Magnesium in der Schwangerschaft schlecht fürs Baby

Hallo allerseits,

ich war vorgestern das erste Mal bei meiner Hebamme und die hat mir gesagt, daß es nicht so gut für das Baby ist, wenn die Mutter in der Schwangerschaft zuviel Magnesium nimmt. Es hätte sich wohl herausgestellt, daß die Babys dann besonders viel spucken. Sie meinte außerdem, daß Magnesium zwar gegen Krämpfe helfen würde, aber nicht gegen vorzeitige Wehen und Probleme mit den Mutterbändern. Sie hat mir deshalb Bryophyllum empfohlen, außerdem soll man Mandeln essen, die viel Mg enthalten und mg-haltiges Mineralwasser trinken.

Keine Ahnung, inwieweit das nun stimmt, aber was sie sagte, klang für mich vernünftig und ich dachte, ich erzähle es Euch mal. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Fröhliche Grüße von swety mit Jule SSW 20

1

Sehr interessant.
Ich werde das bei meiner nächsten VU mal bei meinem FA ansprechen.

Gruß
Rita + Krümelchen 29.SSW

2

Hallo!

Bei mir hat es gegen vorzeitige Wehen geholfen. #kratz

LG Candy 36.ssw

5

Mir auch. Es ist ja auch nur logisch, dass es hilft. Die GBM ist schließlich ein Muskel...LG Daniela ;-)

3

Hallo, es ist richtig, dass Mg nicht gegen Ziehen der Mutterbänder hilft, da es eben nur auf Muskeln wirkt und nicht auf Sehen und Bänder!
Ich denke nicht, dass eine Magnesiumeinnahme schädlich ist, zumindest dann nicht, wenn man ausgewiesenen Mg-Mangel hat und Wadenkrämpfe bekommt! Lass dir doch beim Blutabnehmen den Mg-Wert testen, wenn er ok ist, brauchst du sowieso nichts nehmen!

LG Honolulu 16.SSW

4

Hm, also meine Hebamme hat mir beides empfohlen, Bryophyllum + Magnesium. Gegen vorzeitige Wehen hilft Mg schon, da spreche ich 1. aus erfahrung und 2. ist es auch logisch, denn Mg hilft, die Muskeln zu entspannen und Krämpfen vorzubeugen, und die Gebärmutter ist nun mal ein Muskel.

Wieso sollten eigentlich Babys mehr spucken, wenn die Mutter in der Schwangerschaft Mg eingenommen haben? Hat sie das erklärt? Ich werde es ja bald feststellen, wenn meine Kleine auf der Welt ist.
Naja, das wäre mir aber auch egal, immerhin bin ich nun schon fast in der 38. SSW, wer weiß, ob ich so weit gekommen wäre, ohne Mg, denn durch eine Infektion hatte ich von der 21.-23. SSW vorzeitige Wehen in Verbindung mit leichten Blutungen, und musste da viel Mg nehmen (außerdem Bryophyllum und Antibiotika).

LG Daniela

6

HUHU,
das mit dem Spucken hab ich auch schon mal gehört... aber ich muss das momentan leider in Kauf nehmen, weil ich sonst jede Nacht min. 4 Krämpfe in jedem Unterschenkel habe und morgens nicht mehr auftreten kann #schmoll

Aber wo wir gerade bei dem Ziehen usw. sind, ich war am Mittwoch beim Chiropraktiker wegen Rückenschmerzen, der hat meine Blockaden gelöst und Laserakkupunktur gemacht und meinte, oft kommt das Ziehen im Bauch auch vom Rücken... hat mir jedenfalls prima geholfen, ich kann wieder alleine laufen und aufstehen ;-) und das ohne Schmerztabletten oder irgendwas :-D ist zwar nicht ganz weg aber erträglicher :-D

LG

7

das hat mir meine hebi auch gesagt. in manchen fällen muss man zwar hochdosiertes magnesium nehmen, aber man sollte es auf keinen fall einfach nur vorbeugend nehmen.
lg
Tanja 35.ssw

10

Hallo,

es ist so, daß Magnesium im Körper nicht gelagert wird, d. h. man sich dafür keinen Speicher "anfuttern" kann.
Mein Fa hat mir geraten auf Magnesium zu verzichten, wenn ich es nicht benötige.
Ich nehme es nur, wenn ich das Gefühl habe meine Beine kribbeln.

Es ist schon so, daß es vorzeitige Wehen eindämmt und auch die Mutterbänder dehnt, aber wie gesagt, es einfach so zu nehmen findet auch mein FA nicht gut.

Und es lagert der Körper eben nicht ein.

Ich nehme es bei Bedarf und wenn mal mein Arzt mir es direkt empfiehlt, ansonsten gehts auch ohne!

lg
s´urmel

8

Hallo!

Also ich habe in meiner 1. SS zum Schluss hin sehr viel Magnesium nehmen müssen. Und mein Sohn war kein Spuckkind. Muss also nicht so sein.

Liebe Grüße,
Claudia

9

Hm... das mit dem Spucken kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Habe bei meiner Tochter damals schon viel Mg nehmen müssen, und sie hatte nie Probleme mit Spuckerei... Und mir hat es immer ganz gut gegen vorzeitige Wehen geholfen.
In dieser Ss nehme ich auch noch zusätzlich Bryophyllum auf Empfehlung von der Hebamme.
LG
Nessa & #ei 22. Ssw

11

also soweit ich weiß kann man gar nicht wirklich zu viel Magnesium nehmen, da alles was der Körper nicht gebrauchen kann wieder ausgeschieden wird.