Dammschnitt ablehnen?Insbesondere alle mehrfachgebärenden sind gefragt

Ein sonniges "Hallo" an alle da draußen,
gestern waren wir wieder zum Geburtsvorbereitungskurs und da ging es auch um das Thema Dammschnitt/Dammriss etc.
Die Hebamme (der Kurs findet im Geburtshaus statt, ich selbst werde aber ins Krankenhaus gehen) meinte, dass im Krankenhaus zu 70% ein Dammschnitt gemacht wird. Wenn das Köpfchen schon drückt, aber eben noch nicht durchpasst, dann wird eben nicht lang gewartet, sondern geschnitten. Nun bin ich nach diesem Termin ganz hin und hergerissen. Sie meinte, dass wenn man der Geburt lange genug Zeit gibt (das heißt aber auch für die Frau, dass sie eben länger "aushalten" muss und länger hecheln muss etc.), sich das Gewebe natürlicherweise meist so dehnt, dass kein Dammschnitt nötig ist, wenn der Damm reiße, dann nur sehr wenig. Ein gerissener Damm heile auch viel besser als ein geschnittener. Wenn man also im Vorgespräch schon den Dammschnitt ablehnt, dann machen die das auch nicht in der Klinik. Andererseits erscheint mir doch ein gezielter Schnitt viel kontrollierter und die Gefahr, dass auch der Schließmuskel einreißt scheint mir geringer. Die Hebamme meinte, dass auch beim Schnitt der Damm trotzdem noch reißen kann. Hm. Und dann ncoh das "aushalten". Vielleicht ist es einem unter der Geburt ja doch lieber, die halbe bis Stunde "zu sparen", anstatt keinen Schnitt zu haben? Was macht Ihr? Was für Erfahrungen habt Ihr?

Für mich ist das ein sehr wichtiges Thema, hoffe Ihr habt zahlreiche Erfahrungsberichte!

Dani

1

Ich hatte einen Dammschnitt, ist super verheilt, keine Probleme. Meine Hebamme sagte, das mein Damm sehr kurz ist und deshalb wurde seitlich geschnitten damit es nicht komplett reißt!

Ich habe mich da auf das Fachurteil verlassen und hätte auch nicht nur um mir einen Schnitt zu ersparen, eine halbe Std. länger gewartet.

LG Sandra

2

Hallo !

Also ich möchte auch in der Klinik entbinden. Und in meiner Klinik haben sie gesagt, dass sie keinen Dammschnitt durchführen, sondern reissen lassen, da es nachher besser heilt, weil es natürlich gerissen ist. Bevor das Kind jedoch in Gefahr gerät und der Damm nicht reissen sollte, dann werden sie auch schneiden. Doch das ist sehr, sehr selten.

LG,
Liebesengel

3

hallo

ich hatte keinen dammschnitt beim ersten kind und bin nur minimal gerissen (brauchte nur mit 2 stichen genäht zu werden) ist auch ganz unproblematisch verheilt. und bei dem 2. werde ich es gleich machen.

lg micqu mit Olivier (3) und Würmchen (12ssw)

5

Hallo Micqu,
hattest du den Schnitt vorher direkt abgelehnt oder war es einfach nur nicht nötig? Das ist halt was ich überlege. Die Hebamme aus dem Geburtshaus meinte halt, dass im Krankenhaus sehr "großzügig" geschnitten wird, obwohl es vielleicht noch gar nicht nötig wäre...

Dani

13

es war einfach nur nicht nötig. aber ehrlich gesagt hatte ich mich vor der geburt fast gar nicht mit dem thema befasst. ;-)

4

Hi Dani,

in meiner Geburtsklinik halten die das auch so, dass sie nur schneiden, wenn es wirklich notwendig ist - und das ist äußerst selten.

Ich habe mein erstes Kind in der Wanne bekommen, und bin dabei nicht gerissen und musste nicht geschnitten werden.

Ich würde auch jetzt wieder liebend gerne auf eine Schnitt verzichten, wenn die Gegebenheiten es zulassen.

Lieben Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung ;-)

Sabrina mit Luna 21m und #babygirl 29+1

6

Hallo
Hatte einen Dammschnitt und der ist problemlos verheilt. Wollte eigentlich auch keinen haben, war mir dann während der Geburt aber herzlich egal. Hab nicht mal den Piks vom Anästhetikum gespürt.

Meine Schwiemu war OP-Schwester und hat mir NACH der Geburt erzählt, dass sie jede Menge hässlich eingerissene Dämme geflickt haben, weil es oft unkontrolliert an der schwächsten Stelle reisst. Da schien mir ein sauberer Schnitt weniger heikel. Und wie gesagt, hatte keine Probleme damit.
Lass dich nicht verrückt machen, jeder erzählt dir was anderes.

LG thyme

7

Hallo!

Wurde bei meinem Sohn auch geschnitten weil er ganz schnell raus musste, sonst hätte es nen Notks gegeben, weil seine Herztöne weg waren. Mein Dammschnitt ist super verheielt , ich hatte keine Probleme und vom Schnitt habe ich auch nix gespürt.Werde mir lieber nen Dammschnitt verpassen lassen als zu reisen.

LG Moni , Leon *23.03.07 und #ei 9 SSW

8

Hallo Dani!

Ich bin zwar Erstgebärend werde aber bei der Anmeldung im KH sagen dass ich keinen Dammschnitt haben möchte. Wenn natürlich die Herztöne des Kindes weg wären, brauchen wir da gar nicht drüber zu reden.

In der Klinik in der ich entbinden werd, lassen sie eher reissen als schneiden. 60% aller dort Gebärenden haben KEINE Verletzungen von der Geburt. Nur 5% haben einen Dammschnitt bekommen, die restlichen haben leichte Verletzungen, vereinzelt mal Dammriss Grad II.
Und das ganze bei rund 800 Geburten pro Jahr...


Liebe Grüße!

Wunschi 32 SSW

9

hi
also ich hab genau das gegenteil gehört eben das "zerfetztes"gewebe nicht so gut heilt wie ein schnitt!

ich wurde geschnitten und ich hatte keine heilungsprobleme, ganz im gegenteil alles top!
meine freundin haben sie(in einem anderen KH)reißen lassen und das ging ziemlich übel aus da sie in alle richtungen gerissen ist und wirklich eine stunde lang genäht werden mußte.sie hatte danach auch noch monate lang probleme!
ich lasse beim jetzigen kind wieder schneiden wenn es notwendig ist!

gruß sarah

10

Ich hab bei meiner 1. SS im KH entbunden. Dort wurde kein Dammschnitt gemacht. Hatte dann einen hohen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades. Trotz, dass es genäht werden musste hatte ich überhaupt keine Probleme hinterher. Hat nicht mal weh gemacht und ist superschnell verheilt. Ich würds wieder so machen, also keinen Dammschnitt.

LG und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Mona