Kind wird nur durch ein Gefäß versorgt!!!

Hallo!
Komm grad vom Fa..Beim Ultraschall bemerkte er das meine Kleine nur durch ein Gefäß in der Nabelschnur versorgt wird:-(..Er meinte sei aber nicht weiter schlimm
Ich soll jetzt erstmal zum Doppler und dann wird entschieden ob man meine Kleine früher holen muss..
Hat jemand von euch Erfahrung darin..
Lg
#danke

1

Ein bißchen Erfahrugn hab ich. Ich muss am Montag auch zum Doppler weil man bei mir eine einseitige Einschränkung bei der Versorgung vermutet. ABER: das hören ganz viele Frauen, und oft ist dann doch nix weiter. Wenn dein Baby bisher richtig wächst und sich gut entwickelt, dann ist das völlig egal. Manchmal wächst sich eine solche Einschränkung auch noch aus, welche SSW bist du denn?

Ach ja, da die meisten normalen FÄ keine Dopplersono machen könne, sind Befunde vom FA immer nur vorläufig. Kann gut sein, dass das bei der Dopplersono gar nicht bestätigt wird.....

LG Daniela, 32. SSw

4

ich bin in der 32 SSW.bei mir ist halt das Problem ads schon wieder der Verdacht wie vor paar Wochen besteht auf Gestose

5

Ich hab gerade gesehen, dass du einen Tag vor mir ET hast. Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt. Ist dein Mädel denn aktiv? Ich bin ja selber auch etwas unsicher, und hoffe das morgen alles ok ist, aber ich versuch positiv zu denken.....man kann sich auch unnötig verrückt machen, sagt meine Hebi immer.

weiteren Kommentar laden
2

#liebdrueck
ich habe keine Erfahrung damit , wünsch dir aber dass dein Purz möglichst lang drin bleiben kann. Ich hatte zwischenzeitlich einen erhöhten Gefässwiderstand (laut Doppler). Mein FA meinte absolutes Schonen sei da angesagt, dass möglichst viel beim Kind ankommt! Wäre logisch, dass das auch in deinem Fall zutrifft!
Alles Gute
pema36

3

Hallo,

habe das gleiche Problem wie du, meine kleine wird auch nur über eine Aterie versorgt#schmoll, ist aber im Moment nicht weiter schlimm da Sie sich gut entwickelt, muss aber ewas mehr beobachtet werden. Meine FA sagte das Sie schon einige solcher Fälle hatte und das sich die kleinen zu 80 % normal bis zur Geburt entwickelt haben und auch nicht früher geholt werden mussten.

Wünsche Dir alles gute und hoffe das deine Kleine sich weiter gut entwickelt.

LG Anja + Emily (4J) und #blume 27 SSW

6

Hallo,

bin in der 37 SSW und in der 33 SSW wurde festgestellt, dass die Versorgung meines Babys auch nicht mehr optimal ist (durch die Beckenarterien, die zur Gebärmutter führen) seither muss ich wöchentlich zum Doppler und die Entwicklung wird geprüft. Da es zwar gewichtmäßig unter der 3% Linie liegt, wird es (wie meine große Tochter) wohl wieder sehr zart sein, aber noch soll es im Bauch bleiben, weil es dort noch besser versorgt wird. Es hätte aber auch sein können, dass früher eingeleitet wird, denn es gibt Situationen, wo diese Knder draußen eine bessere Versorgung erhalten, lass Dir da auch von anderen mit Sprüchen wie "jeder Tag im Bauch zählt" keine Angst einjagen. Du wirst jetzt sicher umfassend kontrolliert und je nach Situation wird man entscheiden.

Alles Gute

8

Hallo!

Diese singuläre Nabelschnurarterie wurde bei meiner Nr. 2 auch festgestellt. Die Versorgung des Babies ist nicht das Hauptproblem, das wichtigere ist, dass die SNA ein Softmarker für weitere Fehlbildungen, vor allem Herzfehler, sein kann.
Im Schnitt sind Babies mit SNA ca. 100 g leichter als "normal" - meine Nr. 2 war 40 g schwerer als Nr. 1, so viel also zum Thema Durchschnitt ...

Wegen der möglichen Herzfehler hatte mein Doc mich zur Sicherheit noch zur Feindiagnostik geschickt, aber weder er noch der Spezialist konnten irgendetwas am Baby entdecken. Trotzdem gilt in dem Fall ganz allgemein die Empfehlung, in einem KH mit Neugeborenen-Intensivstation zu entbinden. Schade, wäre auch gerne ins Geburtshaus gegangen, aber das KH war bei uns um die Ecke, auch ein Vorteil.
Mein Baby kam wunderbar komplikationslos bei ET-1 zur Welt und hatte beste APGAR-Werte von 9/10/10, und auch die U1 war völlig unauffällig. 5 Stunden später waren wir zu Hause.
Die U2 beim Kinderarzt verlief auch völlig normal, er überwies uns nur zur Sicherheit noch an einen Kinderkardiologen. Da waren wir, als Simon ca. 8 Wochen alt war, und es wurde ein US vom Herz gemacht und EKG, und alles war perfekt. Seitdem ist das Thema für uns "gegessen".

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir und Deinem Baby genauso läuft!!!

Alles Gute,
J. mit Nr. 3 inside (16. SSW)