Essen bei SS-Diabetes

Hallo Leute.

Da ja nun mein ET langsam näher rückt, muss ich einfach mal was fragen.

Ich habe SS-Diabetes und auf sämtlichen Listen für die Kliniktasche stehen Snacks für die Schwangeren. Sowas wie Traubenzucker oder ähnliches. Nur das ist ja auch Zucker, den ich mir verkneifen soll.

Was kann ich dann als Energielieferant mitnehmen, das ich auch essen kann/darf? Oder ist das dann eine Ausnahmesituation, so dass ich auch Süßkram essen kann?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG
Franzi (ET-8)

1

Nimm dir doch Gemüse kleingeschnibbelt mit....oder Zuckerfreie Bonbons....aber man sagt ja, dass mit einsetzen der Wehen der Zucker wieder geht...
Babsie mit#sternfest im#herzlichund#ei(21.SSW)ganz fest im Bauch

2

Guten Morgen Franzi,

also mein Papa ist Diabetiker und der hat für den Notfall immer von der Firma Kölln diese Cakes mit dabei.
Die kann er als Diabetiker gut essen weil nicht so viel Zucker drin ist. Habe letztens auch einen gegessen, sehr lecker und man hat was gesundes im Magen.

LG Yvonne + Babygirl 28. SSW

3

Hier stehen sogar die Nährwertangaben

http://www.koelln.de/produkte/7/42/index.html

4

Die enthalten aber extrem viel Kohlehydrate und Fett. Was daran gesund sein soll, seh ich nicht. Ok, sie enthalten Vollkorn-Haferflocken. Aber das war´s. Als Naschzeug vielleicht besser als 1 Stück Torte. Aber als Ernährung für Diabetiker sicher nicht optimal ;-)

Ich würde auch zur Gemüse, Joghurt usw. raten. Außerdem haben die im Krankenhaus auch Essen ;-) Im Zweifelsfall also dort nach Essen fragen!

lg
Struppi

5

Hallo Franzi!

Wehenarbeit ist ziemlich anstrengend und du brauchst viel Energie! Man soll sogar Traubenzucker, Obst und andere süße Sachen einpacken!!!
Während der Geburt schadet das dem Baby auch nicht mehr. Außerdem wirst du sowieso zwischendurch Zucker testen (lassen)!

Munirah

6

Hallo Franzi,

habe auch SS-Diabetis (insulinpflichtig) und meine Diabetologin meinte das ich ruhig Traubenzucker und Obst mitnehmen kann.Das würde dem Baby nicht mehr schaden im Kreissaal.

Lg,Nori#herzlich+Babyboy#ei*ET -20

7

Danke für Eure Antworten. Mir gings vor allem um die Zeit während der Geburt, weil das ja doch alles recht viel Kraft kostet.

Die Ernährung während der SS habe ich soweit in Griff.

War mir halt nur nicht sicher, was man sich als Verpflegung mitnehmen kann, damit die Kräfte nicht nachlassen.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich dann auch wieder Süßes essen kann. #huepf