Welche Erfahrungen habt ihr mit Partusisten?

Hallo alle Bald-Muttis,

suche Mamis, die Erfahrung mit Parusisten und deren Einnahme haben. Ich war bis gestern im KH aufgrund von frühzeitigen Wehen. Zudem ist mein Gebärmutterhals bereits auf 1,9 cm verkürzt. Die Fruchtwassermenge ist auch zu wenig. Habt ihr evtl. schon mal erfahren, woran die geringe Menge des Fruchtwassers liegen kann? Meine Ärzte konnten mir die Frage bisher nicht beantworten.

Im KH war ich anfangs eine Woche lang an der Tokolyse und danach wurde ich auf Tabletten umgestellt. Während der Behandlung war das CTG bisher unauffällig, auch mein Gebärmutterhals hat sich nicht verändert. Vor allem dem kleinen Wurm geht´s prima. Allerdings ist mein Kleiner schon in Startposition. Sein Köpfchen ist bereits fest und tief im Becken. Jetzt muß ich mich still halten und in Geduld üben, da mein Kleiner noch so lange wie möglich im Bauch bleiben soll.

Bin jetzt bei 33+3. Soll ab der 34 Woche die Tabletten absetzen. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Geburt los ging und wie lange habt ihr die Tabletten genommen? Möchte nämlich, dass mein Baby so lange im Bauch bleibt, wie´s nur geht. Ist es sinnvoll die Tabletten länger zu nehmen? Hattet ihr mit Nebenwirkungen zu kämpfen?

Liebe Grüße an euch alle

Annette + #baby

1

Hallöchen!!

Mir gehts genauso wie dir,bin auch seit gestern wieder, nach 3 Wochen, daheim!#huepf

Also ich bin jetzt bei 4 Partusisten und 3 Magnesium.

Kann dir nich wirklich deine Frage beantworten,aber ich habe mich auch gewundert warum ich die ab der 35.Ssw nimmer nehmen brauch.#kratz
Ich mein klar können sie dann kommen,aber wären so 2-3 Wochen länger nich noch besser?

An Nebenwirkungen hab ich zum Glück nix mehr,hatte am Anfang ja noch die Belok dabei,konnten aber abgesetzt werden!!#schein

Drücke uns die Daumen das die Kleinen noch bissi bei uns bleiben!#schwitz

Lg,Manu+Amelie 33.Ssw

4

Hallo Manu,

die Ärzte sind der Meinung, dass die Kinder dann kommen können, da die Entwicklung soweit abgeschlossen ist. Allerdings sollten die Würmchen ja doch noch an Gewicht und Größe zulegen und die Zeit im Bauch noch auskosten.

Die Blok habe ich zum glück nicht nehmen müssen, da es mir vom Kreislauf her gut ging. Ich nehme jetzt 6 Tabletten täglich. Nimmst du auch nachts die Tablette ein? Mein Arzt meinte nämlich, dass es nicht schlimm ist, wenn ich die 2:00 Uhr Tablette verschlafe. Traue mich aber nicht, so dass ich mir immer den Wecker stelle.

Aber wir halten das noch durch - mindestens bis zur 37 SSW.

Lg.

Annette und #baby

8

Naja,ich denke die Ärzte wissen was sie machen#schwitz

Also meine Dosierungen waren so:

---> 1 Woche Partusisten+Belok i.V.

---> dann 8 Tabletten Partusisten und 6 Belok
(musste mir immer den Wecker stellen für 2h und 5h)

---> dann 6 Tabletten Partusisten und 4 Belok

---> und nun nehme ich wie gesagt die 4 Tabletten,
Einnahmezeit is bei mir immer so
8.00h 12.00h 16.00h 20.00h

aber im Krankenhaus hat ich auch mal die für nachts vergessen,und die Ärzte meinten es sei net so schlimm.
Wichtig ist halt das du einen gewissen Spiegel hast!!

um wieviel uhr nimmst du denn deine ein?

2

Huhu,

hatte in beiden Schwangerschaften Wehen ab der 27. bzw. 26. Woche. Beide Male Krankenhaus und Tokolyse und danach Partusisten als Tabletten. Mir hilft das sehr gut. Mein Sohn war auch so früh tief im Becken, jetzt ist es noch früher, so dass man mir einen Pessarring gelegt hat.
Ich habe Partusisten bei 35+0 abgesetzt, bei 35+4 kam mein Sohn. Diesmal wird erst alles bei 36+0 entfernt, wenn die Kleine bis dahin nicht sowieso schon da ist.

Es gibt Leute, auch Ärzte, die behaupten, dass Partusisten kaum wirkt, schon gar nicht als Tabletten, aber ich persönlich hab da andere Erfahrungen und merke sehr deutlich, wenn ich mal eine Tablette vergesse, dann gibt es gleich Kontraktionen.

Nebenwirkungen hatte ich vor allem im KH, eben Zittern und so. Jetzt wirkt das Zeug übelst auf meinen Zucker, aber ich habe auch Gestationsdiabetes. Nur sind die Wehen gefährlicher als der Zucker, deshalb muss ichs trotzdem nehmen.

Alles Gute dir

Maja 29.SSW

3

Hallo Annette,
habe schon mal gehört, daß manche Frauen nur bis zur 34. Woche Partusisten nehmen sollen. Mir hat sie mein Frauenarzt erst in der 35. Woche verschrieben. Ich hab sie dann bis zur 37. SSW genommen. Mein Sohn wurde eine Woche später geboren. Ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn Du sie länger nimmst. Solange Du sie gut verträgst, ich bekam Depressionen und hatte furchtbar Herzrasen. Ich war damals froh als meine Hebi sagte, daß man ab der 37. SSW das Baby ohne bedenken kommen lassen kann.
Frag am Besten noch mal nach. Mir wäre das Risiko schon zu hoch, in der 35 SSW ist der Lugenapparat ja noch nicht so ausgereift, oder hattest Du eine Lungenreife bekommen?
Liebe Grüsse Katha mit #baby Nr. 3

6

Hallo Katha,

habe bereits im KH die Lungenreifungsspritze bekommen. Allerdings ist 35 ssw ja doch noch etwas zu früh, da ich aus den Beiträgen lesen konnte, dass es nach dem Absetzen nicht mehr allzu lange dauert, bis das Baby kommt. Andererseits ist ja meine Fruchtwassermenge sehr gering und ich bin mir eben da auch nicht so sicher, ob der Körper da nicht schon zum Schutz des Kindes mit vorzeitigen wehen reagiert hat.

Bin schon unter strenger ärztlicher Kontrolle, aber ihr wißt ja selbst, dass man sich da wirklich Sorgen macht und echt nur das beste fürs Baby will.

Wünsche euch alles Gute und #danke

Annette + #baby

5

Hi,

ich hab die tabletten seit der 28 ssw genommen, und davor 10 Tage Wehenhemmer im KH. Genommen hab ich auch ung. bis 35 ssw uns dann noch bis 37 ssw bettruhe und magnesium (8 am Tag).
Mein Sohn kam 4 Tage nach ET obwohl ich seit der 16 ssw GMHverk. hatte und 5 mon. insgesamt nur gelegen und amals hat keiner gedacht dass ich überhaupt bis zum ET schaffe und mit Frühgeburt gerechnet.

Mach auf jeden Fall langsamm und versuch wircklich dich is mind. 37 ssw viiiiel zuschonen.

alles liebe

tanja und Leon (der am do schon 8 wo alt wird):-)

7

Hallo ihr beiden,

das sind ja gute Nachrichten.

Alles Gute euch beiden.

Annette und #baby

9

Hallo

Ich habe in der ersten Schwangerschaft Partusisten genommen. Allerdings nur als Tabletten. Durfte diese dann auch in der 34.SSW wieder absetzen.

Dieses mal hab ich bei 33+3 SSW schon gar keine mehr bekommen.

Ich denke da entscheidet jeder Arzt anders.

Ich hatte damals übrigens schwer mit Herzrasen zu kämpfen, als Nebenwirkung.

Lg

yvonne

10

Hallo Yvonne,

wie ich gesehen habe, bist du in der 35 SSW. Hast du bereits Wehen?

Weshalb hast du keine Wehenhemmer bekommen?

Lg

Annette

11

Hallo Annette!

Ich hab seit letzte Woche leichte Wehen. Da der Muttermund aber noch komplett zu ist und auch der Gebärmutterhals nicht verkürzt, habe ich keine Wehenhemmer bekommen.
Auch weil ich in meiner letzten SS sehr stark mit den Nebenwirkungen zu tun habe.

Ich nehme jetzt lediglich eine höhere Dosis Magnesium und muss halt Ruhe halten.

Allerdings sehen sowohl die Ärzte wie auch ich das nicht als so ein riesen Problem an, wenn das Kind jetzt kommen würde.

Woran ich übrigens nicht glaube... Wahrscheinlich kommts in der 42.SSW

LG

Yvonne