Kann auch der Hausarzt eine Arbeitsverbot ausstellen?

Hallo an alle!

Bin ziemlich fertig und traurig!:-(
Ich bin in der 6.Woche+4Tage,aber seit Freitag plagt mich starke Übelkeit und Schwindel!
Ich habe mich erst mal vom Hausarzt bis Sa den 14. krank schreiben lassen,ich bin Krankenschwester im Altenheim,das heist alles bleibt an mir hängen,habe Dienst mit 2-3 Pflegehelfern,da gibt es keine Arbeit unter 5 kg!
Zudem ist meine Stationsleitung sehr egoistisch,sie rief eben an und war greizt,warum ich solang krank sei.
Ich weis SS ist keine Krankheit,aber ich fühle mich wie ne Magen u Darm Grippe!
Ich muß seit dem Telefonat als heulen.#schmoll

Ich weis das ich weiterhin viele Spätdienste allein mit ner Helferin machen kann,weil sie wissen das ich gutmütig bin.

Ich habe wirklich Angst und Panik da weiter zu arbeiten,das dann meinem Kind was passiert,da ist Akkord angesagt.

Ich habe zum HA mehr Vertrauen wie zum FA,kann HA mir auch bis zum MS ein Beschäftigungsverbot geben?

Tut mir leid das es so lang geworden ist!

Lg

1

Ja, kann er!

2

Wenn Du zu Deinem FA schon jetzt am Anfang der Schwangerschaft kein Vertrauen hast, dann solltest Du Dir schleunigst einen anderen suchen. Ich finde, gerade in der Schwangerschaft braucht man einen Arzt, dem man wirklich vertraut.

Fröhliche Grüße von swety SSW 14

3

Hi...

Tut mir leid, dass du so leidest!

Leider kann dir sowohl der Frauen- als auch der Hausarzt nur ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen, mit anderen Worten: wenn es wegen Schwangerschaftsbeschwerden ist. Und da der Mutterschutz noch so lange hin ist, wird das keiner tun ( ist bei mir das gleiche, bin aber schon Ende 18. Woche).

Ich würde mich an das Amt für Arbeitsschutz (früher mal: Gewerbeaufsichtsamt) wenden. Dein AG muss sich nämlich an die Mutterschutzbestimmungen halten. Ruf da am besten mal an und höre mal nach!

Viel Glück,
Sabrina :-)

6