VWL während der Elternzeit - weiss das wer?

Hallo Leute,

bin da in einer blöden Situation. Hab zum 1.1. den AG gewechselt und vergessen, das mit den Vermögens Wirksamen Leistungen zu klären. D.h. jetzt im Klartext, dass der neue AG bisher noch nichts gezahlt hat und meine Versicherung mich angeschrieben hat, wegen der fehlenden Beiträge.

Wisst ihr, wie das ist, mit den VWL während der Elternzeit? Muss man das selbst weiterbezahlen? Oder kann man das stilllegen (bzw auszahlen) lassen?? Das blöde an der Versicherung ist, dass man die tel. einfach nicht erreichen kann!! Ich hab 1,5 Wochen jeden Tag x-mal versucht, bei denen durchzukommen, aber ich hänge IMMER in der blöden Warteschleife fest. Immerhin hab ich jetzt nach 1,5 Wochen auf meine Email einen Brief bekommen, mit der Info wegen der Beiträge.... Mann!! Das nervt vielleicht, tel. könnte man das doch ganz einfach und schnell klären!!! Vor allem, wenn jetzt dann jeden Moment das Baby kommt, hab ich doch auch andere Sachen im Kopf.... Hab denen auch meine Tel. Nr. hinterlassen, aber die halten es nicht für nötig, mich zurückzurufen. Aufgrunddessen hab ich eigentlich schon gar keine Lust mehr, denen noch mehr Geld in den Hals zu schieben und würd das ganze am liebsten auflösen - auch wenn ich dadurch Geld verliere!!!!

Was meint ihr? Kennt sich jemand aus???

#danke!!
Sashimi ET -9

1

Hallo Sashimi,

also während des Mutterschutzes zahlt der AG noch weiter und in der Elternzeit muss man das Geld selber zahlen.

Ich hatte die Auswahl, entweder ich zahle den Betrag selber oder ich lege sie in der Zwischenzeit still, da ich sowieso nur den Mindestsatz von 13,65 habe, habe ich sie auch weiterhin bezahlt.

LG Julia

4

Supi!!! Dankeschön!!! Dann hoff ich mal, ich kann das denen jetzt schnellstmöglich irgendwie mitteilen.... nervig ist das schon, wenn man die nicht tel. erreichen kann..... :-[

2

Huhu,

antworte doch auf die Mail. Beschwere dich direkt über die Telefonverbindung!


Bei mir wurde die VWL stillgelegt, im Anschluss lief alles weiter wie gehabt.

3

Hi,

ich hab ja leider "nur" (oder immerhin!!) einen Brief bekommen - keine Email. Aber ich hab schon bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschwert und die werden jetzt diesbezüglich in Aktion treten!

Aber #danke für die Antwort - hat mir schon sehr geholfen!

LG Sashimi

5

Bei mir wurde sie stillgelegt... Nach der EZ lief sie dann wie gewohnt weiter! Allerdings hab ich währen der EZ freiwillig selber was einbezahlt!

LG Dani