zervix 3,3 cm..bin traurig

hallo,
ich war heute bei meinem erstem ctg und es war alles schön, bis die ärztin gemerkt hat dass mein kind 3,3 cm vorm muttermund liegt..wenn es nächsten freitag weniger als 3 cm sein werden, muss ich ins kh..
bin 28+2 und mein kleiner wiegt erst 1,2 kg..habe angst, dass er zu früh kommt...
muss mich jetzt schonen, habe sportverbot...sogar fahrrad darf ich nicht mehr fahren..
hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? gibt es noch eine chance, dass er bis zum errechneten termin bei mir bleibt??
liebe grüsse

1

Hallo,

also alles über 3 ist ok. Nur unter 3 solltest du wirklich nicht kommen da steigt halt das Risiko einer Frühgeburt

Aber wenn du dich daran hälst dich zu schonen wird das auch klappen. Dann wird er meistens wieder länger

Alles Gute #blume

2

hallo mausi,
ich kann dich trösten: habe in meiner 1.ss mit einem zervix von 2,2 -2,8cm fast 10 wochen durchgehalten.
mit liegen, ruhe und wehenhemmern daheim haben wir bis zur 36.ssw ohne kh-aufenthalt durchgehalten..
ich drücke also die daumen und leg kräftig die füße hoch! (wenn's mal wieder sehr kurz wurde, bin ich wirklich nur für's pipi aufgestanden....).
lg, w

3

ich danke euch...
ganz zuhause kann ich nicht bleiben, aber werde jegliche anstrengungen meiden..
schönen abend wünsche ich euch noch und schönes we!!

5

hm, ich hätte in meiner ersten ss wahrscheinlich auch so wie du reagiert. mittlerweile weiß ich, dass ein gesundes kind ein großes glück ist (hatten 1 FG 7.SSW + 1 TG 36.SSW) und würde persönlich alles dafür tun, dass wir noch einmal das glück erleben dürften, ein lebendes, gesundes kind in den armen zu halten (dafür würde ich sogar monatelang liegen ;o)....
ich drücke die daumen, dass alles gut geht,
lg, w

4

Hi Mausi,
ich verstehe, dass du Angst hast, aber der Vorteil ist dass auch wenn dein Kleiner erst 1200 gr. hat, auf jeden Fall schon gute Chancen hat. Und auch wenn er es nicht bis zum Termin schafft, wird es nicht so schlimm sein. :-)

Schone dich und höre auf deinen Arzt, der hilft dir und schaut dass alles gut geht.#klee

Und bei meinem Sohn war es so, dass es ab der 32. SSW hiess er kommt auf jeden Fall zu früh, und er kam ET + 5.
Und bei vielen anderen hat man das auch schon gehört, dass sie Wochen ohne GMH und mit offenem Mumu rumgelaufen sind und übertragen haben.

Also, locker machen und versuchen alles positiv zu sehen!! #sonne

Alles Liebe und ich drück die #pro,

#herzlich Sisi mit Laura und Fabian und Lena 35+1

6

Hey mausi,

auf jeden Fall ist eine vorzeitige Geburt noch nicht vorprogrammiert...

meine Schwester hatte in ihrer 1. SS in der 28. SSW eine GMH-Länge von 1,4cm #schock, lag dann 5 1/2 Wochen im KH mit Wehenhemmern, absoluter Bettruhe und nem Ring vorm MuMu - der Kleine wurde dann 10 Tage vor ET wegen Mangelversorgung eingeleitet - wahrscheinlich hätte meine Schwester sonst wohl noch übertragen #schwitz

Mit 3,3cm liegst du auf jeden Fall noch auf der sichereren Seite, halte dich einfach an die Verhaltensvorschläge - das wird schon gut gehen #liebdrueck

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 22m und #babygirl 34+0

7

Ruhig.Mein Gebärmutterhals war 1,5.Und ich kam für eine Woche in die kLinik.Erhielt Celestan für die Lungenreifung des babys.
Selbst meine Fa dachte das er noch im Nov.07 kommt und wettete mit mir (ET war der 19.12.07)
Und Er hielt sich bis 38+1.
Also Kopf hoch das wird.Der befund ist doch noch okay,schon dich einfach,liegen macht sehr viel aus.
VLG Bianca

8

hey
lass dich mal drücken...also ich kann dir nur mut machen anhand meiner ss. seit dem 5.monat hatte ich nie mehr als 2,8cm. in der 28 ssw sind wir mit 0,7cm gmh mit trichterbildung und fingersurchlässigem mumu ins krankenhaus eingewiesen worden. dort sagte man mir dann auch noch das ich ich regelmäßige wehen hätte (ich hätte nie gedacht das dieses gefühl wehen sind aber ich wurde etwas anderem belehrt). das hieß für mich strenge bettruhe (aufs klo und zurück) hochdosiert wehhenhemmer und das ganze zog sich 4wochen.meine kleine hatte damals ein bisschen mehr als deiner wir hatten schon 1800g aber das macht die sache ja nur schlimmer. wir haben lungenreifespritzen bekommen und die ärzte machten mir immer mehr angst von wegen ihr kind wird ein frühchen und wir wissen nicht wie lange wir es halten können hoffentlich kommen wir bis zur 34 woche....ich hätte heulen können.ja was soll ich sagen ich sitze hier vorm PC bin in der 36ssw (am sonntag 37.) bin mit vollendung der 34ssw entlassen worden und meine maus ist immernoch untermieter bei mir. wir haben zwar immernoch wehen aber unregelmäßig. ich bin mit einem verstrichenem gmh entlassen worden und einem 2cm geöffnetem mumu damit lauf ich seit 2 wochen wieder fröhlich umher. nein natürlich laufe ich nicht den ganzen tag umher sondern schone mich weiterhin aber jetzt dürfte sie kommen. ich kann dir nur als tip geben schon dich und wenn möglich lass deinen mann oder eine freundin den haushalt machen. leg dich so viel wie möglich hin die betonung ist liegen den im sitzen drückt der kleine trotzdem auf den gmh. wenn ich mich nicht konseqent geschont hätte wäre die maus schon längst da. ich meine 3cm ist noch verdammt viel wenn ich überleg das ich das gerademal im 4monat hatte und es danach stetig weniger wurde sage ich dir kopf hoch eure chancen stehen mehr als gut WENN du dich schonst!nichts heben , tragen , keine treppen steigen und viel liegen.

ich drücke dir die daumen und hoffe das es dich ein wenig aufbaut.ich habe im krankenhaus auch keine frau erlebt die mit 3cm vor der 34ssw entbunden hat und danach ist es nicht mehr soo schlimm wenn er zur welt kommt.

lg
juliane mit aurora-mia 36ssw

9

Hallo!

Vielleicht macht es Dir ja Mut... Ich bin in meiner dritten Schwangerschaft 5 Wochen noch mit 1,5 cm herumgelaufen und habe einen damals knapp 4-jährigen und einen gerade 1 gewordenen versorgt.

Das hieß dann Null Schonung... Ging aber nicht anders.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Wenn Du viel liegst und das Becken hoch lagerst, nimmst Du den Druck von oben und hast sogar Chancen, dass sich der Befund bessert, d.h. die Zervix wieder länger wird. Toi, Toi, Toi!

LG, Carin68 mit #ei Nr.5 20.SSW

10

guten morgen,
ich danke euch herzlich für eure aufbauende worte!
ich werde mich auf jeden fall schonen;-)
schönes we!!