Seit 2 Tagen taube Hände und Arme...

Hallo ihr Lieben!!

In dieser SS scheine ich irgendwie kein Wehwehchen aus zu lassen :-)

Seit gestern habe ich mit total tauben Gliedern zu kämpfen. Also gerade die Arme und Hände, vor allem rechts (bin Rechtshänderin). Kann teilweise nicht mal mehr die Zahnbürste oder einen Kugelschreiber richtig festhalten. Es tut dann sogar richtig weh in den Händen, wenn ich ein wenig was machen muss. Und das zieht sich hoch bis fast zur Schulter. Wach auch nachts auf, weil das echt unangenehm ist. Wie als hätt ich ein paar Stunden auf meinem Arm gesessen oder gelegen... Hab ich aber nicht. Und das geht auch irgendwie gar nicht mehr weg.

Kann das durch Wassereinlagerungen kommen? Kennt das jemand von euch? Also ich leide jetzt keine Höllenqualen, aber es ist mal wieder eine Sache mehr, die mich einfach nervt :-[

Lieben Gruß
Kika

1

Also ich hab das zwar nicht, aber meine Schwester hatte auch sehr mit Wasser zu kämpfen. Und das klingt bei dir als wäre es Wasser. Auch wenns warm ist sollen da angeblich Trombosestrümpfe gut helfen...
LG Julia + #blume 28.SSW

2

Hm. Das klingt seltsam. Nicht gut. Habe ich noch nie gehoert in Zusammenhang mit SS. Koennte auch was ganz anderes sein. Da wuerde ich mal den Hausarzt fragen. Das darf einfach so eigentlich echt nicht passieren, wenn du keinen Druck auf dem Arm oder Bein hattest.
LG
Ina

3

Hmm, also ich muss dazu sagen, dass ich ganz arge Probleme mit Wasser habe. Aber eher in den Beinen. Da hilft auch leider gar nichts mehr und mein FA betrachtet das auch schon mit Argusaugen...

Das mit den Händen und Armen ist jetzt erst dazu gekommen. Dabei ist es hier echt abgekühlt, kann also nicht wirklich am Wetter liegen. Vielleicht ruf ich einfach erst mal die Hebi an... Mir ist das nämlich als "typisches SS-Anzeichen" auch nicht bekannt... Morgen Früh hab ich dann aber auch FA Termin. Hoffe ich bin bald durch damit und kann meinen Krümel bald in meinen (nicht mehr tauben) Armen halten...!

Lieben Gruß
Kika (ET -15)

4

Hallo Kika,

das was du beschreibst hatte ich auch einige Tage lang, allerdings bevor ich schwanger wurde!
Anfangs wachte ich nachts mehrmals auf weil mein rechter Arm und die Hand total taub waren, ich konnte dann auch kaum wieder einschlafen weil es so unangenehm war. Dann wurde es immer häufiger und kam auch tagsüber oft. Mir sind auf der Arbeit dauernd Teller und Gläser runter gefallen weil ich nicht richtig greifen konnte. Bei mir war das aber nach einigen Tagen verschwunden. Ich weiß bis heute nicht was das gewesen ist. Vielleicht solltest du aber wirklich mal zum Arzt gehen! Das hätte ich auch tun sollen, aber man denkt sich halt immer, ach das wird schon wieder!

Hoffe es eght dir bald besser, liebe Grüße, engelchen

5

Hallo Engelchen :-)

Dann kann es ja wirklich sein, dass das gar nicht unbedingt SS-bedingt ist. Man will ja aber echt nicht immer wegen jeden Sch.... zum Arzt rennen. Aber ich hab morgen eh Vorsorge, da werd ich das mal ansprechen.

Danke für deine Antwort!
Kika

11

Kein Problem :-)
Kannst ja bescheid sagen wenn der Doc was raus gefunden hat!
Alles gute und eine schöne Schwangerschaft!

Lg, engelchen

6

Hallo Kika,

ich hab das auch. Meine Hebi sagte mir dass es sich hierbei um das Karpaltunnelsyndrom handelt, das haben ganz viele Schwangere.

Kommen tut das ganze von Wassereinlagerungen, und das muss nicht mal viel Wasser sein.
Da wird ein Nerv abgedrückt, und deshalb wird die Hand so kribbelig und taub.

Es gibt einen Akupressurpunkt, ca. drei Finger breit unter der Hand am Gelenk. Wenn Du da draufdrückst bewegen sich Deine Finger, dann bist Du richtig.
In der Apotheke gibt es Armbänder gegen Reiseübelkeit, die könnten auch abhilfe schaffen.

Bei mir gehts ganz gut mit der Akupressur weg.
Wenn Du eine gute Hebamme hast dann kann sie dich vielleicht auch Akupunktieren?
Ich würde einfach mal anrufen und fragen!

Lg, Dani mit Karolina (2,5 J.) und kleinem Bayer insinde (34. SSW)

7

Super, diese Armbänder habe ich sogar noch aus der Anfangszeit der SS, wegen der Übelkeit... Das werd ich dann mal ausprobieren! Danke!

Lieben Gruß
Kika

12

Schön!

Vielleicht magst Du ja dann mal berichten ob die bei Dir helfen, ich bin nämlich auch schon am überlegen ob ich mir welche hole!

Lg, Dani

8

Hallo Kika#blume

Dieses Tubheitsgefühl in den Händen und die Schmerzen kommen davon, dass du Wasser eingelagert hast und dieses drückt dir auf den Nerv im Handglelenk. Das Ganze nennt sich "Carpal Tunnel Syndrom". Nach der Geburt, wenn die Wassereinlagerungen wieder weg sind geht das in der Regel wieder weg.

Versuch es mal mit Wechselbädern in die du deine Unterarme tauchst. Das verschafft in der Regel etwas Linderung.
Du kannst dir vom Arzt aber auch Gelenk-Schienen verschreiben lassen, die du dann Nachts trägst. Da werden deinen Handgelenke ein bisschen geschont und du kannst nicht noch eine komische Hand-Stellung im Schlaf einnehmen, die den Nerv noch mehr abdrückt.

Ich wünsche dir eine gute restliche Zeit der SS, für die bevorstehende Geburt alles Gute und für deine Hände gute Besserung.

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei18.SSW

9

#danke für deine liebe Antwort!!

Wünsch dir auch noch eine komplikationslose SS!! Genieß die Zeit...!!

Alles Liebe
Kika

10

Hallo Kika,
ich habe das auch seit kurzem. Kommt durch Wassereinlagerungen, die auf die Nerven drücken. Echt fies und nervig. Bei mir hilft am besten ganz viel schwimmen. Glücklicherweise ist jetzt ja eh Endspurt, aber ich könnte auch gut drauf verzichten.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina im Bauch 36.SSW