Nicht Immun gegen Röteln und Kita?Wie macht ihr das?

Huhu:-)
Mir kamen eben so die Gedanken da ich nicht Immun gegen Röteln bin und mein Sohnemann ab Juli die eingewöhnung in der Kita hat und wir dann 2-3mal die Woche da sein werden
Wie würdet ihr das denn machen?
LG

1

Hi,
die für dich absolut nicht hilfreiche Antwort (aber vielleicht hilfreich für jemanden, der noch nicht schwanger ist und das zweite Kind plant):

ich hätte mich bei fehlender Immunität gegen Röteln nach der ersten und vor der zweiten Schwangerschaft impfen lassen und damit zumindest das Problem vermieden.

Wie gesagt, für dich leider nicht hilfreich, sprich doch mal mit den Erzieherinnen, du bist doch sicher nicht die erste mit dem Problem.

Und vielleicht hast du ja zufällig Glück und kommst in eine impffreudige Gruppe wo die Kleinen alle geimpft sind. Dann wären zumindest Röteln kein Problem mehr.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo,

das mit der Immunität hilft wohl nicht immer.

Noch bevor ich schwanger wurde hab ich mich testen lassen und alles war ok, als ich dann schwanger war hieß es ich bin nicht immun, so die Aussage der netten Dame am Telefon. Gut, dann wollte ich mich impfen lassen, als unsere Tochter auf der Welt war. Arzt meinte, das sei nicht notwenig. Nun gut, ich jetzt wieder schwanger, Immunität zwar vorhanden, aber so gering, dass ich mich anstecken kann.

Also das ende vom Lied, trau keinem Arzt. ;-) Und schon gar nicht der Arzthelferin.

Lg
Anna

9

Hi,
ich denke, ich brauchte mir da keine Sorgen machen.

Vor 10 Jahren beim Gesundheitsamt vor längerem Auslandsaufenthalt (es sollte halt der Impfbedarf ermittelt werden) wurde schon eine Immunität festgestellt, bei der ersten Schwangerschaft wieder und bei der zweiten jetzt auch. Ich denke, ich bin etwas eindeutiger immun ;-).

Aber stimmt schon, es ist nicht immer so eindeutig. Mich wundert allerdings, dass die Arzthelferin da überhaupt so eine verbindliche Auskunft geben durfte - die bei meinen Ärzten überlassen das eben auch den Ärzten.

Viele Grüße
Miau2

2

hi!

also meine FÄ meinte solang aktuell keine Röteln im KiGa sind kann ich bedenkenlos rein gehen.

Ich denk bei dir wird es nich anders sein.
ich würde mich bevor eure eingewöhnung ist erkundigen ob aktuell was bekannt ist.
Wenn nicht viel Spaß euch beiden :-)

Röteln müssen im Kindergarten öffentlich bekannt gegeben werden.

Bei Jenny in der Gruppe gab es schon 2x Ringelröteln und sowohl sie als auch ich haben den KiGa weiterhin betreten.

Kannst aber auch deinen FÄ fragen wenn du dir ganz unsicher bist. Ich ruf auch wegen jeder Krankheit an die bei Jenny im KiGa auftaucht.

LG
Nici mit Jenny (bald 4J.) und Anna-Lucia 26. SSW

3

Wie hoch ist denn der Titer der im Mutterpass steht?

LG

Gabi

4

Huhu
1:8

5

Ok- der ist schon sehr grenzwertig, aber im Vergleich zu den Ringelröteln macht das in deiner SSW NICHTS mehr aus - also lass ihn in die KiTa gehen- ist echt kein Problem mehr.

LG

Gabi

PS: Lass dich nach der SS nochmal impfen, dann bist du auch kein "Gefährungspunkt" mehr für andere Schwangere.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde mir da solange keine Gedanken machen, bis an der KIga-Tür steht. Inkubiert mit Röteln. Ganz ehrlich, das pinnen die schon rechtzeitig irgendwo ran, wenn sie ein bisschen Verantwortungsgefühl haben. Ich selbst bin auch nicht immun gegen röteln komme aber aus einer Kindergärtnerinnen-familie, wo also jeder zwangsläufig im KIga zu erreichen ist. Ich hatte erst auch bedenken, aber solang eben niemand daran erkrankt ist, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du sie bekommst, wenn du den Kiga betrittst. Das könnte dir dann auch an allen möglichen anderen kinderreichen Orten passieren. Also keine Panik, du wirst schon beurteilen können, wann es okay und wann es zu gefährlich ist.

10

Hi ich bin Erzieherin und vom Doc Freigestellt da ich keine Imunität habe. Mein Sohn geht aber dort in den Kiga den muss ich täglich hin bringen undf abholen. Vor kurzem waren bei uns die Röteln in der Einrichtung! Das schlimme daran ist das sie Ansteckend sind wen es noch nicht in der Einrichtung bekannt ist. Ein Risiko gibt es also immre. Aber du kannst dich teoretisch auch beim Einkaufen etc. irgendwo Anstecken.

Also ich hatte den Kiga eine Zeit gemieden und jemand anderer hat den kleinen Gebracht aber dann bin ich auch wieder hin!!!!


Lg Nicole 24.ssw

11

Hallo,
also meine Kollegin hat aufgrund dessen, dass sie den Rötelschutz nicht hatte sofort in der 9. woche bis Ende der SS als arbeitsunfähig geschrieben worden. Mit Röteln in der SS ist nicht zu spaßen.
LG
Maike