25.SSW und schon Vormilch! Gutes Zeichen???

Hallo ihr Lieben,

habe heute gemerkt, das ich schon Vormilch habe#schock.

Ist das ein gutes Zeichen??

Kann man dann eventuell davon ausgehen, daß mein #baby genug Milch später bekommt??

Meine Mutter hatte nämlich zum Beispiel nicht viel und konnte uns nicht stillen.
Sie sagte auch neulich zu mir, ich sollte nicht zu sehr Hoffen, das könnte mir auch passieren#schmoll (erblich und so)!

Was meint ihr denn??

Lieben Dank für eure Antworten,
#herzlichSonia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist gar kein Zeichen für den späteren Milchfluss, hast halt nur 15 Wochen länger Geschmadder als Frauen ohne Vormilch :-p

LG

2

Das hat gar nichts zu sagen.

ich persönlich denke dass Stillen zum großen Teil Einstellungssache ist: Wer wirklich stillen will, der schafft das auch!

LG Kristin

7

Das ist Quatsch.:-(
Stillen ist wirklich ne schöne Sache,
aber bei mir ging nach einigen Wochen nichts mehr
und ich habe das sehr gerne und zuliebe meiner Tochter gemacht.
Meine Hebamme meinte dass ich lieber aufhören solle,
weil meine Tochter sonst nicht genügend Milch bekomme und es sich die Tage von allein erledigt.
Da konnte ich noch soviel trinken und machen.

Bei einigen Müttern gehts nunmal nicht
und das muss man einfach mal aktzeptieren
und sie nicht immer gleich als Stillverweigerer da stellen,
weil man vielleicht keine Böcke darauf hat.

3

Hallo Sonia !

Ich fürchte, dass das damit eher weniger zu tun hat.

Ich hatte bei meiner ersten Tochter gar keine Vormilch und habe sie fast 7 Monate voll gestillt. Ich würd mir an Deiner Stelle aber gar nicht so viele Gedanken darüber machen.

Zu der erblichen Sache kann ich nur sagen, dass meine Mutter meine Schwester und mich auch nicht stillen konnte und ich hatte wie oben schon gesagt gar keine Probleme damit.


Drücke Dir die Daumen !!!

Liebe Grüße

Alisea

4

Hallo Sonia!

Ich hab mal gelesen, dass das nichts mit dem späteren Milchfluss zu tun hat. Genauso wie eine große Brust nicht besser ist als eine kleine Brust.
Und was man wirklich immer überall liest: JEDE Frau kann stillen! Du musst einfach nur eine gute Hebamme haben, die dir hilft, falls mal etwas nicht klappt.
Was wohl (laut meiner Hebi) viele Frauen falsch machen, ist zu wenig anlegen, im Irrglauben, dass sie dann später mehr Milch hätten, da diese sich dann sammeln könnte. Aber je selten man anlegt, desto weniger wird die Milche. Also am beste immer wieder stillen, dann steigert auch deine Milchfabrik die Produktion. ;-)

Wird schon klappen!

5

Hallo Sonja!

Das hat leider keinen Einfluss ob du später genug Milch hast.

Und es stimmt leider nicht: "Wer stillen möchte kann es auch..." Ich habe meinen ersten Sohn zwar gestillt, aber nicht sehr lange da mein Sohn einfach meine Brustwarze nicht ordentlich umfassen konnte und mir das einfach vielzu stressig war jedesmal zu warte bis mein Sohn vor hunger brüllt wie am spieß...
Bei meinem 2. Sohn hatte ich fast keine Milch, konnte ich leider auch erst 12 Stunden nach dem KS anlegen und der kleine Mann hat im KH schon 300g abgenommen von 3050 auf 2700g und zu hause ging es weiter. Ich habe mir so sehr vorgenommen ihn so lange es geht zu stillen und war echt fertig das es nicht ging.

Diesesmal lasse ich es einfach auf mich zu kommen.

LG Silvana

6

Wie die anderen schon geschrieben haben: Die Vormilchmenge hat überhaupt nichts darüber zu sagen, wie viel Milch man hinterher hat.

Der Spruch: "Jede Frau kann stillen" ist aber leider sehr naiv und entspricht nicht der Realität. Die Stillorganisationen schreiben das zwar überall, um Frauen im Vorfeld Mut zu machen, aber 10% der Frauen können nicht stillen und dann gibts auch noch Kinder, die an der Brust nicht trinken können... Ein Stillerfolg ist also keinesfalls garantiert.

ABER: Nur weil Deine Mutter wenig Milch hatte, heißt das nicht, das Du ebenso "zu wenig" Milch haben wirst. Deine Mutter wurde damals vermutlich auch nicht besonders gut beraten. Mit einer guten Stillberatung hast Du sehr gute Chancen, Dein Kind zu stillen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Milchmenge zu steigern und zu beeinflussen!
Meine Mutter hatte damals in den 70ern auch nur eine schlechte Beratung und viel zu wenig Milch. Meine Schwester und ich wurden ganz anders beraten und betreut und hatten nach der Geburt reichlich Milch. So viel zum Thema "Erblichkeit" :-P

Wenn Du gerne stillen möchtest, dann rate ich Dir, im Vorfeld viel über das Stillen zu lesen und Dich schon vor der Geburt mit Müttern auszutauschen, die bereits erfolgreich stillen. Auch der Kontakt mit einer Stillberaterin oder einer Hebamme kann sehr hilfreich sein, um Unsicherheiten zu nehmen.

LG Steffi

9

Finde ich auch. #pro
Sehr gut geschrieben :-D

8

Hi hab auch schon welche und in der letzten ss auch ab dem 6. monat, heisst aber nix stillen hat nicht geklappt auch weil ich 6zu wenig milch hatte...