Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

Hi Mamis oder angehende...

Bin seit einigen Tagen am Überlegen ob ich doch einen Kaiserschnitt oder eine normae Geburt bevorzugen soll. Ich habe Angst dass mir unten alles aufreißt und der Sex nachher keinen Spaß mehr für meinen MAnn bringt. Einige (keine Muttis) raten mir daher einen Kaiserschnitt. Viele nennen eher die Vorteile eines Kaiserschnittes, gibt es da aber auch Nachteile?

Bitte um Erfahrungen bzw. Tipps

danke

1

Wenn du lust auf Schmerzen nach dem KS hast dann sag ich Natürlich KS :)!

ich kann dir aber sagen das der Sex danach genauso gut wird wie vorher , trotz normaler Geburt !

Im endeffekt kannst nur du Selbst Entscheiden was du willst!

LG
#blume

2

hallo,

also ich denk mir, eine op ist eine op!!!
egal wie oft man mir sagt, dass ist ein routineeingriff!
klaro, wenn es heißt, es geht keine normale geburt mach ich ohne zu murren einen kaiserschnitt, aber ansonsten -
nee danke!

und auf das erlebnis, mein kind auf natürlichem weg auf die welt zu bringen, darauf möchte ich nicht freiwillig verzichten!

und ich kenne ehrlich gesagt niemand, die mir danach gesagt hätte, der sex nach einer normalen geburt sei nicht mehr so toll und ich rede sehr offen über dieses thema mit meinen freundinnen.

lg
cleo
mit boy inside
et -7

3

Warum soll das alles aufreißen? Gibt es da einen bestimmten Grund? Klar kann es passieren, aber in der Regel reißt höchstens der Damm und das ist zwar am Anfang schmerzhaft, aber danach merkst du das eigentlich nicht.

Wenn bei dir ein zu enges Becken vorliegt oder so, raten dir meistens dann die Ärzte zu einem KS aber eher aus dem Grund, dass es Gefahr fürs Baby und für Mama bringt und nicht wegem reißen.

Also ich würde freiwillig keinen KS machen. Läufst immer mit der Narbe rum, ist ja schon ein Nachteil. Außerdem will ich das beste für mein Baby und das ist meiner Meinung nach eine spontane Geburt. So wie es reingekommen ist soll es auch wieder rauskommen.

Aber die Entscheidung liegt sowieso ganz allein bei dir. Wenn du einen KS willst, dann solltest du das auch machen, denn wenn du unter der Geburt bist und dann total verspannt weil du das eigentlich so niht willst, ist das sicher auch nicht das wahre für sich und dein Baby.

Hoffe du entscheidest dich für das richtige, was für DICH und BABY das beste sein wird.

little.mommy mit #baby Lena Fabienne ET-11

4

Hi,

da ich schon beides hatte sag ich dir ganz ehrlich...Spontan...auch ich werde niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee wieder einen KS machen lassen (bei mir war es ein Not KS), denn die Schmerzen hinter her sind echt schlimm und das über Tage #schwitz.

Klar ist eine normale Geburt auch nicht ohne Schmerzen aber für mich noch lange nicht so schlimm wie ein KS.

LG Fly

5

Huhu,

ich habe bereits 3 Kinder und der #sex ist trotzdem noch wunderbar :-p. Klar, es braucht seine Zeit, bis untenrum wieder alles verheilt ist, aber für mich wäre das definitiv kein Grund für einen KS.
Die vaginale Geburt ist so ein wunderschönes Ereignis, das ich am Liebsten noch 10 Mal erleben würde #schein.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und annabell + Leonie + Ü-#ei 8+1

6

Normale Geburt.Tut sehr weh,aber dieses Gefühl ist doch mit nix zu vergleichen wenn das Kind rausflutscht.Bei mir 2 Geburten 2 mal genäht, 1 mal Dammschnitt(wahr schlimm,konnte ca.8 Monate danach noch keinen#sex geniesen.Tat auch nur beim Sitzen lange Zeit weh.Aber es kommt auf den Arzt drauf an wre es näht.Bei der zweiten war es ein Riss, Konnte schon in 2 Tagen normal sitze.und nach einem Monat war alles komplett ausgeheilt.Kein Unterschied zu vorher /nacher.Wenn es nich unbedingt sein muss würde normale Geburt bevorzugen.

7

Natürlich hat der Kaiserschnitt nicht nur Vorteile.
Zum einen ist es natürlich eine Operation. Und nicht gerade eine kleine. Man hat ja doch einen erheblichen Bauchschnitt. Das heisst, du kannst dich ggf. nach der Geburt gar nicht selber um dein Kind kümmern. Je nachdem, wie dein Körper das weg steckt, kann es schon sein, dass du wochenlang "ausfällst" weil du dich nicht richtig bewegen kannst und Schmerzen hast. Du hast beim Kaiserschnitt zwar während der Geburt keine Schmerzen, dafür hast du nach der Geburt teils erhebliche Schmerzen. Ist also nur zeitverschoben.
Da ja geschnitten wird, kann es schon sein, dass dein Kind mal "angeritzt" wird. Klar, das will keiner hören, aber die Gebährmutter muss ja aufgeschnitten werden, und da kanns schon mal sein, dass der Arzt mit dem Skalpell das Kind erwischt. Das ist jetzt nicht dramatisch im Normalfall, aber es KANN halt vorkommen, dass dein kleiner Krümel dann einen kleine Ritzer an der Wange hat. Das solltest du wissen.
Wenn du mehrere Kinder möchtest, dann kann es auch sein, dass du bei späteren Schwangerschaften und Geburten Probleme mit der Kaiserschnittnarbe bekommst.
Ausserdem musst du länger im Krankenhaus bleiben bei einem Kaiserschnitt.

Bei einer vaginalen Geburt kann es sicher auch zu Komplikationen kommen. Im Normalfall wird ja ein Dammschnitt gemacht, bevor dir "alles" aufreißt.
Dammverletzungen heilen (bis auf einige Ausnahmen) eigentlich problemlos ab und machen später keine Probleme mehr. Weder beim Sex, noch bei späteren Geburten.
Da spielt der Kopf halt eine große Rolle.

Wegen den Schmerzen kannst du bei der vaginalen Geburt ja ebenfalls eine PDA bekommen. Dann bist du während der Wehen nahezu schmerzfrei.
Und wenn es wirklich zu Komplikationen während der Geburt kommen sollte, dann kann innerhalb von wenigen Minuten ein Kaiserschnitt erfolgen. Das Risiko für dich und dein Kind ist also bei einer vaginalen Geburt nicht höher als bei einem Kaiserschnitt.

Für mich persönlich kommt nur eine vaginale Geburt in Frage. Schon allein wegen der Tatsache, weil man nach einem Kaiserschnitt ja sein Kind erst etwa 30 Minuten später auf den Bauch bekommt. Da musst du ja erst zugenäht werden.
Bei der vaginalen Geburt hat man halt sofort den Kontakt zum Kind. Ausserdem finde ich persönlich das ganze intimer und wohnlicher.
Kaiserschnitt ist nunmal ne OP und man ist auf dieser Pritsche in einer sterilen Umgebung.

Was du letztlich für dich wählst musst du selber entscheiden.
Aber ich denke, die Natur hat das schon so eingerichtet, dass es passt mit der vaginalen Geburt ;).
Und man muss da wirklich die (teilweise übertriebenen) Horrorgeschichten von anderen Müttern ausblenden.
Es ist DEINE Geburt, und die ist sowieso ganz anders.

11

Hab nochwas vergessen:

Bei einem Kaiserschnitt hat das Kind in der Regel erst mal einige Anpassungsschwierigkeiten.
Bei einer spontanen Geburt gibt ja das Kind das Signal "ich bin bereit für die Welt". Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird das Kind ja in der Regel 10 Tage bis 2 Wochen vor dem Termin geholt. Das heisst, das Kind ist an sich noch gar nicht "bereit" für die Welt da draussen.

Ausserdem ist es so, wenn das Kind sich bei einer vaginalen Geburt durch den Geburtskanal zwengt, dann wird das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst, und das Kind hat danach weniger Probleme beim Atmen.

Beim Kaiserschnitt passiert das natürlich nicht, und da müssen die Ärzte dann mit Massage und Absaugen im Normalfall etwas nachhelfen.

24

was laberst du da bloß für einen Müll!

8

Hallo tuana,

also ich kann nur aus persönlicher Sicht sagen,
dass ich nie freiwillig einen KS machen lassen würde.

Hab meinen Großen, normal entbunden und meine Kleine jetzt mit Not-KS. Würde immer wieder eine normale Geburt vorziehen. #pro
Alleine die Schmerzen nach dem KS, sind echt nicht von schlechten Eltern. Das sich selber nicht richtig Bewegen können nach dem KS hindert dich in vielen Dingen, und dann musst du dich noch irgendwie um deinen Wurm kümmern.
Schön ist es wirklich nicht.

Klar ist eine normale Geburt auch kein spaziergang, da hat man die Schmerzen (Wehen) bei der Entbindung und danach gehts einem gut, beim KS hast du die Schmerzen hinterher was ich persönlich viel schlimmer fand.

Und der Sex ist nach einer normalen Geburt auch so wie vorher, da merkt man keine unterschiede. Da sich ja alles wieder "normalisiert" also zurück entwickelt.;-)

LG Marina mit Jason (6J) und Mia Joy (16Tage jung)

9

Hi,
zu einem KS würde ich dir nur im notfall raten.
ich habe eine schwere und eine leichte Geburt hinter mir bin immer geschnitten worden aber ganz erlich danch konnte ich alles machen und mich gut alleine um mein kind kümmern.
bei einem KS hast du voll die narben schmerzen und kannst auch erst mal dich nicht so um dein Kind kümmern wie du es vielleicht willst.
Also mein Rat eine Normale Geburt ist das beste und schönste.
Viele liebe grüße Nicole