Fundusstand/ Mutterpass

Hallo, habe mal eine Frage, meine doofe Ärztin hab ich mich wegen ihrer schlechten Laune nicht getraut zu fragen, aber das ist ein anderes Thema ...

In meinem Mutterpass in dem Gravidogramm, stehen in der Spalte bei Fundusstand folgende Abkürzungen:

29 SSW: N + 3
32 SSW: R / N
34 SSW: R - 2
35 SSW: R - 1

Was bedeutet das denn nun ?? Was hat sich denn um 1 geändert von der 34 zur 35 SSW ???

Und was bedeutet dies `???

Danke fürs Antworten...

lg Laura

1

34. SSW=2 Finger unterm Rippenbogen
35.SSW= 1 Finger unterm Rippenbogen
LG

2

Hallo!

Also, meine Hebamme hat das gerade erst im GVK erklärt...
N+3 bedeutet, deine Gebärmutter endet drei finger breit über deinem Nabel. R-2 heisst zwei finger breit unter deinem Rippenbogen...
Der Rest ergibt sich dann ja...

LG Kicki

3

also wenn mich nicht ganz täuscht, ist das N+3 über den Bauchnabel babylage und N-2 unter dem bauchnabel aber das müsste sie dir auch eigenltich gesagt haben, den mein FA 1ss. hat es mir gesagt weil er das ja dort abgetastet hat ?? #kratz

Naja , normalerweise erklären die das dann einen schon lol, wenn sie mal gute laune hat, frag sie einfach danach

ok

lg und schöne restschwangerschaft

4

dankeschön, aber was hat das jetzt zu sagen ???

5

Das ist der Stand der Gebärmutter!

LG Candy 31.ssw

6

Das sagt dir, bis wohin deine Gebärmutter geht, wie groß sie schon ist.
Und nebenbei auch, warum du schlecht Luft kriegst usw. Schließlich ist sie sehr weit oben.

LG Kicki