das auch so und meine FÄ meinte das sei bei Mehrgebärenden normal das dann die Babys etc. schon von Anfang an weiter unten liegen und ich hab hier ne Seite da steht drin wann wo die Gebärmutter liegt, kannst ja mal schauen.

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

LG Fly

6

Nur dass es keine Verwirrung gibt: Es geht hier um die Plazenta und nicht die Gebärmutter.

Danke trotzdem.

LG

Isabel

7

Hallo,

Ich kenne das Problem (siehe Visitenkarte) .Würde mir aber da noch nicht zu viel Sorgen machen, in der 15.SSW ist die Plazenta noch öfters tief. Zu 95% klettert sie in den nächsten Wochen hinauf und weg vom Muttermund.

Mit einer tiefen Plazenta wirst Du öfters bluten, was nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf, man kann enorm viel Blut in sehr kurzer Zeit verlieren. Die Blutungen lösen ebenfalls meist Wehen aus, welche wiederum weitere Blutungen auslösen... einen Teufelskreis! Also sofort ins Spital, auch bei einer 'kleinen' Blutung.

Wenn in der 30.SSW die Plazenta noch immer den Muttermund verschliesst, musste Du Dich wohl langsam mit einem KS anfreunden... und liegen, liegen, liegen. Denn umso schwerer das Kind, umso grösser der Druck auf die Plazenta. Ebenfall können leichte Vorwehen wiederum Blutungen auslösen.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Plazenta schön lieb wieder hochklettert!

Isabel mit #ei 18.SSW mit Plazenta Prävia totalis... zum 2. Mal...

8

hallo,
ich bekomme das 5. Kind und bei den beiden Jungs, also die vorherigen SSten, war immer grenzwertig!!!
Diese Woche hat der FA nach dem MMu mit dem US geschaut und wieder ist die Platzenta so tief.
Und geblutet hatte ich nie.

Alles Gute für deine SS

LG Wolly die mit ihren 5 Mäuschen SS ist 16+6#huepf