toxoplasmose negativ u. knacker essen

hi,
ich wurde toxoplasmose neg. getestet, muß mich demzufolge vor rohem fleisch u. im umgang mit katzen vorsehen.

nun hab ich heute abend ne 1/2 knacker gegessen. (bei LIDL gekauft, Naumburger Knacker, 4 stck. in der packg.). ist das roh? oder gepökelt? oder mett?
kann ich das essen?

aus der aid-liste, was schwangere vermeiden sollten, bin ich nicht so richtig schlau geworden.

was meint ihr?
agate

1

Gepökelt.

Nicht roh.

Hau rein

lg
Lucie

2

Hallo,

also du kannst solche dinge schon essen solltest aber vorsichtig sein das Knacker, Salami, Schinken (roh) und Mettwurst zu den Rohwurstsorten zählen d.h wenn du diese dinge ist wieauch rohes fleisch kannst du an Toxoplasmose erkranken du solltest auch rohes fleisch nicht mehr ohne Handschuhe anfassen weil auch über kleine wunden die Bakterien in deinen Körper gelangen können.

LG felli

3

ja, die sind schon gepökelt, aber nicht so lange wie z.B. Salami, daher könnten ein paar Oozysten überlebt haben.

Knacker SIND roh!

Aber mach dir keinen Kopp - wenn du Toxo-negativ in die SS reingegangen bist, dann hattest du bei der einen Knacker bestimmt Glück - ist ja nicht deine erste Knacker, oder?

Kannst ja in 4 Wochen zur Sicherheit testen lassen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4

Hallo!
Ich finde, aus der aid-Liste geht klar hervor, dass man Knacker und alles Ähnliche, auch wenn es roh ist, essen darf. Ist doch der erste Punkt unter "Fleischerzeugnisse". Im dazugehörigen Forum gibt es übrigens auch eine Erklärung, warum man schnittfeste Rohwurst essen darf!
LG
aita

5

Knacker sind geräuchert, daher kannst du die ohne Probleme essen. gepöckelt heißt, mit Salz, das hat nichts damit zu tun ob gebrüht, roh oder geräuchert.