Bitte mal ganz dringend um Hilfe!!! (Gestose???)

Hallo,

mach mir totale Sorgen. :-(
War vor 2 Tagen bei meiner FA, und der Blutdruck war relativ hoch. (149/83)
Sie meinte ich solle zuhause weiter kontrollieren und wenn er nach 3 Tagen nie "normal" wäre, soll ich mich dann melden.
So, habe jetzt brav gemessen, hatte heute vormittag 158/86 und 2 Stunden später 138/82.
Ausserdem hab ich jeden morgen taube Hände, und oft schwere Beine.
Hab mal ein bisschen gegoogelt und da bin ich auf Gestose gestoßen.
Hab jetzt total Angst dass ich davon betroffen bin.
Habe weder Eiweiß noch Zucker im Urin.
Hatte das wer von euch, bzw. Anzeichen und es war doch alles in Ordnung? Oder wie wird das behandelt sollte es doch so sein?
DANKE für eure Antworten #danke

Alles Liebe
Nina

1

Hallo Nina,

ich hatte in den letzten Wochen meiner ss auch einen Blutdruck um 140-150/80-95, hatte auch Zucker im Urin, aber ich hatte keine Gestose. In welcher ssw bist du denn jetzt???

LG
Jasmin

2

Hey, :-)

Bin in der 29. SSW.
Wie wird das überhaupt festgestellt? Weißt du das?

DANKE schonmal
Nina

3

Zucker im Urin hat auch nichts mit einer EPH-Gestose zu tun,sondern Eiweiß!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nina!

Bei Gestose muss man nicht immer alle 3 Symptome haben, man kann auch nur eines oder zwei davon haben.

In meiner 1. SS hatte ich Bluthochdruck und Wasser ab der 27./28. SSW, aber nie Eiweiss. Der Blutdruck war allerdings nur im allerbesten Fall bei 140 zu 90 (was als obere Grenze des "normalen" gilt - der untere Wert ist der wichtigere). Mit 170 zu 110 bin ich dann ins KH gekommen zum Einstellen und wir haben alles gut in den Griff bekommen.

Deine Blutdruckwerte sind - weil der obere Wert höher als 140 ist - sicher zu beobachten, aber solange der untere Wert immer unter 90 bleibt, solltest Du Dir denke ich keine Gedanken machen.

Sollte der Blutdruck von Deiner FÄ zu hoch eingestuft werden, kannst Du bedenkenlos Tabletten nehmen. Ich nehme in dieser SS schon seit der 13. SSW Methyldopa und viel Magnesium und habe damit einen einigermassen stabilen Blutdruck von meistens 130 zu 80 bis 145 zu 85, selten mal darüber.

Magnesium hilft übrigens auch den Blutdruck zu senken, ich nehme 600 mg (also 4 Kapseln) Magnetrans Forte täglich.

LG und ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (36. SSW) + #stern

6

Hallo
Ich hatte in der ersten SS auch Blutdruckprobleme, auch mit viel Wasser und so. Ich war drei Tage im KH um eine Gestose auszuschließen, ich würde lieber zum WE hin nochmal zum Arzt, dass er sich die Werte nochmal ansieht.
Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.
Meine Freundin hatte die Gestose, erst sehr spät erkannt, möchte nicht mehr dazu schreiben, sonst wird sich dein Blutdruck nicht beruhigen. Nur es geht beiden heute sehr gut. Zur Erleichterung!!!!

Liebe Grüße
Eva 28. SSW + 1

7

Also wenn ich mich nicht irre hat man bei Gestose Hohen Blutdruck (werte über 140/90) wassereinlagerungen und eiweis im urin. Die eingeschlafenen Hände haben da nix mit zu tun das dann das Karpaltunnelsyndrom oder wie das heist xD.
Man kann auch einfach nur hohen Blutdruck in der Schwangerschaft kriegen, das hat dann noch nix mit Gestose zu tun. Genauso hat Zucker im Urin auch nix mit Gestose zu tun sondern dann mit Diabetes wenn ich mich da nicht wieder irre.
Wichtig beim Blutdruckmessen ist das du vorher mindestens 5 minuten gesessen hast und dich nicht schon vorher parnisch drauf machst. Zu häufiges Messen macht dann doch noch mehr kirre wie das es nützt. Hatte in der ersten SS eine Gestose (mit allen 3 Punkten) und scheine diese auch diesmal langsam zu entwickeln. Achte auch darauf dich nicht psychisch zu sehr stressen zu lassen das war bei mir der Grund über Weihnachten weshalb ich dann im KH lag da ich werte von 170/100 teilweise hatte.

8

Das Bild einer Gestose besteht aus 3 Symptomen:

- Eiweiß im Urin (und das nicht nur ein bißchen)
- Bluthochdruck - und da ist der Unterwert ausschlaggebend und der ist schon von 90 auf 95-100 hochgesetzt worden und davon bist du noch ziemlich entfernt
- Wassereinlagerungen vom allerfeinsten

Ich finde deine Blutdruckwerte noch nicht so sehr bedenklich, da habe ich schon anderes erlebt - und wenn du noch mehr im Internet liest steigt er eh an :-p- vor Sorge weil du nur Negatives liest und da mehr hineindichtest als nötig ;-).

Miss 1 x am Tag RR und dann musst du vorher UNBEDINGT erst mal 10 Minuten zur Ruhe gekommen sein-alle anderen Werte gelten eh nicht.

Mach dich nicht verrückt und wenn du da meinst was zu haben sollte dein Gyn. mal Blutwerte machen und dich zum Doppler schicken, weil man anhand der Versorgung des Kindes auch sehen kann ob alles okay ist.

LG

Gabi