Lt. FA sehr großer KU. Wie waren Eure Werte in der 30SSW?

Hallo zuammen, ich mache mir jetzt doch schon etwas sorgen. Habe vor 4 WO den großen Diabetes Test machen müssen. War dann aber wohl trotzdem alles OK. Aber die Symtome die ich habe würden trotzdem dafür sprechen.
Hatte heut wieder Termin beim Fa. Lt. Fa hat unser kleine einen sehr großen Kopf. Bin heut 29+6 und er hat einen KU von 283mm und ca. ein Gewicht von 1400gramm.
Habe auch größere Gewichtszunahme und einen höheren Blutdruck als vor Beginn der SS. Sind alles Symtome einer Diabetes.

Nun meine Frage:
Wie groß war der KU und die anderen Werte bei Euch ungefähr in der 30SSW?

Habe schon ein wenig Bedenken, dass alles OK ist. Lt. Fa soll ich mir keine Sorgen machen.

Wäre lieb wenn Ihr mir vielleicht Eure werte schreiben könntet.
LG Melli

1

Hallo

Laut Listen die man im Internet findet, ist der Kopfumfang deines Kleinen völlig ok #kratz
Mein Sohn hatte in der 30 ssw sogar einen größeren und kam mit 36 cm auf die Welt !

Ich bin nun mit Zwillingen in der 27 ssw und Dienstag hatten meine beiden einen Kopfumfang von ca 26,5 cm

Also mach dir keine Sorgen, ist alles in der Norm ;-)

lg
Michaela

3

Danke schön für die schnelle Antwort.
Hast mich damit schon beruhigen können.
Hoffe das alles bei deinen Zweien OK ist. Zwei stelle ich mir nicht einfach vor. In einem Bauch:) Da brauche ich mir ja wirklich keine Sorgen machen, wie ich ihn auf die Welt bringe. Da hast Du es mit zweien doch schon bedeutsam schwieriger. Wünsche Dir alles Gute.
LG Melli

13

Danke der nachfrage, meinen beiden gehts bestens und sie sind laut Messung perfekt ;-)
schwer ist es, keine Frage, nur momentan kann ich trotz riesen bauch Bäume ausreissen #kratz vor ner woche lag ich noch flach ! Na hoffentlich bleibt das nun noch mindestens 8 Wochen so ;-)


Dir auch noch eine schöne Restschwangerschaft und mach dir nicht all zuviele Gedanken, baby´s wachsen unterschiedlich, meine zwillies werden wohl sehr lang, aber kein Wunder, wenn die Eltern an die 2 Meter gehen ;-)

lg
Michaela mit Twins 27 ssw

2

Hallo Melli,

hab mal geschaut - ich war bei 30+2 zum III. Screening, also sind meine Daten ja nur ein paar Tage weiter...

...den Kopfumfang hatte meine FÄ damals nicht extra gemessen, hatte aber für BPD 80,9 mm und FOD 100 mm raus, das entspricht etwa der Normkurve.
Der Kopfumfang dürfte damit bei den standardmäßigen 29-30 cm gelegen haben (heute, vier Wochen weiter, hat er 32 cm KU).
Das Gewicht wurde damals auf 1500 g geschätzt.

Also, ich find die Werte von eurer Maus jetzt auch nicht so ungewöhnlich... hat dein FA denn auch den Schädeldurchmesser (BPD u FOD) gemessen?

Alles Gute! #klee

inis und Iulian bei 34+4

6

Also der BPD ist 79. Das sind ja wirklich alles normale Werte. Aber warum spricht sie dann so komisch darüber??? Sie macht mir doch nur Angst damit. Aber es ist wirklich sehr beruhigend das von Euch zu hören.
Danke
LG Melli

4

Hallo melli,
generell bezweifle ich diese ganzen Ultraschallmessungen inzwischen etwas bzw. ihre Genauigkeit: Meine Frauenärztin hat aufgrund der Messungen in der 38. SSW (37+3) ein Gewicht unserer Kleinen von 3056 g berechnet.
Nun war ich gestern zur Kontrolle im Krankenhaus wegen Terminüberschreitung (bin zwar erst ET+1, aber die meinten, ich solle mal vorbeikommen) - jedenfalls hat der Arzt dort die Kleine auch vermessen und kam auf ein Schätzgewicht von bereits über 3900 g... Jetzt frag ich mich, wie die innerhalb von 2 Wochen ca. 1 kg zugenommen haben soll...?? #kratz Der Arzt hat auch gleich gemeint, dass es da Abweichungen von ca. 500 g schon geben kann. Ich glaube, dass beide nicht ganz recht hatten - meine Frauenärztin hat sich auch noch dazu hinreißen lassen, zu tippen, dass unser Baby so mit ca. 3300g auf die Welt kommen würde - da bin ich ja echt mal gespannt - die wird sicher ganz was anderes wiegen...

Das nur generell zu solchen Messungen.. Wie genau dann z.B. der KU gemessen wird, kann ich natürlich auch nicht einschätzen....

Die Messungen meiner Kleinen:
Aus der 32. SSW (31+3): KU 29,9
Aus der 38. SSW: KU 34,12

Im Mutterpass auf Seite 13 tragen die doch immer aus den jeweiligen Screenings die Größen in diese Normkurven ein. Hat Deine Ärztin da bei BPD einen Eintrag gemacht?

Ich wünsch dir noch eine schöne Rest-SS, ist sicher alles in Ordnung!!

9

Eingetragen ist nichts auf Seite 13. Komisch ist das schon. Aber lt. dem wäre er tatsächlich in der Norm...

5

hallo,

hatte letzte woche auch den glykosetest, den großen 2h.
der fiel schlecht aus, dachte schon es sei diabetes.
habe mir einen diabetologen gesucht und heute den test widerholt, nachdem am montag der blutzuckerwert schon recht gut war.

auch der heutige test ist gut ausgefallen, garnicht zu vergleichen mit dem letzten.

ich habe definitiv keine schwangerschaftsdiabetes, hat der arzt gesagt und trotzdem sind meine kinder und köpfe immer sehr groß.

mein letzter sohn hatte bei der entbindung 4200g, 55cm, ku 38,5 (spontan entbunden).

jetzt bin ich in der 28. ssw kann dir daher leider noch keinen wert sagen, da mein nächster großer ultraschall am 20.05. gemacht wird.

in der 23. ssw hatte die kleine einen ku von 21 und wog 575 g.

laut der länge des oberschenkelknochens liegt sie schon 2 wochen voraus, ist also wieder recht groß was aber anscheinend nicht auf diabetes zu schliessen ist.

wenn dein arzt sagt, es ist o.k. so, dann würde ich es glauben oder einen 2. test machen so wie ich.

und alle symtome müssen ja nicht gleich auf diabetes hindeuten, ich habe einen niedrigen blutdruck, in meiner familie gibt es keine diabetes, bin über 30 jahre, trotzdem sind die kinder über 4 kg.

meine schwiegermutter hat beide kinder mit über 4 kg bekommen und von meiner seite her haben die kinder große köpfe, ich schiebe es jetzt auf die vererbung, so wie ich es vorher auch gedacht habe.

gruss

7

Ich war heut auch bei meinem FA und er meinte auch meine maus hat nen dickkopf :( Der KU liegt bei ihr bei 29.3 cm und ich bin in der 30 + 4 SSW... mach mich jetzt aber auch nich bekloppt, vielleicht gibt sich das auch alles wieder.

8

Hallo!

Meine Kleine hatte in der 31. SSW einen Kopfumfang von 292 mm.... Und ein Gewicht von 1650 Gramm.

Laut meines Wissens sind die Messwerte Deiner Kleinen alle im Normbereich! Also mach Dir nicht zu viele Sorgen! Sei froh dass man die Sache im Auge behält und Kopf hoch!

Alles Gute

Isa + Lea Sophie

10

Dank Euch allen...

11

Hallo Melli,

war heute zum Messen und zum Diabetestest. Bin bei 29+2. Diabetes nix.

Zu Deiner Frage nach der Größe.... Meiner hat nen KU von 27,38 cm. Und ein Gewicht von 1500 gr. Vor 2 Wochen waren es noch knapp 1100 gr.

Meine FA hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Schätzwerte sind, messungsabhängig, auch von der Lage des Kindes abhängig.

Zu mir wurde gesagt, alles bestens.....

Mach Dir keine Sorgen!!!!!!!

Viele liebe sonnige Grüße!

Janette

12

Hallo!
Also so groß klingt das aber garnicht.Meiner wog bei 27+6 nur 970 g und hatte einen KU von 26 cm aber es sind ja auch 2 Wochen weiter.Ich würde mir keine Sorgen machen.Alles Gute Bianca ET-10

14

Also in meinem Mupa steht bei meiner ersten Maus in der SSW 29+5 SSW bei KU 28,1 und bei meiner zweiten Maus genau eine Woche früher, also bei 28+5 SSW sogar ein KU von 28,5 - was soll daran groß sein?#kratz

Meine erste kam übrigens mit 32 cm KU zur Welt und am Montag meinte die OÄ im KH, dass meine zweite Maus einen kleinen Kopf hätte, der würde in der Norm 1,5 Wochen "hinterherhinken".....

LG Samy

15

Hallo Euch allen,
Hatte, seit meinem letzten Eintrag, bis her keine Zeit gehabt , mal wieder vorbei zuschauen.Wollte noch mal Danke Euch allen sagen, für Eure Worte. Sie waren wirklich beruhigend...

LG Melli#danke