Bin gerade voll traurig... Geld...

Ach mensch, vielleicht kann mich ja mal jemand ein wenig aufbauen.

Mein Mann und ich hatten Anfang April über Pro Familia einen Antrag bei der Mutterschutz-Stiftung gestellt, weil wir finanziell momentan schon sehr dünn sind. Mein Mann ist Existenzgründer und selbstständig und ich Studentin. Ich finanziere mich über ein KFW-Darlehen und mit ein wenig Unterstützung meiner Mutter. Wenn ich das gegeneinander aufrechne, "verdiene" ich eigentlich nichts. Und momentan habe ich gar keine Einnahmen, weil ich wegen der Schwangerschaft ein Urlaubssemester machen MUSSTE (ich studiere Chemie).
Der Verdienst von meinem Mann reicht oftmals gerade so nur für die laufenden Kosten, wobei die bei einem Selbstständigen oftmals auch noch recht hoch sind (Versicherungen, Vorsorge etc muss ja alles selbst bezahlt werden). Oft gibt es auch Monate, da reicht das Geld nicht mal dafür.
Darüberhinaus haben wir beide Schulden -> durchs Studium und eben durch das Anfangstief einer Existenzgründung.

Jetzt ärgert mich vor allem: Ich wollte gerne in diesem Semester noch ein wenig arbeiten. Im Januar hatte ich einen befristeten Job von 3 Wochen, bei dem ich 500 € verdient habe. Dann habe ich zwar einen weiteren Job bekommen, von dem ich allerdings noch gar kein Geld gesehen habe - da läuft momentan ein äußerst "schwieriges" Insolvenzverfahren - sogar übers Arbeitsgericht. Jetzt habe ich also weder Job noch das Geld, das ich verdient habe. Und eine Neuanstellung ist schwanger nahezu unmöglich - nur Absagen...

Hätte ich den ersten Job nicht gehabt, wären wir "bedürftig" genug gewesen, um etwas von der Stiftung zu bekommen.

Mann, da versucht man wenigstens etwas für sein Geld zu tun, und schon kriegt man alles andere gestrichen! Schaut denn in diesem Staat nicht mal jemand genauer auf die "reale" Lebenssituation?? Hätte ich zumindest diesen Aushilfsjob im Januar nicht gehabt, wäre unser Antrag angenommen worden... :-(
Hallo?! Das war ein EINMALIGER Verdienst!