An alle Kaiserschnitt-Erfahrenen !!!

Langsam wird mir etwas mulmig dennoch kann ich es kaum abwarten bis zum 17.07.......

wegen BEL wirds mein kleiner geholt....nun gehen mir so einige Fragen durch den Kopf und freue mich über Antworten von Euh..

.- wie stark blutet "frau" bei diesem Eingriff?

.- werden die Blutwerte vor dem Eingriff nochmals kontrolliert (Eisen etc.?)

.- wie sieht es mit dem Bonding aus? Möchte mein kleines nicht erst 4 Std nach Eingriff in Arm bekommen?!

Ich glaube das wars erstmal...

Danke und liebe Grüße Kassi 37.SSW ( ET -9 KS wegen BEL)

1

Hallo..ich hatte schon 2 KS.

1. Die Blutunge ist wie der normale Wochenfluss, die Narbe blutet gar nicht mehr.

2. die Blutwerte werden regelmässig kontrolliert, keine Sorge.

3. Ich hatte 2 KS mit PDA, meinen Sohn hatte ich nach 20 Minuten im Arm (direkt nachdem ich aus dem OP kam). Länger warten musste du nur nach Vollnarkose.


Noch ein kleiner Tip: versuch nicht mit Schmerzmitel zu sparen. Wenn du merkst, dass die Schmerzen kommen, dann lass dir was geben. Wenn der Schmerz erstmal da ist lässt er sich schlecht wieder bekämpfen. Diesen Fehler habe ich bei meinem Grossen gemacht.

Alles Gute,

Bunny #hasi

2

Also:
Da bei einem Kaiserschnitt hinterher eine Ausschabung gemacht wird,ist der Wochenfluss meist nicht so stark.
Der Eisenwert wird hinterher auch kontrolliert. Gegebenenfalls musst du wieder Eisen nehmen.
Ich hatte meine kleine 20min später im Kreissaal im Arm.Die müssen dich ja schließlich auch wieder zunähen... :-p
Ich denke ja mal, dass du keine Vollnarkose nimmst. Und ne Spinalanästhesie ist wirklich nicht schlimm.
Nur die Schmerzen hinterher sind nicht toll;ist halt ne Bauch-OP! Aber es gibt auch gute Schmerzmittel selbst wenn du stillst.
Lg keksvernichter mit Nele 17 Wochen

3

Hi!

Also bei mir war es damals so:

-vom Blut hab ich nix mitbekommen da die beim KS selbst einiges absaugen und am Tag nach dem KS wo es noch am meisten "läuft" liegst du eh nur und bekommst die Binden von den Schwestern gewechselt.
Als ich wieder aufstehen konnte kam kaum noch Blut eher so wie ne normale Regelblutung.

- keine ahnung ob vor dem KS nochmal blut genommen wurde. die haben da so viel an mir rum gezupft und gemacht.

- ich hab Jenny sofort im OP ca. 10 Minuten gesehen. Dann is sie mit Papa raus ich wurde genäht kam in den Aufwachraum für ca. 1 Stunde (hab da Jenny nochmal gesehen für 10 Minuten) und kam dann auf Station. Und ab da konnte ich die kleine sehen und im Bett haben wann und wie lang ich wollte.

LG
Nici mit Anna-Lucia 30. SSW + Jenny (fast 4J)

4

Ich habe bereits 2 mal KS bekommen. Bei meiner 1.Tochter hatte ich Vollnarkose und habe die Kleine erst gesehen , als ich aus dem Aufwachraum gekommen bin. Bei meiner 2.Tochter hatte ich Teilnarkose und ich hab sie erst im OP in den Arm bekommen, also sofort als Sie aus meinem Bauch war. Dann hat kurz die Ärztin nach ihr geguckt und dann hatte ich sie sofort wieder bei mir. Blut wurde einen Tag vor den KS abgenommen und stark geblutet habe ich nicht danach oder während des KS. Im Januar bekomm ich den 3.KS. LG Sandra

10

hallo sandra!!
entschuldige das ich frage;-)
was für eine narkose nimmst du beim dritten KS??
ich hatte im juli 2005 bei meiner tochter die PDA und bin jetzt wieder #schwanger#freu
überlege 1.ob wieder KS und wenn ja mit vollnarkose weil ich so ein schisser bin und die OP ziemlich anstrengend empfand(geräusche,gewackel,betäubung...).
ganz lieben gruss,nadine

5

Vielen Dank Euch !!!

Ich habe aber eher gemeint wie stark es blutet wenn die einen aufschneiden,lässt sich diese blutung leicht in Griff kriegen oder ist das zusätzlich ein großes Risiko?!

Lg Kassi

7

Das kann dir glaub ich keiner so genau sagen, denn das bekommst du gar nicht mit. Aber so schlimm kann es nicht sein,sonst würde man ja ne Bluttransfusion kriegen.;-)
Mach dir nicht allzu große Sorgen;immer positiv denken!!!

8

Hallo Kassi!!!!

Man verliert während des Eingriffes etwa 500ml bis 1000ml Blut. Dieses Blut bekommst Du aber nicht zu Gesicht. Sorgen machen sich die Ärzte erst ab 2l. Da ist aber auch viel Fruchtwasser dabei im Sauger. Es gibt Medikamente mit denen man die Blutung wieder gut in den Griff bekommt. Sollten diese nicht anschlagen muss im aller schlimmsten Fall die Gebärmutter entfernt werden. Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten, habe jahrelang im Gyn-Op gearbeitet. Das kommt vor aber selten.




Ciao Claudia mit Emma Lisa 19 Wochen alt

6

Hi!
ich hatte vor 4 Jahren einen KS wegen BEL und hatte wahnsinnige Angst davor.
Es lief soweit alles gut und hat ach mit der Kleinen gut geklappt.
zu deinen Fargen:

- wieviel ich geblutet habe, weiß ich nicht, aber es muss schon ein bißchen Blut geflossen sein (mein mann sah die blutbesprenkelten Schuhe des Oberarztes...)
Du selbst bekommst aber davon nichts mit und fühlst dich in diesem Sinne auch nicht schlecht. Der Körper hat ja ordentlich Blut in der Schwangerschaft getankt und ist durchaus auf diesen verlust vorbereitet. Allerdings ist des KS auch eien Bauch-OP - das vergessen leider Viele!

- einen Tag vorher bei der KS- und Narkosebesprechung wurde auch Blut abgenommen. ob Eisen kontrolliert wurde, kann ich dir nicht sagen. Wird aber unmittelbar nach der Sectio kontrolliert!

- je nach Klinik ist das so ne Sache mit dem "Bayb ert nach 4 Stunden sehen". ich hatte das riesige Glück, meine Kleine direkt nach der Geburt zu sehen. Dann wurde sie im Nachbarraum untersucht und die apgarwerte gecheckt (mein mann war dabei!). Danach wurde sie dick eingewickelt und während der OP (!!!!) in meinen Arm gelegt, wo sie bis zum Ende der OP bleiben durfte! Das war wunderschön!!!!
ich hab sie eigentlich nicht aus der hand gegeben - bis zum kreißsaal, wo sie dann gesäubert und angezogen wurde - aber auch dort schob mein mein bett diekt an den Wickeltisch und ich durfte zuschauen.
Frag doch einfach mal nahc, wie deine Klinik das Ganze handhabt.
Über ein schlechtes Bonding, was ja KS-Kindern odt nachgesagt wird - kann ich mich überhaupt nicht beschweren. ich habe ein absolut traumhaftes Verhältnis zu meiner Tochter - von Beginn an!

Gerne halte ich dich auf dem Laufenden, da ich nun leider wieder per Kaiserschnitt entbinden muss.
Zwar liegt mein Sohn richtig, hat aber seit 1 Woche sehr schlechter wiederkehrende herztöne - heute hat man die Reißleine gezogen und einen KS-Termin gemacht..
Nicht schön, aber Hauptsache dem Kleinen gehts gut.

Lg Chrissy78 (38.SSW) & Marie Christin (4) und Tim Christopher inside (ET: 26.7 => KS 10.7.)

9

huhu

zu deinen fragen kann ich dir leider nichts sagen, meine bauchmaus lag auch 5 wochen in BEL und hat sich erst in der 37. SSW in SL gedreht, hast du es mal mit moxen versucht? das hat bei mir geholfen :-D.

was das bonding angeht, warum machst du denn den KS mit vollnarkose? bei einer spinalanästäsie dauert es keine 4h bis du dein baby zu sehen bekommst

lg mel (et-15)