Karpaltunnelsyndrom - was kann man tun??

Hallo!

Steht ja oben schon...ich habe andauernd schlaflose Nächte, meine Hände schlafen ein und das wär ja nicht das Schlimmste, nein, sie fangen ganz schlimm an zu schmerzen! Das tut soo weh, daß ich mich aufsitzen muß und minutenlang warten muß, bis es wieder von selbst weggeht. Und das mehrmals pro Nacht :-[ das ist echt ätzend!

Weiß jemand Rat? Habe es meiner Hebi schon erzählt, sie hat mir Globolis gegeben, die ich 2 Tage nehmen mußte und dann meinte sie, danach wird´s wahrscheinlich weg sein...guter Witz. Es ist nicht mal ein bißchen besser geworden.

Hat das jemand von Euch erfolgreich behandeln können? Ich wäre ja schon froh, wenn ich "nur" noch taube Hände hätte, wenn diese furchtbaren Schmerzen endlich weggehen würden...

Danke schon mal für Eure Antworten!

lg
Antonie

1

Ich hatte das Problem selber nicht, aber in meinem Beruf oft genug damit zu tun.

Das Problem ist das es vor allem nachts zu vermehrten Wassereinlagerungen kommt.

Geholfen haben häufi spezielle Schienen, die der Neurologe oder FA verschreibt. Lymphdrainage Rezept vom FA holen und in die nächste Physiotherapie Praxis. Hochlagern, Eiswasserbäder für 1 -2 Minuten 3-4 Durchgänge haben bei meinen Patienten ganz gut angeschlagen.

Ansonsten kann ich dir nur Mut machen, dass Karpaltunnersyndrome bei Schwangeren recht schnell nach der ET verschwinden.

Viel Erfolg, ich hoffe es ist was dabei für dich!

Lg Carina#blume

5

Hallo Carina!

Danke für Deine Tipps. Ich hab da eine Schiene für meinen (zum Glück geheilten) Tennisarm. Kann ich die auch nehmen? Ich denke, ich werde wohl nichts mehr verschrieben bekommen, ich habe am 31.07. Termin für den KS und das sind ja "nur" noch 2 Wochen. Mir jedoch 2 Wochen zuviel mit diesen Schmerzen :-[

Werde auch das Eiswasserbad mal probieren. Danke für deine Hilfe!

lg
Antonie + Kathrin 4 J. + Simon 20 Monate + #baby#baby ab morgen 36. SSW

2

Hallo,
ich habe solche Probleme Gott sei Dank nicht, aber meine Freundin war damit bei ihrer Hebamme und die hat akupunktiert und sie war total begeistert! Vielleicht hilft das bei dir ja auch!
Ich wünsch Dir auf jedenfall, daß du was findest das Dir Linderung verschafft!
Liebe Grüße
Witonka

6

Hallo!

War ja letzte Woche bei meiner FA und da ist auch immer eine Hebi da, die mich auch deshalb akkupunktiert hat. Und tatsächlich hab ich genau diese Nacht durchschlafen können. Sie meinte halt auch, ich sollte die Akkupunktur bei meiner Hebamme weiterführen und die hat mir dann die Globolis gegeben und gesagt, daß es davon gleich weggehen wird :-[ da hat sie sich wohl getäuscht. Wahrscheinlich hat sie es unterschätzt, daß es schon so schlimm ist. Ich hab aber heute abend noch einen Termin bei ihr und werde diesmal auf die Akkupunktur bestehen. Und ein paar nützliche Ratschläge habe ich noch dazu bekommen!

Danke für deinen Tipp!

lg
Antonie

3

Hallo Antonie24!

Hab grad mal für Dich nachgelesen:

*schlafen in der Seitenlage am besten links
*Handgelenk nachts ruhig stellen (evtl. Inline-Skater- Schiene)
* Hände kräftig ausschütteln
* Finger massieren, damit die Gewebeflüssigkeit abtransportiert wird
* Arme nach oben strecken und Finger bewegen
* Nahrungsmittel essen, die Flüssigkeit entziehen: Spargel#mampf, Äpfel#mampf, Reis, Erdbeeren#mampf, Pellkartoffeln mit Schale, Salatgurke
*Immer wieder Ringe überprüfen

Hoffe, es hilft was davon...#klee

Alles Gute, Tanja

4

:-p mußte grad mal schmunzeln wegen der Seitenlage links...ich muß andauernd wechseln, weil ich ja Zwillinge bekomme und eh schon nicht mehr weiß, wie ich noch schlafen soll, da mußt du immer wieder wechseln, weil sich immer mal wieder einer der Beiden beschwert ;-)

Ansonsten hab ich bis auf die Schiene und die Nahrungsmittel schon alles gemacht und Ringe hab ich schon lange nicht mehr dran, weil sie mir nicht mehr passen #schmoll. Die Uhr muß ich auch abends immer runtermachen, vor der SS war sie mir viel zu weit und nun hab ich schon am Tag Probleme, sie auszuhalten :-[.

Na ja, so eine Schiene hab ich ja noch von meinem Tennisarm, könnt ich mal probieren und das mit dem Essen werd ich heut abend gleich mal testen...

Danke für die Tipps!

lg
Antonie

7

Hallo!!!
#bitte
Hat es denn schon was geholfen? Mit dem Essen das geht vermutlich nicht sooo schnell, aber die Schiene? War es schon besser?
Sag mal Bescheid....

Alles Gute !

Tanja

weiteren Kommentar laden