33.SSW starker Druck auf Unterleib - kennt Ihr das auch?

Hallo Mädels,

so heute will ich auch hier mal wieder einen Rat holen.

Ich bin Ende 33.SSW und habe seit 2 Wochen einen starken Druck auf mein Becken. Unser Würmle liegt jetzt wohl auch mit dem Kopf nach unten und ich glaube seit es sich gedreht hat, drückt es auf das Becken. Der Arzt hat es aber nicht für schlimm empfunden, sondern eher gesagt, daß jetzt halt die erschwerlichen Wochen beginnen.

Kennt Ihr das auch?

Liegt das vielleicht damit zusammen, daß ich eh nicht so einen dicken Bauch habe und mein Kind eher direkt auf das Becken drückt. Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs sagte letzt, daß es darauf ankommt, wie das Kind liegt und dementsprechend die Bäuche unterschiedlich sind. Hm. Hat das schon mal jemand von euch gehört?

Nächste Frage. Hattet Ihr auch Muskelkater oder sogar vielleicht Zerrungen vom Geb.vorb.kurs? Ich kann kaum noch laufen und Nachts nur noch schlecht schlafen, weil es mir an den Beinansätzen und im Becken so sehr weh tut. Aber keine Schmerzen, eher wie ein riesiger Muskelkater. Hab die Hebamme auch drauf angesprochen und sie hat gesagt, daß das nicht sein kann. Aber ich bin halt auch sehr untrainiert und daher kann ich mir das schon vorstellen und man wärmt sich ja bei den Dehnübungen nicht wirklich vorher auf. Hm. Was haltet Ihr davon?

Grüsse,
Conni und ihr ständig strampelndes Würmle

1

hey conni,
also mit dem druck aufs becken, das kenn ich aus meiner ersten ss auch noch sehr gut. ich hatte in den letzten wochen vor et immer das gefühl, als fällt mein sohn jeden moment unten raus. aber so leicht wird es uns ja nicht gemacht... :-p.
aber das mit dem muskelkater kenn ich eher aus dem rückbildungskurs. im gvk haben wir eher weniger übungen gemacht, sondern viel geredet und u.a. einen geburtsfilm geguckt und so.
zu deiner frage, ob es am bauch liegt, wie sehr es drückt, kann ich leider auch nicht viel sagen. ich hatte einen riesen bauch damals und die letzten wochen waren sehr beschwerlich. dazu kam noch, daß es langsam wärmer wurde und ich somit wasser ohne ende hatte, in den füßen, in den beinen, sogar im gesicht. furchtbar sah ich aus.
mal hoffen, daß ich diesmal davon verschont bleibe.
dir wünsche ich auf jeden fall alles gute für die restliche zeit und eine schöne geburt!

lg
madlen

2

huhu

ich bin 33 woche und kenn das zugut.
habe auch immer nen druck auf becken.
es tut vorne und hinten alles weh.

beim schlafen..mir tun auch die beinansätze weh,
ist echt grauenvoll. wache jede nacht mit schmerzen auf.

lg guppy

3

Oh habt vielen Dank für euren Beitrag. Na dann ist es halt so. Da müssen wir dann jetzt wohl durch. Aber die Beschreibung, als wenn es jeden Moment unten raus fällt, paßt ganz gut. Na und bisher hatte ich ja überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden. Und ganz ohne wäre ja auch blöd. ;-)

Also dann wünsche ich euch beiden und allen anderen noch eine gute Schwangerschaft und dann sehen wir mal was da auf uns zu kommt. Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Abenteuer Kind.

Einen schönen Sonntag.

Conni