An alle mit SS-Diabetes

Hallo Ihr Liebenden,

ich habe letzten Mittwoch den OGTT gemacht und der war leider auffällig #schmoll. Jetzt muss ich die Ernährung umstellen und vor und nach den Hauptmahlzeiten den Zucker messen.

Prinzipiell ist das kein Problem für mich, da es ja für eine begrenzte Zeit ist (nur das Glas Saft frühmorgens vermisse ich sehr #heul).

Aber ich hab immer Probleme mit dem Zucker NACH dem Essen. Der Wert sollte ja nicht höher als 120 sein und er ist oft bei knapp über 130. Aber nicht immer. Manchmal ist er auch prima bei 105 oder 110.

Wisst ihr, wie schlimm das ist? Besteht die Gefahr, dass ich doch irgendwann Insulin spritzen muss, wenn die Werte nicht runter gehen? Ich halte mich wirklich an den Essensplan, den ich von der Diabetologin bekommen haben :-(

Danke für Eure Antworten !

LG,
Verena 31.SSW

1

hallo,

ich hatte in der ersten ss diabetis und jetzt bestimmt auch wieder. ist aber noch zu früh zum testen.

ich musste auch "nur" diät halten, kein insulin spritzen. meine werte waren aber auch immer grenzwertig. ich musste total total streng sein. ausnahmen gingen gar nicht.

ich kann dir leider nicht beantworten, wie schlimm es ist, wenn dein wert ab und zu drüber ist. es soll halt verhondert werden, dass das baby selbst insulin produziert. oder wie war das nochmal?

unser sohn hat NICHTS abbekommen. zum glück! wie gesagt, ich war aber auch suuuper streng. keine schoki nichts!

alles gute
chaosmiri

3

Hallo

Hab grade gelesen du hattest das auch. Hast du auch so furchtbar unter dem Ernährungsplan gelitten?
Heute ist überhaupt so ein Tag, am liebsten hätt ich jetzt eine Tafel Schokolade in der Hand.
Ich darf mir leider auch keine Ausnahmen leisten.
Wie hast du das durchgehalten? Manchmal glaube ich, ich schaffe das nicht.

lg trawni

6

Hallo Miri,

Danke für Deine Antwort. Ich bin auch streng mit mir und esse nichts an Süßkram!

Mal sehen, was morgen bei der Schulung rauskommt.

LG,
Verena

2

Hallo

Mir gehts genauso. Hab leider auch SS- Diabetes und komm mit dem Ernährungsplan überhaupt nicht klar.
Den Saft würde ich vor allem morgends lassen. Meine Werte sind ähnlich wie deine und laut meiner Diabetologin können die aufgrund eines Hormonschubes noch schlimmer werden.

Ich halte mich auch an die Regeln, aber in der Früh sind die Werte trotzdem immer am höchsten. Ich habe die Grenze von 130 bekommen und zwar eine Stunde nach dem Essen. Ich liege zwar darunter, aber meistens nur knapp.

Solange deine Werte den Grenzbereich nicht oft überschreiten, musst du nicht spritzen. Vielleicht lässt ein bestimmtes Lebensmittel deinen Blutzuckerwert ansteigen, versuche das mal zu beobachten. Kopf hoch du kriegtst das schon in den Griff.

lg trawni

4

Hallo Trawni,

den Saft lasse ich ja auch weg, aber er fehlt mir halt... #schmoll.

Wenn ich den Wert 130 hätte, wäre ich ja immer grenzwertig.

Naja, ich werde wohl den Termin zur Schulung morgen abwarten müssen.

Aber vielen lieben Dank schonmal!

LG,
Verena

7

Das verstehe ich nur zu gut. Mir fehlt auch mein heißgeliebter Apfelsaft. Bei der Schulung erfährst du dann auf was du noch alles verzichten musst, vielleicht ist damit dein Problem geklärt.
Isst du vielleicht Weißbrot oder etwas das Weißmehl enthält?
Da gehen bei mir die Werte gleich in die Höhe.

lg trawni

5

Hi,
wie lange nach dem Essen misst du denn? Meine Grenzwerte waren 1h nach Essensende 130 oder 2 Std. nach Essensbeginn 120. Aber über 130 war mir halt nicht erlaubt.

Ich würde sagen, besprich die Werte mit deinem Diabetologen. Meiner verlangte eh in der Anfangsphase einmal pro Woche telefonische Durchsage der Werte (oder per e-mail), um das ganze zu überwachen. Also ruf morgen an.

Wenn mal (1x pro Woche war bei mir erlaubt) ein kleinerer Ausreißer passiert, ist das sicher nichts, was dem Kind schadet (kleiner bedeutet nicht gleich einen Wert von 150...). Aber bei dir klingt es ja nach Regelmäßigkeit.

Insulin spritzen zu müssen hat an sich nichts zu tun mit Verschulden der Mutter oder Inkonsequenz bei der Diät. Wenn es nicht möglich ist, die Werte mittels konsequenter Diät im Rahmen des Diätplans in den erlaubten Bereich zu bringen dann muss halt zusätzlich Insulin ran.

Leider verpassen viele Frauen den Zeitpunkt, wo es notwendig ist, weil sie eben sich "schuldig" fühlen oder auch das ganze nicht ernst nehmen.

Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft so, nachdem eine Woche lang die Einstellung nur mit Diät geklappt hat hat es sich danach so entwickelt, dass nur Diät nicht immer gereicht hat. Mein Diabetologe konnte eine gewisse Regelmäßigkeit anhand der Nüchternwerte feststellen, und hat mir einen Insulinplan abhängig vom Nüchternwert gegeben (Kurzzeitinsulin). Erst bei Werten ab 80 musste ich überhaupt spritzen, und dann kleine Mengen (2 Einheiten bei 81-84, 4 Einheiten bei 85-89 und mehr war nie nötig). Und halt nur bei Bedarf, erst in den letzten Wochen regelmäßig vor dem Frühstück.

Die Entwicklung ist total normal. Im Laufe der Schwangerschaft braucht der Körper immer mehr Insulin, und wenn es in der 25. Woche mit Diät noch gerade so ausreicht ist die Chance, dass man irgendwann Spritzen muss ziemlich groß.

Das Spritzen ist unangenehm, aber man gewöhnt sich daran. Das Pieksen beim Messen fand ich schlimmer. Wichtig ist halt, dass man den Zeitpunkt nicht verpasst - also rede mit dem Diabetologen, und wenn du auf Insulin eingestellt werden musst dann hilft nur, sich damit abzufinden - such bitte keine Schuld bei dir, wer den Diätplan strikt einhält macht das beste, was man selbst tun kann. Aber es reicht halt manchmal nicht.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo Miau2,

ich muss eine Stunde nach dem letzten Bissen messen. Und soll der Wert unter 120 sein.

Ich werde morgen mal mit der Diabetologin sprechen und dann bin ich wohl schlauer.

Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich habe echt schon überlegt, was ich noch tun könnte....

LG,
Verena

9

Noch eine Ergänzung:

mein Diabetologe war einer der ganz strengen, der keinerlei Sünden (also mal Sonntags normalen Kuchen o.ä.) erlaubt hat bei Gestationsdiabetes. Mit dem (m.E. nach eigentlich ganz richtigen) Argument, dass man es Schwangeren für ein paar Monate durchaus mal zumuten könnte.

ABER da er durchaus auch weiß, dass Eis im Sommer nun mal super lecker ist und man auch mal Lust auf Schoki o.ä. hat, gab es die Ausnahme, dass gelegentlich Diät-Süßigkeiten erlaubt wären. Bei normalen Diabetikern mögen die Unsinn und überflüssig sein, aber in unserem Fall war es lt. ihm gelegentlich mal ok, als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit auch etwas Diät-Schoko zu verdrücken. Natürlich im Rahmen des Diätplans, also nicht zusätzlich. Und wenn du dich mal im Laden umguckst und rechnest ist je nach Marke die 2 BE meiner Zwischenmahlzeit fast eine Tafel Schoki (aber man sollte es schon verteilen, also lieber halbe Menge und ein kleiner Apfel o.ä.).

Und so hatte ich mal nachmittags als Zwischenmahlzeit Diät-Kekse (schmecken eigentlich richtig gut), oder Diät-Schoko, oder mal ein Diät-Eis - mit Glück und der richtigen Eisdiele sogar ein super leckeres vom Italiener...je nachdem kombiniert mit etwas Obst oder auch mal ohne.

Und da ich alleine durch die kohlenhydratarme Diät eh fast die ganze Schwangerschaft abgenommen habe, musste ich bei Fetten auch nicht so aufpassen und durfte abends als Spätmahlzeit auch mal abgemessene Chips futtern.

Allerdings sollte man die Menge an Süßstoffen in Grenzen halten und dann nicht noch "zuckerfreie" Limos o.ä. zu sich nehmen - so richtig gesund ist das halt alles nicht, aber in kleinen Mengen schaden tut es halt auch nicht.

Natürlich alles nicht anstelle von Obst ;-), denn das ist ja nicht nur lecker, sondern auch gesund - aber das hat mir den Verzicht auf wirkliche Sünden erleichtert.

Insgesamt könnte ich nicht sagen, dass ich durch den Diätplan gelitten hätte...es war sogar so, dass ich mit G-Diabetes im KH mehr zu essen bekommen habe (halt 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten) als meine Bettnachbarin ohne (nur die 3 Hauptmahlzeiten) ;-).

Leider bin ich danach wieder in alte Essgewohnheiten verfallen und hatte nach der Entbindung schnell wieder mein Ausgangsgewicht - worüber sich die meisten Frauen gefreut hätten war bei mir leider die falsche Richtung. Mal gucken, ob ich diesmal konsequent bleibe - da ich wegen Max eh weitestgehend auf Süßes verzichte und gesund koche stehen die Chancen wohl besser.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo!
Ich bin auch SS-Diabetiker seit 2-3Woche, aber ich muß morgens früh vor Essen und 1Std nach dem Essen, und 1Std nach Mittagessen und 1Std nach Abendessen. Also zusammen 4mal Zuckertestwerte messen.
Was mich findest interessant, dass bei euch die Werte anders als bei mir. Diabätologin hat mir gesagt, dass vor Essen Werte soll unter 90 und nach 1Std Essen 140 sein.

Was ich finde, dass nach Essen viel, viel bewegen, hilft mir das sehr gut. Reduzieren das Zuckerwerte! Wie bei euch weiß ich nicht!
Ich essen ein Becher Eis mit Schokosouse, aber Zuckerwerte zeigt bei mir zwichen 120. Geht ja noch..!!
Ich bin Anfänger und weiß ich nicht viel über SS-Diäbetiker.
Würde mich trotzdem viel Erfährung sammeln um Sicherheit der kind zu wissen.

LG Stasia