Momentan Sterngucker, Po besser links oben? ca 34.SSW

Hallo,

meine Hebamme meinte, dass der Po des Babies besser links oben (von mir aus gesehen) liegen sollte, damit Baby sich unter der Geburt noch richtig rum dreht. Er ist momentan noch Sterngucker.

Hat diesen Tipp schon mal jemand bekommen?

Meiner hat sich nun mit seinem Po nach links bewegt. Ich habe deshalb oft auf der linken Seite gelegen.


Grüße

1

In der 34.SSW kann dein Kind noch so viel Sterne gucken wie es will :-p und den Popo weiß Gott wo haben- alles völlig wurscht, wenn nur der Kopf erst mal unten bleibt.

Ansonsten dreht es sich in Schädellage auch noch zig mal hin und her.

LG

Gabi

3

Hallo Gabi,

danke für die Antwort. Das Erste war auch ein Sterngucker, hoffe, beim Zweiten wird es anders.

Ja, Hauptsache, der Kopf bleibt unten. Hat jeder so seine Thesen...

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über den eigentlichen Geburtsvorgang? Hatte leider keine ernst zu nehmende Geburtsvorbereitungskurse.



Viele Grüße


12

Schau mal hier:

http://de.youtube.com/watch?v=Xath6kOf0NE

http://de.youtube.com/watch?v=ze53Ep-gwBQ

Bis auf das "Gedudel" :-p sehr anschaulich gemacht.

In dem Moment, wo sich der Kopf mit dem Gesicht nach hinten zum Steißbein hin dreht dreht er sich bei den Sternengucker nach vorne zum Schambein.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
mein Sohn war auch ein Sterngucker. Er lag die ganze SS über mit dem Po auf der rechten Seite.
Meine Tochter lag auf der linken Seite und als die FÄ im KH unter der Geburt nochmal per US geguckt hat, meinte sie, das sei I.SL,somit die 1a-Lage für die Geburt. Ich glaube die Babys können sich so besser ins Becken schrauben, allerdings wird es bestimmt auch genug Frauen geben, die mit der II.SL optimal entbinden konnten.
Schaden wird es auf alle Fälle wohl nicht.

LG Annette + #schrei Nr.3 (23.SSW)

5

Hallo Annett,

herzlichen Glückwunsch zur 3. Schwangerschaft. Ab 3+ bin ich ja immer beeindruckt.

Was meinst du mit I.SL und II SL?

Grüße

9

Sorry, dachte das kommt verständlich rüber.
I.SL heißt, wenn die Kinder mit Rücken und Po links liegen und II.SL, wenn sie rechts liegen.
Danke, Nr.3 ist aber der letzte von uns produzierte Nachwuchs. Wenn dann kommt nochmal als Nachzügler ein Hund ins Haus.;-)

LG Annette

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe zwei Sternengucker geboren ;-) es geht also auch so.
Ich hoffe,bei dir wird es auch so sein,falls sich dein baby nicht mehr drehen sollte.
lg Julia

6

Hallo Julia,

neulich habe ich in der Forensuche gekramt und eine Frau gefunden, die 5 Sterngucker entbunden hat.

Das scheint bei der Frau eine Veranlagung gewesen sein.

Grüße

15

Da bin ich ja mal gespannt,ob es beim dritten auch so sein wird.
lg Julia

7

Also in der 34. Woche ist doch noch alles offen.
Meiner liegt mal so, mal so... Das merk ich ja selber an den Tritten. Also da kann er sich in der Zwischenzeit ja noch 1000x drehen und wenden.
Da würde ich mir jetzt sicherlich noch keine Gedanken drum machen.

LG,
Enelya

8

Hallo Enelya,

ich habe mich auf Anraten der Hebamme nun oft auf die linke Seite gedreht. Tatsächlich ist Baby nun mit dem Po auf der linken Seite.

Es hat nun funktioniert. Mir ist klar, dass Kleini mit dem Po wieder auf die andere Seite zurückwackelt. Allerdings hoffe ich, dass eine kleine Chance auf ein Nicht-Sterngucker besteht.

Grüße

11

Hallo!

Unsere Große kam auch als Sternengucker (problemlos) auf die Welt ich würde mir da gar keine Gedanken machen, ich glaube nicht das man das ändern kann...

Die kleine hat sich noch nicht entschieden, sie denkt im Moment sie wäre ein Kreisel und dreht sich gern und oft von links nach rechts,#augen aber die Hauptsache ist das mit dem Köpfchen schon fest im Becken liegt und keine BEL mehr einnehmen kann....

14

Hallo Löckchen,

hoffe, das die 2. Geburt reibungsloser verläuft. Die erste war mit Saugglocke...

Aber es besteht Hoffnung...

Grüße