Wie lange Wein in Soße kochen, bis verkocht?

HAllo!

Mein Mann hat gerade Lachssoße mit Nudeln gekocht, doch ich bin etwas besorgt#gruebel.
Er hat Weißwein mit in die Soße gegeben, diese zwar gekocht, aber der Geschmack war meiner Meinung nach doch noch recht intensiv#schock.
Nun ist es nicht nur so, dass ich schwanger bin, sondern, dass unser Sohn 15 Monate "mitgegessen" hat, bzw. etwas geknabbert, da es ihm wohl nicht schmeckte....

Mein Mann meinte, ich würde mich anstellen, denn der Wein wäre mit Sicherheit verkocht, aber wie lange dauert das denn. Er hat sie bestimmt nur 5-10 min gekocht.

Ich wäre über eine Antwort dankbar.#danke

lg#blume
doris

1

hallo doris

ich kann dich beruhigen.sobald die sosse koch verdampft der alkohol aber der geschmack bleibt.also mach dir keine sorgen.

liebe gruesse katrin

2

Also bei 5 bis 10 min. musst du dir keine Sorgen machen da ist nix mehr vom alkohol drin... hab grad mein Mann gfragt der ist Koch und meinte das nach ein paar sek. der schon verdampft...

Gruß
Lina

3

Bis der Alkohol tatsächlich verkocht ist, dauerts so 1,5 Stunden.

Aber beim aufkochen geht schon eine Menge verloren, das stimmt. Der Geschmack bleibt dann aber gut erhalten! :-)

Lg,
Sandra

4

Hab mal was rausgesucht

http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-alkohol-um-zu-verkochen

http://www.gutefrage.net/frage/verfliegt-alkohol-beim-kochen


Vielleicht hilfts dir weiter :-D

5

HAllo!

Ich danke Euch vielmals für die Antworten.

WEgen mir bin ich jetzt beruhigter, aber für Elias möchte ich das in Zukunft wirklich nicht mehr.
Er hat zum Glück fast gar nichts gegessen, bzw. hat er auf die kompletten Nudeln eh nur einen Mini-Klecks Soße bekommen.

Also, danke nochmal#danke für die hilfreichen Antworten.

ganz lg#blume
doris