Scheiß Behörden!

So jetzt muß ich meinen Frust auch mal mitteilen.

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Das heißt, wir brauchen zur Anmeldung von unserer Maus die Geburtsurkunden von uns beiden.
Nun habe ich gerade beim Standesamt angerufen und gefragt, ob auch eine Kopie der Urkunde reicht oder ob es das Original sein muß. Da fragte die Frau, wie alt denn die Urkunden seien. Ich sagte ihr, dass die von meinem Freund 34 und meine 26 Jahre alt ist. Da meinte sie, dass die Urkunden nicht älter als ein halbes Jahr sein dürften und wir eine Neue beantragen sollen. Es könnte sich ja etwas geändert haben. Dann wurde sie auch noch patzig als ich fragte, was sich denn da hätte ändern sollen.

Ich versteh das nicht. Auf der neuen Urkunde steht doch auch nicht mehr drauf als auf der Alten. Außer halt ein anderes Datum. Könnt Ihr das verstehen? Vielleicht ging es ja jemandem auch so und Ihr könnt mir helfen oder mich aufklären.

Lg jogoco 33. Woche

1

Hallo,

das ist der total Quatsch. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Es gibt nur eine Geburtsurkunde - die, die man zur Geburt bekommt (abgesehen von verloren oder so).

Die Originale würde ich persönlich nie aus der Hand geben. Vielleicht könnt ihr einen Termin machen oder hingehen zum zeigen und evtl. eine Kopie dort lassen.

Ärgere dich nicht zu doll, das ist nicht gut fürs Baby. ;-)

Vg Lexa

2

Hallo,

bist Du sicher, daß Du das richtig verstanden hast?

Selbstverständlich ist eine Geburtsurkunde immer so alt wie der jenige auf den sie ausgestellt ist.

Und was sollte sich auf einer Geburtsurkunde denn bitte schön ändern? Außer evtl. das der Vater eingetragen wird, der vorher nicht vermerkt war.

LG
Heike

7

Ja, ich habe das richtig verstanden. War völlig perplex und im ersten Moment auch sprachlos.

Wollte auch schon bei dem Standesamt anrufen, die die Urkunde von meinem Freund ausgestellt haben um dort nachzufragen, aber die haben am Freitag keine Sprechstunde.

Das kommt mir alles Spanisch vor.

11

Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Tage älter ;-) und bei Cedrics Geburt vor 5 Jahren hat meine Geburtsurkunde völlig ausgereicht.

3

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem zu unserer Hochzeit. Es ist wirklich so, dass man sich eine "aktuelle" Geburtsurkunde ausstellen lassen muss die immer nur ein halbes Jahr gültig ist. Abzocke hoch zehn (kostet ja auch Geld) und totaler Schwachsinn meiner Meinung nach.....

LG

Enni mit #ei#ei 37+3 (KS-6)

8

...war bei uns auch so...:-[

9

Also wir haben 2006 für die Anerkennung unserer Eheschließung in den USA (wo wir sowieso nur den Pass brauchten) keine neuen Geburtsurkunden, sondern eben die alten, bei der Geburt ausgestellten gebraucht. Scheint also nicht einheitlich gehandhabt zu werden.....

LG Daniela

4

lol
also sowas hab ich noch nie gehört
Hört sich an wie ein Verfallsdatum für Geburtsurkunden #klatsch
Es verstehe einer die deutsche Bürokratie.
Bald steht dann drauf "Mindestens Haltbar bis....."

Also vorstellen kann ich mir das nicht.
Ruf nochmal an und verlang einen anderen "Bearbeiter"

LG
Nici mit Anna-Lucia 35. SSW

5

wie soll ich sagen es ist nun mal so egal wo du eine geburtsurkunde brauchst sie muss aktuell sein ...ich finde es auch total doof .....da ändert sich ja nix drauf..aber naja damit wird halt geld gemacht....ist der behördewahn hier in deutschland ;) mach dir nix draus ist doch für den guten zweck ;)
LG
mabelle

6

Hallo, #sonne

ich versteh deinen Ärger, habe auch einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung und Namensbekundung gemacht und wollte nun auch wissen was wir brauchen. Auf die Frage ob wir unsere Geburtsurkunden brauchen hieß es , nein nur die aktuellen Ausweise und uns selbst. #kratz

Das die maximal 1/2 Jahr alt sein dürfen wußte ich aber auch nicht, dafür nehme ich aber 2 Originale mit, sicherheitshalber. Nicht das es dann doch heißt wir brauchen die.

Laß dich nicht unterkriegen, Deutschland = Bürokratie. #contra

Viele Grüße #kleebremerperle (babygirl 31ssw)#klee

10



Tut mir leid! Aber so ist da leider, hab mich auch schon zu oft darüber geärgert.

Es gibt tatsächlich nur eine originale Geburtsurkunde. Eine ist im Familienbuch im zugehörigen Standesamt und die Abschrift bekommt man für Zuhause. Des was Du brauchst ist eine Abschrift aus dem Familienbuch, die kostet bei uns 9€ also reine Geldmacherei.

Nicht ärgern, nur wundern!

Ansonsten viel Erfolg

12

Wir brauchten keine neue Urkunde#kratz Habe ich auch noch nie gehört

13

Danke für Eure Antworten.

Ich bin entsetzt, dass das so eine Abzocke ist. Finde es echt albern, weil wie gesagt, da ändert sich ja nichts in der Urkunde. Muß man aber wohl nicht verstehen.

Naja ich wünsche Euch noch einen schönes Wochenende. Werde mich jetzt auf nachher freuen. Unsere Kinderzimmer wird aufgebaut und endlich kann ich die Sachen einräumen. #huepf

Lg jogoco