Symphysenlockerung - Sieht das der FA im US ??

Hallo!

Ich vermute, dass ich eine Symphysenlockerug habe. Meine Symptome würden dazu passen (hab gegoogelt ;-) )... ständiges Ziehen in der Schambeingegend, teilweise Schmerzen beim Gehen, Schmerzen nachts wenn ich mich Umdrehen will,...

Kann mein FA das durch Ultraschall erkennen, ob es wirklich eine Symphysenlockerung ist? Oder wie kann er es sonst untersuchen?

Danke!
Lg, Sandra 28.SSW

1

Hi,

also ich hatte das ganz schlimm (besonders nachts kaum auszuhalten) und weder FA noch Hebi haben das "durchs Untersuchen" festgestellt, sondern einfach durch meine Beschreibungen. Beide sagten mir, da kann man nix machen, außer als Hilfe nachts ein dickes Kissen zw die Beine legen und auf der Seite schlafen. Nach der Geburt ist das übrigens wie weggeblasen. :-)

LG Jenny

2

Naja, bei mir ist es immer noch da und meine Babys sind schon 4 Wochen alt. Von weggeblasen kann leider nicht die Rede sein. Aber bei mir wurde es auch nur durch die Beschreibung diagnostiziert und durch das Unteruchen kann es nicht festgestellt werden.

Hoffe, dass es bei Dir ganz schnell wieder weg geht!

3

Oh, das würd ich dann aber nochmal dem FA sagen, dass du da noch Schmerzen hast. Ich kenne nur Frauen, bei denen es nach der Geburt weg war. Könnte aber auch sein, dass deine Schmerzen evtl vom KS kommen, falls du einen hattest? Bei mir hat die Narbe nämlich auch noch nach ca 4 Wochen weh getan.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte eine Symhysenlockerung/dehnung und meine Fa hat den Spalt per US ausgemessen und so die entgültige Diagnose gestellt.
Ich habe einen Gurt verschrieben bekommen und musste mich schonen, sprich nicht mehr schwer heben, eigentlich gar nichts mehr heben.
Ich konnte auch mit zunehmender SS kaum noch laufen.
Ich hatte auch einen KS deswegen und jetzt 28 Tage danach habe ich immer noch Beschwerden in der Symphyse (soviel zu "alles wie weggeblasen nach der Geburt";-))

LG Carina

5

Hallo Sandra ,

ich hatte eine Symphysenlockerung und hatte die gleichen Schmerzen,die du beschreibst.
Ich war damals erst bei meiner Hebamme und sie schickte mich mit dem Verdacht auf SL zum FA.
Eine SL kann man nicht per Ultraschall erkennen.Also bei mir hat der FA und auch die Hebamme direkt auf das Schambein gedrückt und wen du eine SL hast,geht man an die Decke.
Ich hatte dann vom FA eine HAushaltshilfe verschrieben bekommen und so schön es sich ja anhört,ich war froh,als nun endlich Ben Luis da war.
Zum Glück ist bei mir die SL nicht so schlimm gewesen,dass ich mich gar nicht mehr bewegen konnte und zum Ende der SS wurde es besser.

Frag einfach deinen FA,der wird dir sicher helfen.
Ich drücke dir die Daumen,dass du keine SL hast.
Wünsche dir eine schöne SS

LG
Nadine

P.S.:
Hier wurde schon mal über die SL geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1520013&pid=9803719