Druck / Schmerz auf der Symphyse..

Hallo, ich bin nun in der 36. SSW, habe aber bereits seit mehreren Wochen einen mal mehr mal weniger starken Druck auf der Symphyse. Besonders nach längeren Sitzen tut es mitunter richtig weg, die ersten Schritte sind sehr unangenehm.
Meine Hebamme hat gemeint, es hat mit der Symphyse zu tun. Aber was genau ist da los? Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und hat einen Rat, was man da machen kann? Danke!

LG
Insa mit Zoé und Mebsi (36. SSW)

1

Hallo Insa

ich hatte in meiner ersten Kugelzeit auch Symphysenprobleme. Aber richtige!!!
es ging in der 26SSW los und ich musste absolute Schonung einhalten (konnte kaum laufen, sitzen, stehen und liegen tat auch weh). Bekam einen Beckengurt der meinen Becken zusammen straffte. Musste dann auch letztendlich per KS entbinden da die Gefahr das mein Becken bei einer Spontangeburt gesprengt wird zu hoch war (hatten mir 5 Ärzte davon abgeraten).
Glaube mir, wäre das bei Dir der Fall hättest Du das lange bemerkt, denn das sind wahre Schmerzen!

Nomalerweise lockert sich bei jeder Schwangeren die Symphyse damit später das Baby bei der Geburt besser durchs Becken kann.
Kann man auch hier sehr gut nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schambeinfuge

LG Alexa (die hofft das es dieses mal nicht wieder passiert)

2

Hallo Insa!

Meine Vorrednerin hat dich ja schon gut informiert...

Was einfaches, was bei mir inzwischen wieder hilft ist: oft hinlegen, nicht mehr zu kräftig ausschreiten beim Spazierengehen und nicht mehr Fahrrad fahren. Und sonst bleibt uns nur Abwarten bis einige Monate nach der Geburt, da sollte es wieder okay sein...

Munirah

3

HuHu
Bei mir war der Schmerz direkt nach der Geburt weg und ich hatte eine Übetriebene Symphysenlockerung ;-)
Ich fand es herrlich wieder normal zu laufen und nicht wie ein Pinguin zu schlürfen und zu watscheln (ich bin am zweiten Tag nach der Geburt fast nur Treppen gelaufen da ich es herrlich fand dies wieder zu können ;-) auch wenn meine Narbe weh tat vom KS)

LG Alexa

5

Hallo Alexa!

Bei meiner Bemerkung "einige Monate nach der Geburt" bin ich von einer Spontangeburt ausgegangen, die man bei nicht zu ernsten Symphysenproblemen trotzdem noch anstrebt. Und wenn da erst mal ein Riesenbaby alles aufgeweitet hat, ist die Rückbildung eine langwierige schmerzhafte Sache, wie ich besonders nach der zweiten Geburt feststellen musste, als ich am liebsten sofort mit meinem Geschwisterwagen die Berge hochlaufen wollte...

Munirah

weitere Kommentare laden
4

Hallo Insa!

Ich meine, diese Lockerung ist in Hinblick auf die Geburt relativ normal, wenn auch unangenehm......von Kind zu Kind etwas mehr! #augen

Tatsächlich hilft nur Schonung, so gut es halt geht. #pro
Bei mir war der Druck zwar nach der Geburt gleich besser, aber so richtig beschwerdefrei war ich mindestens erst nach 1 Monat!! #heul

LG Itsy