Welche von Euren Männern nehmen die zwei Monate Elternzeit?????

Hallo bin gerade dabei mal den Antrag fürs Elterngeld auszufüllen und da ich weiß, dass die Papas auch bis zu zwei Monate daheim bleiben können und dann wohl 67 % von ihrem bisherigen Gehalt bekommen, wollte ich wissen, wer das von euch macht und ob es nicht doch eine große Einbusse ist an Geld. Mir wurde gesagt, dass man aber bis zu 30 Stunden (in der Woche) arbeiten kann. Wie sieht das genau aus, klärt mich doch mal auf. Wer hat es schon gemacht und kennt sich genau aus. Lieben Dank im voraus von Peggy mit Jule und Leon und Baby-Lotta 34 SSW

1

hey mein schatz leibt sogar 9 monate zuhause! ich bin also 5 daheim, danach fängt uni wieder an und er macht die 14 monate sozusagen voll! find ich echt super toll, dass man das machen kann!

caro 26.ssw

2

Ja schön, ich habe aber nur einen Minijob und meinen selbständigen Fotografen-Job. Davon können aber nie und nimmer ständig 5 Mäuler gestopft werden. Ich weiß halt nicht, wie das mit dem geld ist, bekomme ich für die 12 Monate dann die 300 Euro und mein Mann für die 2 Monate, die er nehmen kann, dann nochmals die 67 Prozent von seinem jetzigen Lohn oder wie sieht es aus. Ich würde es ja sehr begrüßen wenn er den ersten Monat daheim wäre, für die erste zeit mit drei Kindern ist das sicher gut. Danach soll er ruhig wieder gehen, weil ich auch nicht so sicher bin, ob er nicht nur den ganzen Tag faulenzt anstatt mir zu helfen. Er hängt nämlich gern auf dem Sofa ab, so von morgens bis abends. Also wie ist das mit dem Geld und mit den Monaten. das interessiert mich. Danke

3

GuMo!

Also, meiner bleibt den ersten und den 12. Lebensmonat daheim. Er bekommt Elterngeld in Höhe der 67 %.
Nur einen Monat geht nicht, dein Mann muss mindestens zwei Monate daheim bleiben. Arbeiten darf er bis zu 30 Stunden die Woche, sein Einkommen wird aber zu einem gewissen Satz wieder vom Elterngeld abgezogen. Wieviel genau, weiß ich nicht. Am besten schaust du dich mal bei Elterngeld.net um...

LG Kicki mit Bauchmaus 35+6

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Peggy,

mein Mann will die 2 Monate auch nehmen, aber erst, wenn ich wieder arbeiten gehe.

LG;
Verena 28.SSW

6

Ja, ich denke so sollte man es auch machen, wenn man nicht gerade so viel auf der hohen Kante hat, dass man davon die zeit überbrücken kann. Ich denke die 67 Prozent sind ja eben nicht hundert Prozent und die fehlen dann schon. Da ich nicht immer gleich verdiene und mal mehr und mal weniger Aufträge habe ist mir das Risiko ein wenig zu groß, weil Miete und laufende Kosten kommen ja auch. Also ich werde es sicher nicht machen. Mein Mann nimmt ab Entbindung Urlaub (seinen Sommerurlaub) und dann ist er die Zeit wo ich im KH bin bei den Kindern und hinterher sind ja dann noch ein oder zwei Wochen wo er Urlaub hat und das reicht. Das letzte Mal ist er gleich wieder arbeiten gegangen, nachdem Leon da war, also wird das diesmal auch so gehen. Danke und einen schönen Tag für dich. Peggy

7

hallo
mein freund will auch mindestens 2 monate zuhause sein. max 4.
da er selbständig ist, geht das auch gut (arbeitgeber;-))

das mit dem nebenbei arbeiten geht schon, die stundenanzahl wieß ich nicht, aaaber: alles wird vom elterngeld wieder abgezogen...:-(

lg do (21+0)

8

Bei uns steht auch fest, dass mein Mann mehrere Monate zu Hause bleibt. Aber bis dahin haben wir noch laaaaange Zeit.

Liebe Grüße
Sanni (6+5)

9

Und wie macht ihr das finanziell, arbeitest du dann, wenn er daheim bleibt? Weil einer muss ja verdienen ich denke nicht dass ich mit 1500,- Euro auskommen kann und 700 Euro Miete zahle und Auto usw. und auch noch drei Kinder und uns unterhalten kann. Also ich finde, wenn die Männer schon so mit einbezogen werden sollen, dann würde ich es besser finden, wenn man sagt, der Mann wird bei Einhaltung des vollen Lohns für die ersten vier wochen nach der Entbindung frei gestellt, das wäre eine echte Hilfe, aber wenn mal das Geld weniger ist, dann ist es doof. Peggy

13

Wir müssen das wirklich ersteinmal alles durchrechnen und dann schauen wir mal. In der Zeit, wo mein Mann dann zu Hause ist können wir bestimmt die Steuerklasse wechseln, dann bekomme ich auch etwas mehr.

Ich habe noch so lange zeit... wer weiß.. vielleicht ändert sich da ja auch noch was. Man weiß ja nie.

10

Hallo,

mein Mann bleibt die ersten 2 monate zuhause da bekommt er 67% von seinem gehalt und ich das Mutterschaftsgeld. Wie das mit den 30Std. ist kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber es gibt eine Hotline zum Elterngelt die kannst du anrufen und alles fragen was du wissen möchtest. Tel. 0641-3034444.

LG Sigrid 34ssw.

11

Ja, dann mag es bei euch finanziell gehen, Mutterschaftsgeld bekomme ich ja nur die 210 Euro Einmalzahlung , aber ich werde dort mal anrufen, danke für die tel-Nr. und mich schlau machen. LG Peggy

12

Hallo hab gerade versuch dort anzurufen, die Nummer gilt nur für Euer Bundesland, aber ich gucke mal auf der der Homepage und mache mich schlau. Danke Peggy