Gebärmutterhals verkürzt sich - wie lange dauert´s noch???

Hallo

die gestrige Untersuchung beim FA ergab, dass sich bei mir der Gebärmutterhals etwas verkürzt hat.

Die Hebamme im GVK hat zu beginn gesagt, das bedeutet, dass es nicht mehr lange dauert.

Aber was bedeutet "nicht mehr lange"? Mein ET ist in 2 Wochen und auf einmal habe ich das Gefühl nicht mehr genug Zeit zu haben für all die Dinge, die ich noch machen wollte.
Es macht mich leicht panisch, dass ich für den Kleinen nicht alles perfekt hergerichtet habe.

Habt ihr Erfahrungen oder Kenntnisse darüber was "nicht mehr lange" bedeutet? Wehen hatte ich bisher keine.

Danke Euch
LG
Christel (ET -13)

1

Hallo,
mein GMH verkürzt sich seit ein paar Wochen auch immer mal wieder und trotz Wehen und weichem, fingerdurchlässigem MuMu bin ich noch weit von einer Geburt entfernt.

Wie lang ist den dein GMH?

Lg

3

Einen Wert habe ich nicht. Im MuPa steht auch nur "verkürzt sich".

Ich schätze ich muss warten und versuchen die Panik zu verschieben. Dem Kleinen wird´s wohl egal sein, dass die Wände im Flur noch nicht ganz fertig sind :-).

Aber auf einmal kommt die Realität etwas näher - wir werden bald zu dritt sein#huepf.
Auch wenn ich den kleinen jeden Tag spüre kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich bald soweit ist. Unglaublich ist das alles!

LG
Christel

2

Hallo Christel,

also, "nicht mehr lange" kann echt alles heißen....
Bei meiner ersten ss hat sich der Hals in der 37 Woche verkürzt und es tat sich bis zur 39. Woche gar nichts.
Und jetzt ist mein GMH schon seit ca. 3 Wochen verkürzt, ohne Wehen. Die Ärzte sagen aber trotzdem das ich eine FG- Kandidatin bin.
Aber da du ja auch nicht mehr lange bis zur Entbindung hast, kann ich mir schon vorstellen das sich dein Körper jetzt ganz langsam auf die Geburt vorbereitet.
Die 13 Tage bis dahin sind sicher realistisch.
Mach dich nicht verrückt, ich denke nicht das es unmittelbar bevorsteht. Manche Frauen rennen seit der 20 Wo mit verkürztem GMH rum...

LG Carmen

4

Hallo,
das ist schwer zusagen.Kenne eine da war er eigentlich nicht mehr da der GMH aber das Kind kam 10Tage über Termin.
Meiner war ab der SSW 34 nur knapp 1-1,5 und der Bub kam bei 38+1 gesund zur Welt.
2 Wochen vor Termin ist doch okay.Andere wären dankbar.Also ruhig und entspann dich tue alles was du noch tuen mußt.
VLG#sonne