34. SSW und es hat sich noch nicht gedreht ...

Guten Morgen liebe Kugelbäuche!

War gestern beim FA und wie ich schon vermutet hatte, hat sich unser Krümel noch nicht gedreht. Mein FA gibt uns jetzt noch 2 Wochen, wenn es sich bis dahin nicht gedreht hat, werden wir einen KS machen müssen.
Nun überlege ich, ob ich dem Knirps nicht auf natürliche Weise ein bißchen auf die Sprünge helfen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit "Mocksen"? Hat es bei euch funktioniert?
Ich würde gerne natürlich Entbinden, aber da ich bereits bei unserem ersten Kind einen KS hatte, ist das leider unmöglich solange der Knirps falsch herum liegt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten - bin für jede Hilfestellung dankbar!

Liebe Grüße, Bridget

1

Hallo,

ich habe mich gerade mit dem Thema beschäftigt, da meine Kleine auch seid Wochen in BEL ist. Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber hab schon mal mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte dazu folgendes:

Die indische Brücke kann man ab der 32. SSW machen. Sollte man sich aber von einer Hebamme zeigen lassen und auch kontrollieren lassen, da man mit der Übung sofort aufhören soll, wenn die Kleinen richtig liegen.

Mit Moxen könnte man nach der 33. SSW, das wären 4 Behandlungssitzungen im Abstand von 2 Tagen. Bei einer Studie in der Uniklinik Mannheim könnte die spontane Wendungsrate von 6% bei Erstgebärenden auf 50,4% gesteigert werden. Risiken wie vorzeitige Blasensprünge, pathologische CTG´s oder andere Komplikationen traten nicht auf.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Dein Kind durch eine äußere Wendung in der Klinik drehen zu lassen. Da liegt die Erfolgsrate auch so ungefähr bei 50%.

Ich würde also nicht mehr zu lange warten und mal mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Sidera & Lena inside (32. SSW)

2

hallo!
in meiner ersten ss hat sich die kleine auch erst in der 36.ssw gedreht. kurz vorher haben wir es mit moxen ausprobiert. ich weiß nicht ob es daran lag aber auf jedenfall hat sie sich kurz danach gedreht. ich denke einfach ausprobieren, schaden kann es eigentlich nicht.
lg toja 35.ssw

3

Wann müssen sich denn die Baby's wie drehen das es nicht zu einem Kaiserschnitt kommt?
Ich bin jetzt 30.Woche und in meinem MUPA steht schon seit Monaten "SL"

lg
trutchen2

4

genau so müssen sie liegen. dann ist der kopf unten, wenn da bel steht ist der popo unten. das geht auch normal aber das macht nicht jedes kh.
lg toja 35.ssw

weitere Kommentare laden