Schwimmen in der Schwangerschaft - Wassertemperatur

Hallo,
kann mir jemand sagen, ab welcher Wassertemperatur man in der Schwangerschaft schwimmen gehen kann (draußen)?
Hab gelesen, dass das Ungeborene bei zu hohen Temperaturen (in der Badewanne) keinen Temperaturausgleich schaffen kann. Dann müsste das doch bei zu kalten Temperaturen ähnlich sein?!
Kann man bei ca. 23 Grad schwimmen gehen oder ist das gefährlich?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke schon mal!

1

hey, ich kann dir zwar keine gradzahl nennen, aber ich hatte die woche mal meine FÄ gefragt.
sie meinte dass man ohne bedenken schwimmen gehen kann, an den see, oder ans meer.... vom freibad hat sie mir abgeraten, wegen möglichen pilzinfektionen.

liebe grüße
jessy 30.SSW

4

Das mit den Pilzinfektionen habe ich von meiner FÄ auch gehört, also generell bzgl. Schwimmen, auch im Hallenbad natürlich.

9

Gegen Pilzinfektionen kannst Du Dir vor dem Schwimmen einen in Naturjoghurt eingetauchten Tampon einführen. Aber sofort entfernen, wenn Du aus dem Wasser kommst.

Gruß Silke

2

Meinst du etwa 23 Grad Wassertemperatur? Das bezeichnest du doch wohl hoffentlich nicht als "zu kalt", oder? ;-)

Soweit ich weiß, kann man als Schwangere sogar in die Sauna. Es müssten also schon sehr, sehr hohe Wassertemperaturen sein, dass ein Fetus keinen Temperaturausgleich schafft. Und umgekehrt würdest du bei Temperaturen, die für dein Baby eventuell zu kalt sein könnten, sowieso nicht ins Wasser steigen.

Denk immer daran, dass dein Baby in erster Linie durch deinen Körper geschützt ist. Überlege mal, was es braucht, um deine Körpertemperatur um ein paar Grad zu erhöhen oder zu verringern. :-) 23 Grad Wassertemperatur sind auf gar keinen Fall zu kalt.


LG
Claudia

5

Danke für die Antwort.
Also mir sind 23 Grad Wassertemperatur nicht zu kalt. Aber ich weiß halt nicht, wie es um das Kind steht. Ich denke ja auch, dass es kein Problem sein dürfte. Aber wenn ich jetzt mal von so warmen Badewannentemperaturen so um die 37 Grad ausgehe, ist da ja schon ein ganz guter Unterschied.
Mache mir nur lieber vorher Gedanken, bevor ich nachher was mache, was ich nicht mehr gut machen kann.

7

Ist ja schon richtig, nur manchmal finde ich, dass sich einige Frauen viel zu viele Gedanken machen. Eine Schwangerschaft ist - normalerweise - ein ganz natürlicher Vorgang und keine schwere Krankheit, die verhindert, dass man die Dinge tut, die man sonst auch tun würde. Wäre ein Fetus so empfindlich, wie manche Frauen befürchten, wäre die Menschheit schon vor Jahrtausenden ausgestorben. :-)

Also mach dir nicht so viele Gedanken, sondern genieß deine Schwangerschaft. Dein Baby ist in einer wonnigen Hülle sehr gut vor der Außenwelt geschützt. #herzlich

3

Hi,

ich war gestern im Freibad schwimmen. Das Wasser war schon frisch, keine 23 Grad. Mein Bauch hat sich auch kurz zusammengezogen, so wie der Rest an meinem Körper. Hat man richtig gemerkt, aber kaum war ich drinnen war alles prima und das schwimmen war herrlich!

6

Danke für die Info.
Ich denke auch, wenn man sich ordentlich abkühlt und dann langsam reingeht, sollte es ja gehen.
Mit aufgeheiztem Körper ohne Abkühlung kann es ja auch ohne schwanger zu sein ein Problem sein.
Denke, ich werde es auch mal testen. :-)

8

Ich denke auch, dass man sich nur ordentlih abkühlen muß. Ich war morgens, da war es noch nicht so warm und mein Körper nicht überhitzt! Wünsche Dir viel sPAß#