Ob das vorzeitige Wehen sind? Angst... Vorsicht, lang

Huhu,
ich bin jetzt erst bei 21+4 und damit gerade mal in der Mitte der Schwangerschaft und mache mir ziemliche Gedanken: ich bin gerade aus einem 10Tage-Urlaub auf den Kanaren zurück, in dem ich an 3 Tagen leichte, also wirklich minimale bräunliche Schmierblutungen hatte. Ich war deshalb auch zur Untersuchung im KH und gestern noch mal bei meiner FÄ, weil ich sowieso einen Termin hatte. In beiden Untersuchungen hat sich nichts besonderes ergeben, d.h. dem Baby gehts super, es ist zeitgemäß entwickelt, die Plazenta völlig ok. Man kann auch keine Blutungsstelle in der Gebärmutter ausmachen.
ABER: ich wurde für 2 Wochen krank geschrieben und soll möglichst viel liegen. So die FÄ. Die Hebi meinte, dass ich liege, wäre nicht erforderlich, aber ich soll mich halt schonen und keine schweren Arbeiten verrichten, viel entspannen aber darf ruhig aufstehen.

Vor dem Urlaub hatte ich bei 19+4 einmal ziemliche Krämpfe und so einen Druck nach unten, der erst Stunden später wieder nachließ. So ähnlich, aber nicht so schlimm, dass ich von richtigen Schmerzen reden würde, habe ich das seitdem fast täglich immer mal eine Stunde oder eine halbe Stunde lang. Dabei wird auch mein Bauch immer ziemlich hart. Im Liegen wird es dann wieder besser, aber irgendwie bin ich dann auch immer ziemlich müde, wenn ich wieder entspannt bin.

Mir hat zwar weder die FÄ noch die Hebi was von vorzeitigen Wehen gesagt, aber ich habe das auch bisher nicht so genau erklärt, weil ich dachte, das haben alle...jezt lese ich hier im Forum von vorzeitigen Wehen und denke, DAS könnte es sein. Hilfe, ich kann unmöglich bis zum ET nur liegen, da ich selbstständig bin und wir auch auf mein Einkommen angewiesen sind! Ich wollte mich eigentlich jetzt nur ein paar Tage schonen und dann so ab Mitte nächster woche wieder stundenweise arbeiten....da die Hebi das für nicht so problematisch hielt! Aber ich habe natürlich Angst, dass da tatsächlich irgendwann richtige Wehen draus werden könnten!!!!
Was soll ich machen, habt Ihr einen Rat?

Liebe Grüße, Daniela

1

Ich bin ja mit einer ähnlichen Diagnose geschlagen (oder auch nicht, s.u.) ... Es sollte wirklich überwacht werden. Wenn sich nämlich dein Muttermund verkürzt oder gar öffnet, dann kann es irgendwann sein, dass du nur noch liegen darfst. Wenn du dich aber schön schonst und langsam machst, dann darfst du vermutlich ein bisschen mehr machen. Wehen, die wehtun, solltest du jetzt noch lange nicht haben. Nimmst du Magnesium? Meine FÄ hat mir eine ganz hohe Dosis (600-900 mg!) angeraten, die meisten glauben, dass das gut gegen Wehen ist, falls es welche sind.

Ich glaube, wenn du gaaanz langsam machst und sofort aufhörst, sobald du den Eindruck hast, du kriegst wieder Wehen (und das dann auch kontrollieren lässt), kannst du schon ganz vorsichtig wieder anfangen, zu arbeiten, wenn deine Schonfrist abgelaufen ist ... meine FÄ meinte, auch wenn ich krankgeschrieben sei, dürfte ich meinen Kopf benutzen ;-) und möglichst im Fläze-Stil stundenweise vor dem Computer sitzen - nicht gerade - fand sie auch nicht schlimm.

Mh, hilfreich? Ich weiß nicht. Aber pass bitte wirklich gut auf dich auf und hab auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen, wenn du nichts tust: Das Wichtigste ist jetzt, dass du dich schön schonst und pflegst!

Lieben Gruß,
M.

2

Ich nehme auch 900mg Magnesium, obs hilft, kann ich nicht sagen, aber da ich das nehmen soll, wird es schon nicht schaden.
Das Problem ist, ich kann in meinem Job nicht im fläzestil irgendwo im Bürostuhl hocken, da ich Dozentin und Berufsberaterin bin, also entweder Gruppen unterrichte, oder Einzelberatungen durchführe. Der Job beinhaltet zwar auch Büroarbeit, aber das sind nicht mal 50% meiner Arbeitszeit....
Ich soll jetzt auch wöchentlich zur FÄ, sie will da jetzt kein Risiko eingehen.
Wird das denn evtl. auch noch mal besser, oder bleibt das jetzt bestenfalls so bis zum ET?

3

Ja, mir geht's ähnlich: Erstens finde ich richtig schreiben im Fläzestil extrem schwierig, und zweitens gehört eben noch mehr dazu. Meine will mich jetzt grad nicht mehr wöchentlich sehen, wie es scheint ... mal gucken. Vielleicht hast du weiter unten mein Posting gelesen.

Sie meinte, es könne schon nochmal besser werden! Der Muttermund kann wieder fester werden, die Portio sogar wieder länger, Wehen sollten auf jeden Fall wieder aufhören (sonst mehr dagegen machen, dann natürlich schlecht) und so. Aber erstmal schonen, dann gucken, und dann - wenn das Risiko auch nicht mehr ganz so groß ist (also für mich subjektiv: ab der 37. SSW ;-) - für sie aber schon früher), dann könne man auch ein bisschen mehr ausprobieren. Oder so ähnlich. Musst du halt genau mit ihr absprechen ... Finde ich gut, dass sie dich weiterhin wöchentlich sehen möchte.

LG,
M.