Krankenkasse Haushaltshilfe

Hallo!

Muss mal Dampf ablassen ;-( War wegen drohender Fehlgeburt im Krankenhaus. Ist gerade nochmal gutgegangen, allerdings muss ich jetzt Bettruhe einhalten. die Ärztin hat mir auch eine Haushaltshilfe attestiert, da ich bereits zwei Kinder (10 und 1 Jahr) habe.
Jetzt ist es so, dass ich nach der Elternzeit (1 Jahr) wieder angefangen habe, Teilzeit zu arbeiten und hatte daher für meine Tochter eine Tagesmutter organisiert. Allerdings hatte ich am 2. Arbeitstag die Blutungen und muste eben in die Klinik.

Doof wie ich bin, habe ich die Tagesmutter sowie meine Arbeitszeiten auf dem Krankenkassenantrag angegeben. Somit wurden mir nicht die von der Ärztin verordneten 8 Stunden nur 5 Stunden genehmigt!!!! Hallo?!?! Wie soll die Kleine denn zur Tagesmutter kommen? Und mal ganz ehrlich, "Nur-Hausfrauen" (Was wirklich nicht abwertend gemeint ist! Bin ja bald wieder eine!!!) bekommen ohne Probleme die 8 Stunden. Und wäre die drohende Fehlgeburt einen Monat vorher gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch 8 Stunden bekommen... Besonders blöd ist eben auch, dass mein Mann beruflich viel unterwegs ist, und mich an manchen Tagen viel, an anderen aber gar nicht unterstützen kann. Achso, die Zeit im Krankenhaus und die Woche, die ich berreits daheim bin, hat mein Mann sich ein Bein ausgerisen, dass wir eben nicht diese Haushaltshilfe in Anspruch nehmen müssen...

Sorry, musste meinen Frust mal ablassen, ich hoffe, ihr versteht das nicht falsch.

Liebe Grüße

Sofie

P.S. Habe mit der Frau von der Kasse nochmals telefoniert. Die war wirklich nett - und das beste: Ich konnte sie auf 7 Stunden "hochhandeln"... Aber eigentlich kann es ja so nicht sein, dass man um das kämpfen muss, was einem zusteht.

1

Huhu,

sei froh dass du sie überhaupt bekommst.

Wir haben uns vorgestern informiert, wir brauchen zwar keine, aber was wäre wenn - haben ja jetzt schließlich zwei Zwerge da. Antwort von der Kasse: Den Kleinen kann ich ja vom Bett aus versorgen und der Große muss dann eben zu den Großeltern #augen

LG

Mary + Leon (14. Mai 2007) + Lukas (3. Juli 2008)

4

Hallo!

Bist Du sicher, dass Du im Falle eines Falles keine bekmmen würdest? Kann ich mir nicht vorstellen - außer Dein Mann (oder jemand anders) ist zuhause.

Also ich kenne viele, die HH bekommen haben, wenn sie kleine Kinder hatten. Und Deine sind ja echt noch klein ;-) Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich übrigens!

LG - und hoffentlich geht es Dir die nächsten 100 Jahre so gut, dass Du keine HH brauchst ;-))

Sofie

5

Jup, ich bekomme keine. Den Kleinen soll ich dann vom Bett aus versorgen, der Große soll dann zu seiner Oma gehen da die ja im gleichen Ort wohnt und den Haushalt soll dann mein Mann machen wenn er von der Arbeit kommt. Er arbeitet ja "nur" Montags bis Samstags von 6 bis 16 Uhr #augen

#danke :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sofie,
ich sehe schon nicht nur ich muss mich mit den Ämtern; Behörden etc. rumerärgern.
Habe selbst auch schon ab und zu festellen müssen, dass man teilweise besser gestellt ist, wenn man ich arbeiten geht.
Schade eigentlich.
Wollte vor ein paar Wochen auch eine Haushaltshilfe beantragen, leider bin ich privat versichert , und die HH wird nur von der gesetzlichen KK bezahlt:=(
Solche Dinge sind ärgerlich.
Ich würde es an deiner Selle auch mit Verhandeln versuchen. (Was ist denn eigentlich wenn Deine Tagesmutter plötzlich keinen Platz für Dein Kind hätte??) Deine KK weiss doch nicht ob Dein Kind bei der TM ist oder nicht.
LG
Mori

3

Hallo Sofie,

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Ich brauche nun auch eine Haushaltshilfe (wg etlichen vorherigen Fehlgeburten muss ich jetzt Bettruhe einhalten).
Ich möchte einen Antrag stellen für eine Haushaltshilfe 5Tage/Woche mit 4 Stunden täglich.
Wieviel Stundenlohn bezahlt die KK ???
Überweist die KK das Geld an die Haushaltshilfe direkt?
Wie läuft es mit der Gehaltsabrechnung ab; wie wird es
versteuert?
Suche ich selbst eine HH oder vermittelt die KK?

Für deine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Manu

7

Hallo, Du Leidensgenossin ;-)

Zuerst wünsch ich Dir alles Gute für die SS!

Also, als erstes muss es in Deinem Haushalt Kinder unter 12 Jahre geben. Ich habe von meiner KK so Formulare geschickt bekommen. Einmal muss der Arzt attestieren, welche Erkrankung vorliegt, welche Einschränkungen daraus resultieren und wieviele Stunden beantragt werden. (Maximum ist glaube ich 8 Stunden). Dann muss man selbst noch so ein Formular ausfüllen, wer alles im Haushalt lebt, wann wo ist (z.B. Schule usw.) Alles dann zusammen wieder zur Krankenkasse.
Wer einem hilft, kann man wählen:
Man kann die KK biten, sich um einen Pflegedienst zu kümmern. Man kann sich selbst einen suchen. (So haben wir es gemacht, und der Dienst rechnet direkt mit der KK ab) Oder man kann auch eine Freundin/Bekannte "engagieren". Allerdings weiß ich nicht, wieviel Stundenlohn es da gibt. Achso, der Partner kann es auch übernehmen, der kann dann unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt das Geld (oder einen Teil, weiß nicht genau) dann von der KK ersetzt.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich ;-)
Aber am besten wendest Du Dich an Deine KK, die müssen Dir weiterhelfen. Hier im Forum und auch von Hebammen weiß ich, dass es auch oft hilft, anklingen zu lassen, dass man, wenn man keine Hilfe bekommt, eben wieder in die Klinik muss. Und dann muss die KK beides bezahlen: HH und Klinikaufenthalt...

AllesGute und viele Grüße

Sofie